SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 VQ oder A77 VK (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111202)

whz 30.11.2011 14:59

Ich werfe mal das Sony SAL1680Z, Vario Sonnar 16-80 ein. Für ein 5-fach Zoom eine ganz tolle Sache, vor allem weil die A77 auf Micro AF Einstellung hat, man sich alos selbst helfen kann, wenn das Objektiv einen Front- oder Backfokus hat.

steve.hatton 30.11.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1256008)
...Mein 18-55 ist auch noch in der Fototasche und leistet gute, wenn auch seltene Dienste.

... und das Joghurtbecherfeeling hat es halt.

Wobei ich da nicht weiß wie sich das 16-50 anfühlt....

Das 16-50SSM ist haptisch eine Wucht. Ich habe es in Berlin mit dem Zeiss 16-80 verglichen - haptisch - und hierbei ist sofort aufgefallen, dass der Zoom sich sehr sauber und rel. stramm dreht, nichts wackelt, allerdings ist es auch eine eigene Gewichtsklasse. Gutes Glas ist halt auch eine Gewichtssache.

Wenn der Aufpreis nicht wirklich weh tut, würde ich empfehlen zu 16.50SSM zu greifen!
Wenn Gewicht, Preis und eine sehr kleine Ausrüstung für alle Fälle gewünscht sind, sollte man 18-55 + 55-200 ins Auge fassen.

aidualk 30.11.2011 15:02

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1255996)
Warum müssen diese Ausdrücke immer wieder verwendet werden? Das stimmt so nicht! Die Abbildungswerte dieses Objektivs sind sehr gut - speziell für diesen Preis.

Es mag bei der Detailzeichnung brauchbar sein, aber es hat keine Streulichtblende und ist dazu auch noch heftigst empfindlich auf Streulicht. Vom hakeligen Zoom und dem Anfassfeeling nicht zu sprechen... o.k. es ist "billig", aber dennoch ist es das Geld nicht wert!! Es kostet zusammen mit der Kamera 100 EUR. Am Markt bekommt man es für 30-40 EUR. => Body alleine kaufen und dazu ein Objektiv einzeln (egal welches und wenn es das 18-55 sein soll) oder gleich das neue Kit dazu.
Vereinzelt gab es bereits Kameraangebote, wo es das 18-55 geschenkt dazu gab, (noch) nicht bei der A77...

voodoo 30.11.2011 18:06

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1255996)
Warum müssen diese Ausdrücke immer wieder verwendet werden? Das stimmt so nicht! Die Abbildungswerte dieses Objektivs sind sehr gut - speziell für diesen Preis. D.h. das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Klar ist ein 2k€ Zeiss besser - aber sicher nicht in dem Verhältnis.

Da bin ich mir nicht so sicher. In jedem Testbericht (der das Objektiv einschließt) wird gemeldet, dass man mit dem 18-55 kaum über eine 16MP Abbildungsleistung hinaus kommt, und meine eigenen (unprofesisonellen) Testbilder bestätigen das. Zumindest mit Offenblende am langen Ende wirds richtig matschig, wo jedes billige Superzoom schon deutlich besser ist. Die erzielte Detailschärfe war tatsächlich nicht höher als die der D5100 (16MP) bzw. 600D (18MP), jeweils auch mit Kitobjektiv und identischer Blendeneinstellung.

Also die Bezeichnung "sehr gut" halte ich für deutlich übertrieben.

Dass ein 2K€-Objektiv besser ist, ist klar. Aber bereits ein 200€-Objektiv ist deutlich schärfer, das fand ich so überraschend.

TONI_B 30.11.2011 18:37

Dann müssen die bei photozone.de ein super Exemplar erwischt haben und im Umlauf sind lauter "Scherben"...:roll:

voodoo 30.11.2011 18:48

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1256132)
Dann müssen die bei photozone.de ein super Exemplar erwischt haben und im Umlauf sind lauter "Scherben"...:roll:

Die positive Bewertung bei photozone.de ist in der Tat deutlich. Selbst bei 55mm-f/5,6 bricht die Schärfe dort kaum ein. Interessant, dass die Bewertungen und Erfahrungen da so stark auseinander gehen.

TONI_B 30.11.2011 18:53

Ich schaue mir bei photozone nicht die Bewertungen, sondern nur die Messwerte an, denn die Bewertung, speziell das Sterne-System ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.

voodoo 30.11.2011 19:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1256144)
Ich schaue mir bei photozone nicht die Bewertungen, sondern nur die Messwerte an, denn die Bewertung, speziell das Sterne-System ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ja schon klar, aber auch die messwerte für das 18-55 sind dort erstaunlich gut, das hatte ich nicht erwartet.

TONI_B 30.11.2011 19:04

Siehst du - genau das meinte ich mit "Vorverurteilungen" von Objektiven zu Scherben oder Gurken...:cool:

Lisant 30.11.2011 19:31

Merci für eure Antworten.

Werte Forumsmitglieder. Besten Dank für Eure Antworten. Ich fotografierte viele Jahre analog mit Spiegelreflexkameras. Bin aber dummerweise ins digitale Zeitalter mit Kompaktkameras eingestiegen. Jetzt wo ich mich mal konkret über die Sensorgrössen orientiert habe, werde ich so rasch als möglich wieder eine gute SLT Kamera anschaffen. Zur Zeit fotografiere ich mit einer Leica D-Lux 3, weil ich auf gute mechanische Qualität viel Wert lege. Deshalb bin ich sehr dankbar für Eure Beiträge. Die "Kraftausdrücke" stören mich nicht. (Da ich Wert auf eine gute Haptik lege, so würde ich mit einem Objektiv, das ein Joghurtbecherfeeling hat, sicher nicht zufrieden sein. (Auch wenn dieser Ausdruck vielleicht etwas übertrieben ist.) Ich werde jetzt jedenfalls warten, bis das 16-50er Objektiv erhältlich ist. Eventuell könnte es ja auch noch einen Einfluss auf die Autofokusgeschwindigkeit haben.
Besten Dank Lisant

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.