![]() |
Wenn Leistung bei großer Blende und (harmonische) Vignettierung wichtig sind wäre das neue 16-50 SSM eine Überlegung wert. Es bietet weniger Tele, spielt haptisch/mechanisch aber eine Klasse höher als die bislang genannten Objektive.
Letztlich ist das eine Frage, wofür das Objektiv überhaupt eingesetzt werden soll und dazu war vom TO bislang gar nichts Konkretes zu lesen. Die Frage liest sich wie "mir brennt das Geld ein Loch in die Tasche, was soll ich kaufen?", den Bedarf in der einen oder anderen Richtung sehe ich nicht formuliert. Mein Standpunkt dazu: Ein Brennweitenbereich von 16-50 oder 17-70 reicht für drinnen sehr gut und wenn ich draußen bin oder Landschaft fotografieren will habe ich ohnehin ein richtiges Tele dabei, da spart ein 16-105 ab und an das wechseln, was mir allerdings nicht wichtig wäre. YMMV. Frank |
Hallo Schmutzhans,
ich benutze das 16-80mm oft, besonders oft bei 16mm. Eher selten bei Offenblende, zumindest nicht bei WW, bei 50mm - 80mm schon eher, da sind die "Problemzonen" des 1680Z aber nicht so ausgeprägt wie im WW. Bei WW ist aber nicht nur die Vignettierung offensichtlich, sondern auch die Verzeichnung! Die Verzeichnung ist dann ein wirkliches Problem, wenn man so wie ich damit auch Panoramas zusammenbaut, von Stativ + Nodalpunktadapter selbstverständlich. Wenn ich die Bilder nicht mit DxO entwickeln würde, wo vor allem die Verzeichnung (sowie alle anderen korrigierbaren Fehler) herausgerechnet wird, hätte ich große Probleme bei den Panos. Das äußert sich dann so, daß bestimmte Bildteile einfach nicht zusammenpassen, wie ein (partiell) verstellter Nodalpunktadapter. Ich kann Dir gern ein 16mm Vollbild schicken, OOC und korrigiert, das Pano existiert hier im SUF schon. Gruß André |
Zitat:
Hallo und Danke für Eure Hilfe , ich habe eine 580 . Bis jetzt habe ich ein 28-85 Ofenrohr benutzt , wo ich sagen muss das es von der Auflösung her echt noch klasse ist , doch leider sind 28mm Anfangsbrennweite oft ein bischen zu wenig . Ansonsten sticht es durch Schärfe und Farben hervor . Ich habe mich jetzt nun für das 16-80 entschieden , weil ich mich durch sehr viele Testfotos geklickt habe und von den Farben und Schärfe echt begeistert bin . Das war dann auch entscheidend für mich . Vielen Dank , Mfg Schmutzhans |
Zitat:
Ich habe zusätzlich noch das Tamron 17-50/2.8. Das wirkt von der Verarbeitung erstmal deutlich weniger wertig, ich hatte aber trotzdem noch keine nennenswerten Probleme damit. Auch an dem wackelt und schlabbert nix. In Punkto Vignettierung ist das Tamron deutlich besser, es fehlt unten aber immerhin 1 mm WW. Klingt nicht nach viel aber in dem Brennweitenbereich macht das schon was aus. "Oben" sind 50mm auch nicht grad üppig, das Tamron punktet halt vor allem bei wenig Licht durch konstante f2.8 bei guter Offenblendtauglichkeit. Ich persönlich halte das 16-105 für ein stark unterschätztes Objektiv mit extrem hohem Alltagsnutzwert. Warum Sony es außer zusammen mit der A700 nie als Kit angeboten hat kann ich nicht nachvollziehen. :zuck: |
Zitat:
Aber das 16-105 hat durchaus seine Anhänger denke ich, zeitweise (noch gar nicht so lange her) lagen die üblichen Gebrauchtpreise mal bei ca. 500 Euro :shock: |
Zitat:
Vielleicht hätte sich das für Sony bei den Alpha 5xx tatsächlich nicht gerechnet, wenn man das 16-105 mit einem vergleichbar niedrigem Mehrpreis angeboten hätte. Umso mehr bin ich froh, dass ich eins habe. |
Solange die a700 mit dem 16-105 als Kit angeboten wurde lagen die Gebrauchtpreise für praktisch nagelneue Objektive zwi. 350€ und 400€. Sony hat sich damals in den Markt eingekauft, man erinnere sich an die Cashback-Aktionen.
In jedem Falle sind die Original Sony Objektive 16-50/80/105 durch die Korrekturen in a65/a77, die nun auch in künftigen Modellen zu erwarten wären, ggü. etwa einem Sigma 17-70 (mit dem ich früher an der a700 sehr zufrieden war) aufgewertet. Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |