SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Boxer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111434)

hennesbender 06.12.2011 23:31

Also ich mag ja so starke Vignetten... aber das sieht hier auch sehr natürlich aus, finde ich. Erinnert mich irgendwie an ein altes Gemälde.

superdifeje 07.12.2011 08:04

Also mein Absicht war tatsächlich den Hund nur teilweise zu beleuchten, bzw. eben sie (es ist eine Hündin) teilweise fast im Licht verschwinden zu lassen, während andere Teile, wie der Kopf natürlich klar sichtbar sein sollten. Außerdem wollte ich versuchen etwas die Muskulatur rauskommen zu lassen. Vielleicht ist mir das einfach nicht klar genug gelungen, so dass es einfach schlecht ausgeleuchtet wirkt? :roll:

@ hennesbender: Zur Entstehung: Das Bild habe ich gestern in meiner Wohnung fotografiert mit schwarzen Molton als Hintergrund. Dann habe ich einen Blitz links , etwas von oben hingestellt und diesen so abgedeckt, dass nur ein schmaler Lichtstrahl austraht und den Hund nur vorne trifft. von der rechten Seite reflektiert das Licht etwas von einer hellen Wand.

Gruß,
Jeannine

jab 07.12.2011 09:19

Moin,
bei mir, als großen Boxerfan, hast du mit dem Bild genau ins "schwarze" getroffen. :D
Die junge Dame gefällt mir gut. Die knappe Beleuchtung stellt einige wesentliche Merkmale ihrer Rasse schön hervor.
Allerdings bin ich nun auch neugierig geworden wie sie wohl mit etwas mehr Licht aussehen würde.
Dank und Gruß
jab ( Jens )

About Schmidt 07.12.2011 10:38

Ich finde es recht passabel. Es reisst einen nicht vom Hocker, aber schlecht ist gewiss etwas anderes. Wie schon geschrieben hast du die Merkmale der Rasse schön zum tragen gebracht. Früher hatten wir auch mal ein Boxer und ich wäre heute froh, wenn ich ein solches Bild von ihm irgendwo hängen hätte.

Gruß Wolfgang

cdan 07.12.2011 11:17

Das es nach hinten weniger Licht wird wäre o.k. gewesen. Unten ist es jedoch entschieden zu dunkel. Ein leichter Aufheller hätte hier Wunder gewirkt.

superdifeje 08.12.2011 12:43

Nachdem es wohl doch nach unten hin zu dunkel wurde, hier noch ein anderes Bild aus der Serie, bei dem der Lichtverlauf nicht so stark abfällt. Ist das besser?
Bin gespannt was ihr meint.

-> Bild in der Galerie

Lieber Gruß,
Jeannine

x100 11.12.2011 10:37

Jo, das finde ich um einiges besser! :top: Hier sieht man einfach mehr von dem schönen Tier, trotzdem ist es gut freigestellt vor dem schwarzen Hintergrund.

Einzig irritiert mich der helle Fleck rechts unter dem Kopf. Wie kam der denn zustande?

wolfsspitz 12.12.2011 17:30

Bildwirkung

Dein Bild lebt von ihrem Blick. Wäre es nicht diese Hündin sondern würden wir rein technisch diskutieren, wäre es meines Erachtens mißlungen. Der Vordergrund sollte schon mit Licht bedacht werden. Dazu gehören dann auch die Vorderläufe. Die Muskulatur, ein besonderes Merkmal reinrassigern (!) Boxer, kommt bei dieser Lichtführung eher nicht so gut.

Ein weiteres Licht, schwächer, frontal gerichtet würde einen guten Ausgleich schaffen. Ein weißer Aufheller könnte es auch bringen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.