![]() |
Zitat:
Tom ;) |
Hallo Lothman,
Du fragtest oben nach "was wäre Euch solch eine Linse wert", ich frag mal konkret anders herum: Was willste denn dafür haben ? Gruss Hotzi |
@Lothman
Hey Lothman, sofern Du hier eine Verkaufsaktion starten willst, möchten wir Dich bitten, Dich vorher mit dem D7-Team in Verbindung zu setzen. Für den Verkauf eines Einzelstücks steht Dir das V&K-Board zur Verfügung. Größere Aktionen sind zwingend mit der Forumsleitung abzustimmen. Dat Ei |
Zitat:
richtig vermutet, ich habe vor die Linsen erst mal hier im Forum anzubieten und wenn es soweit ist, werde ich das VORHER mit Euch abstimmen. Hätte ich aber auch ohne Deinen Hinweis gemacht ;) Gruß Lothman |
Zitat:
dann ist ja alles im Lack! :top: Dat Ei |
Re: Zum einmillionsten Mal: Nahlinsen
Zitat:
ich besitze seit Jahren den 250D Canonachromaten- ist empfehlenswert wenn Du keinen Minolta #2 erhalten solltest- hat wirklich eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und der Preis ist im Gegensatz zum Leica/Zörk Achromaten noch relativ erschwinglich - einige Bilder in meiner Galerie ( Nr. 6; 15 und 16 ) sind mit der A1/A2 und diesem Achromaten entstanden. Gruß Ernst Meine Galerie |
Nur zur Info und damit nachher kein Anbieter / Interessent entäuscht ist:
Als Zubehör zur A200 soll von Minolta ein Achromat angeboten werden, mit dem Abbildungen 1:1 (also gGröße des CCD formatfüllend) erreicht werden. Die A200 hat auch ein 49mm Filtergewinde und das selbe Objektiv wie die A1/2. Jan P.S.: D.h. nicht, daß nicht ein Eigenbau-Achromat, der deutlich andere Abbildungsmaßstäbe ermöglicht, deutlich billiger oder optisch deutlich besser ist (letzteres halte ich für wenig wahrscheinlich), weiterhin interessant wäre. |
Zitat:
Ich schätze eher hier wird 1:1 eher als "1:1 KB-Äquivalent" analog zur KB-Brennweite verwendet. Dann wäre die abgebildete Bildbreite 24mm, was ich mir schon eher vorstellen kann. Eine ähnliche Bildbreite (24-25mm) erreicht man mit dem leider sehr schwierig zu beschaffenden Olympus A-Life Size Macro Converter (+7.7 dptr.). http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566 Wenn Minolta hier tatsächlich etwas ähnliches anbieten würde, wäre das bestimmt der Renner! Tom |
Hallo Tom,
vermutlich hast Du recht und ich habe die Angabe 1:1 zu unkritisch übernommen. Danke für diesen wichtigen Hinweis. Jan |
Hallo,
ich habe die technischen Daten der neuen Nahlinse von Minolta gefunden: Konstruktion : 2 Elemente in 1 Gruppe (Multi-coating) Größe: 51x16,3 mm Gewicht: 70g Resultierende Brennweite : 231 mm (908 mm) Resultierende Lichtstärke : 3,6 Resultierende Vergrößerung:1,12x (in entsprechendem Kleinbildwert) Minimale Aufnahmeentfernung: 8 cm von der Nahlinse entfernt Minimale Aufnahmefläche : 31 mm x 23 mm *Die Nahlinse sollte nur mit der längsten Brennweite verwendet werden. Nach diesen Daten hätte der neue Achromat von Minolta ca +4,3 DPT. Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |