SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Zum einmillionsten Mal: Nahlinsen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11178)

Tom 14.09.2004 09:42

Zitat:

Zitat von Lothman
Ich werde demnächst einen Prototyp anfertigen, bevor die Serie in Auftrag gegeben wird. Mit dem Prototyp (eigentlich sind es zwei verschieden Linsen die ich mittlerweile habe) werde ich nochmal Vergleichsbilder machen gegen Minolta #2, Leitz Elpro, Olympus A Life Size, Foto Brenner +6.

Gruß
Lothman

Prima, ich freu mich schon auf die Bilder.

Tom ;)

Hotzi 14.09.2004 09:50

Hallo Lothman,

Du fragtest oben nach "was wäre Euch solch eine Linse wert", ich frag mal konkret anders herum: Was willste denn dafür haben ?

Gruss

Hotzi

Dat Ei 14.09.2004 09:57

@Lothman

Hey Lothman,

sofern Du hier eine Verkaufsaktion starten willst, möchten wir Dich bitten, Dich vorher mit dem D7-Team in Verbindung zu setzen. Für den Verkauf eines Einzelstücks steht Dir das V&K-Board zur Verfügung. Größere Aktionen sind zwingend mit der Forumsleitung abzustimmen.

Dat Ei

Lothman 14.09.2004 10:55

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Hey Lothman,

sofern Du hier eine Verkaufsaktion starten willst, möchten wir Dich bitten, Dich vorher mit dem D7-Team in Verbindung zu setzen. Für den Verkauf eines Einzelstücks steht Dir das V&K-Board zur Verfügung. Größere Aktionen sind zwingend mit der Forumsleitung abzustimmen.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,
richtig vermutet, ich habe vor die Linsen erst mal hier im Forum anzubieten und wenn es soweit ist, werde ich das VORHER mit Euch abstimmen. Hätte ich aber auch ohne Deinen Hinweis gemacht ;)

Gruß
Lothman

Dat Ei 14.09.2004 11:02

Zitat:

Zitat von Lothman
richtig vermutet, ich habe vor die Linsen erst mal hier im Forum anzubieten und wenn es soweit ist, werde ich das VORHER mit Euch abstimmen. Hätte ich aber auch ohne Deinen Hinweis gemacht ;)

Hey Lothman,

dann ist ja alles im Lack! :top:

Dat Ei

Ernst 14.09.2004 12:18

Re: Zum einmillionsten Mal: Nahlinsen

Zitat:

Zitat von eac
.....habe drei Achromate gefunden, die überhaupt kaufbar sind:
Canon 250D, 4 Dptr., 84,- Euro
Soligor Achromatische Nahlinse 3 Dptr. PRO, 99,- Euro
Heliopan Achromat (3, 4 oder 5 Dptr.), Preis auf Anfrage
........... Wer kann zu den oben genannten Linsen etwas sagen?

Hallo eac- Willkommen im Forum

ich besitze seit Jahren den 250D Canonachromaten- ist empfehlenswert wenn Du keinen Minolta #2 erhalten solltest- hat wirklich eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und der Preis ist im Gegensatz zum Leica/Zörk Achromaten noch relativ erschwinglich
- einige Bilder in meiner Galerie ( Nr. 6; 15 und 16 ) sind mit der A1/A2 und diesem Achromaten entstanden.

Gruß Ernst
Meine Galerie

Jan 15.09.2004 10:13

Nur zur Info und damit nachher kein Anbieter / Interessent entäuscht ist:
Als Zubehör zur A200 soll von Minolta ein Achromat angeboten werden, mit dem Abbildungen 1:1 (also gGröße des CCD formatfüllend) erreicht werden. Die A200 hat auch ein 49mm Filtergewinde und das selbe Objektiv wie die A1/2.
Jan

P.S.: D.h. nicht, daß nicht ein Eigenbau-Achromat, der deutlich andere Abbildungsmaßstäbe ermöglicht, deutlich billiger oder optisch deutlich besser ist (letzteres halte ich für wenig wahrscheinlich), weiterhin interessant wäre.

Tom 15.09.2004 10:58

Zitat:

Zitat von Jan
Nur zur Info und damit nachher kein Anbieter / Interessent entäuscht ist:
Als Zubehör zur A200 soll von Minolta ein Achromat angeboten werden, mit dem Abbildungen 1:1 (also gGröße des CCD formatfüllend) erreicht werden. Die A200 hat auch ein 49mm Filtergewinde und das selbe Objektiv wie die A1/2.
Jan

Ich glaube weniger, daß die Bezeichnung 1:1 hier korrekt verwendt wird (das würde bei dem verwendeten CCD-Chip etwa 8mm Bildbreite entsprechen, was eine größere Abbildung als die des Zörk Macroscopes mit 12 dpt. bedeuten würde).

Ich schätze eher hier wird 1:1 eher als "1:1 KB-Äquivalent" analog zur KB-Brennweite verwendet. Dann wäre die abgebildete Bildbreite 24mm, was ich mir schon eher vorstellen kann.
Eine ähnliche Bildbreite (24-25mm) erreicht man mit dem leider sehr schwierig zu beschaffenden Olympus A-Life Size Macro Converter (+7.7 dptr.).
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566

Wenn Minolta hier tatsächlich etwas ähnliches anbieten würde, wäre das bestimmt der Renner!

Tom

Jan 15.09.2004 11:09

Hallo Tom,
vermutlich hast Du recht und ich habe die Angabe 1:1 zu unkritisch übernommen. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Jan

Michi 26.09.2004 16:18

Hallo,

ich habe die technischen Daten der neuen Nahlinse von Minolta gefunden:

Konstruktion : 2 Elemente in 1 Gruppe (Multi-coating)
Größe: 51x16,3 mm
Gewicht: 70g
Resultierende Brennweite : 231 mm (908 mm)
Resultierende Lichtstärke : 3,6
Resultierende Vergrößerung:1,12x (in entsprechendem Kleinbildwert)
Minimale Aufnahmeentfernung: 8 cm von der Nahlinse entfernt
Minimale Aufnahmefläche : 31 mm x 23 mm
*Die Nahlinse sollte nur mit der längsten Brennweite verwendet werden.

Nach diesen Daten hätte der neue Achromat von Minolta ca +4,3 DPT.

Gruß
Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.