SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wechsel von 1.03 auf 1.04? A77 firmware. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111485)

TONI_B 08.12.2011 22:19

Ich habe ja eigentlich nur auf die Frage, ob die interne Korrekturen auch auf die RAWs wirken, geantwortet. Und da wird sich zwischen 1.03 und 1.04 nicht viel verändert haben, oder?

Über die Unterschiede der Korrekturen habe ich mich ja ohnehin sehr vorsichtig geäußert, weil ich - wie gesagt - kein RAW-Profi bin.

voodoo 08.12.2011 22:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1259454)
Ich habe ja eigentlich nur auf die Frage, ob die interne Korrekturen auch auf die RAWs wirken, geantwortet.

Ich kann's jetzt nicht 100%-ig sagen, aber der Begriff RAW impliziert doch, dass die Daten unbearbeitet vom Sensor kommen. Sobald man dran rumkorrigiert, sind sie doch nicht mehr "raw".

Sämtliche anderen Bearbeitungsfunktionen der Kamera (z.B. DRO) gehen ja auch nur für jpg.

VG Uli

TONI_B 08.12.2011 22:40

Es wurde hier schon sehr oft über den "Zustand" der RAW-Dateien gesprochen. So ganz "unbearbeitet" dürften sie wohl doch nicht durch den Prozessor gejagt werden...:cool:

hanito 08.12.2011 23:09

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1259454)
Ich habe ja eigentlich nur auf die Frage, ob die interne Korrekturen auch auf die RAWs wirken, geantwortet. Und da wird sich zwischen 1.03 und 1.04 nicht viel verändert haben, oder?

Also keine Ahnung, aber eine Aussage machen, daß ist das was mich hier immer so ärgert. Neulinge werden dadurch komplett verwirrt. Wenn man nix genaues weiß sollte man einfach still sein. Das halte ich für besser.
Wenn man dann auch noch so ein Zauderer ist und nicht die neue Firmware, nach der hier ja alle geschrien haben nicht aufspielt, erst recht. :flop:

TONI_B 08.12.2011 23:27

"Alle"?
Hast du mich nach einer neuen Firmware schreien hören? :P

Nochmal: meine Aussage hat sich nur darauf bezogen, ob DxO dann zweimal korrigiert. Das macht es offenbar nicht.

Aber nach deinen "freundlichen" Hinweisen werde ich mich hier raushalten.

wolfram.rinke 08.12.2011 23:35

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 1259410)
...
Bei meiner A65* habe ich vor dem Update einen schnellen Durchlauf (bei irgendeiner Funktion mit meheren Wahlmöglichkeiten) gemacht, dann bei der gewünschten Funktion gestoppt und bestätigt. Da hatte die Kamera eine gewissen Nachlauf und meine Bestätigung landete bei der falschen Funktion. Das passierte rel. häufig, wenn ich zu schnell war.
...

Ich habe aber von der A77 berichtet und nicht von einer A65. Wobei man vermuten könnte, dass beide Modelle auch mechanisch sehr ähnlich sind. Ich traue mir das aber nicht in den selben Topf zu werfen ohne die Servicehandbücher zu kennen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bestimmte Phänomene im Zusammenhang mit "responsiveness" auch mechanische Gründe haben kann, was vielleicht Fertigungsbedingt ist, wodurch sich die teilweise großen Streuungen in den subjektive Eindrücken erklären liessen.

Die A77 ist mit der FW 1.04 aber definitv stabiler geworden und das ist für mich schon mal ein großer Fortschritt, auch wenn es noch vieles zum Verbessern gibt so lässt sich jetzt mit der A77 bereits gut arbeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.