![]() |
Zitat:
man sollte es aber deutlicher machen.... 1) verkauft werden AUFSTECKBLITZE...jeder Art die funktionieren gut mit Mittenkontakt :top: 2) Systemblitze heißen SYSTEM...weil sie in ein System des Kameraherstellers eingebunden sind.... heißt ganz klar das>>> 3) man WL nutzen will...und vielleicht dran denkt mehr wie einen,vielleicht 2-3 Blitze einzusetzen.... sollte man klug "im System bleiben".... nicht alle Blitze mit Sonyanschluß...können das problemlos :P Mfg gpo |
Zitat:
Ich habe zunächst sparen wollen und für meine Dimage A1 - zu der sich eine alpha55 hinzugesellt hat - einen "kompatiblen" Blitz von Tumax (DPT386AFZ-SA) (wird unter verschiedenen Labels verkauft) angeschafft - leider rückblickend eine Fehlinvestition: Er funktioniert zwar aufgesteckt mit Motorzoom und, aber erstens fiept der Wandler ziemlich nervig (und triggert meinen Tinnitus) und zweitens kann der Tumax nicht entfesselt blitzen. Da ich die Sony-Blitze erheblich zu teuer finde, bin ich beim Metz 50 AF-1 gelandet, der meiner Ansicht nach ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet: Er unterstützt alle Systemfunktionen einschließlich des drahtlosen Blitzens, bei dem der entfesselte Blitz komplett in die Belichtungssteuerung einbezogen ist - dabei kostet er mit roundbaout 180,- € deutlich weniger als der Sony HVL-F 43 AM (~250,-€). Einzig die Verriegelung auf dem Blitzschuh dürfte besser gelöst sein - das geht beim Metz mit einem Schraubring anstelle einer Drucktaste... Gruß Bernhard |
Hallo!
Weiß jemand, ob sich mit der Alpha 350 in Kombination mit dem Metz 48 AF-1 ohne weitere Probleme entfesselt blitzen lässt? Mit dem Metz 50 AF-1 müsste das, wenn ich Wohliks richtig verstanden habe, ja gehen? Und welche Vorteile hat der 50er gegenüber dem 48er? Viele Grüße & schon jetzt Danke :) Saphira |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |