SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Überbelichtete Bilder mit Blitz: Defekt oder Firmwareschwäche? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111126)

PanTera 29.11.2011 02:03

Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.
Altes Problem alter Hut....

voodoo 29.11.2011 02:21

Ja das wäre eine Erklärung. Aber am eigenen 18-55mm scheint's auch nicht so richtig zu funktionieren.

aidualk 29.11.2011 08:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1255369)
Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug. :cool:

dito!

Zitat:

Zitat von PanTera (Beitrag 1255377)
Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.

Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!

Was allerdings hier gezeigt wird ist aber schon extrem daneben gegangen... soo mies war die ADI Steuerung bei mir dann doch nie gewesen, egal bei welcher Kamera.

Joshi_H 29.11.2011 08:29

Moin,

ich hab's gerade mal mit der A77 und Zeiss 16-80 bzw. KoMi 28-75 ausprobiert. Sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL bringt in beiden Fällen korrekt belichtete Bilder. Ich habe keine Sigmas, kann daher also nur vermeintlich bestätigen, dass es an der falschen Objektiv-ID bei ADI-Blitz liegt.

Grüße,

Jörg

Pittisoft 29.11.2011 09:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1255394)

Zitat von PanTera

Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!

Bei meiner A700 und Minolta 100mm f2,8 Makro wird nicht automatisch auf TTL umgeschaltet wenn ich ADI in der Kamera eingeschaltet habe, was in der Kombination für zu dunkle Bilder sorgt.:flop:

Deshalb habe ich mich seit ich das 100er habe von ADI verabschiedet und somit eine Fehlerquelle weniger....:).

PanTera 29.11.2011 11:11

Sicher wäre es gut wenn die Kamera bei fehlenden ADI auf das sichere TTL zurück schaltet.... ich habe aber im Hinterkopf das man das selbst tun sollte und nur ADI zuschalten, wenn man sicher ein kompatibles Objektiv hat.

U.Schaffmeister 29.11.2011 22:23

Nur zur Beruhigung: Das automatische Blitzsystem von Nikon und Canon arbeitet auch nicht fehlerfrei. Zwischendurch gibt es immer wieder totale Unter- oder Überbelichtung bei der D700/300. Da hilft nur ein Blitz mit eigenem Sensor verwenden oder sich per manueller Einstellung ans Ergebnis herantasten (Letzteres ist Vorteilhaft wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will).

Zu den Bilder: 1. Bild mit 1250 ASA, zweites mit 320 ASA. Da könnte beim ersten Bild die Mindestdistanz unterschritten sein.

alfisti_01 30.11.2011 21:09

Kurze Ergänzung, vielleicht hilft's ja bei der Eingrenzung des Fehlers; habe an der 65er ein 17-50 von Tamron und mit ADI das gleiche Problem. Durchgängig überbelichtet. Habe den Blitz zwei Stufen zurück genommen, trotzdem keine befriedigenden Ergebnisse. Den externen habe ich noch nicht benutzt ... spiele morgen mal die neue Firmware drauf und teste alles mal durch. Linsen hab' ich viele :lol:

roku 29.12.2011 08:51

Ich hole den Thread nochmal vor, da ich auch häufig überbelichtete Bilder mit Blitz an meiner A65 habe - leider auch mit FW1.04. Habt Ihr eine Verbesserung mit der neuen FW festgestellt?

Danielito 30.12.2011 14:22

Ich habe keine Verbesserung festgestellt. Habe allerdings eine A77. Was mir aufgefallen ist: Wenn die Bilder komplett überbelichtet sind, dann hatte bei meiner Kamera der Kontakt nicht richtig funktioniert. Ich habe nun mit Feuerzeugbenzin mal die Kontakte gereinigt. Das hat geholfen. Dennoch habe ich immer mal wieder Ausreisser. Grundsätzlich habe ich den externen Blitz auf -1 in der Leistung. Ich arbeite nur mit TTL und habe ein Original Sony 16-50 auf der Kamera.

Viele Grüße
Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.