SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gruselfotos mit der A1 .... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10978)

tgroesschen 07.09.2004 14:10

Hi!

Auf den ersten Bildern kann ich auch keinen Grünstich erkennen,
aber auf dem letzten unbearbeiteten sieht man es im Himmel.

Ich würde es hier auf die schlechten Lichtbverhältnisse schieben...

Die anderen Bilder sind ok.

Ansonsten mach mal eine Aufnahme einer weissen Tapete bei gutem
Licht, um Einflüsse durch Grünzeug (Wiesen, Wald etc.) auszuschließen.

EXIF wären nicht verkehrt.

Man 07.09.2004 14:14

Grüß Gott Matthias,

1. Bild: Unterseite Hubschrauber sieht tatsächlich grünstichig aus - kommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bäumen oder Rasen unter dem Hubschrauber, da der helle Teil unter dem Rotor keinen Grünstich hat.
2. Bild: hat keinen Grünstich (an der weißen Aufschrift "Notarzt" am Hubschrauber sehe ich keinen Günstich).
3. Bild: Hubschrauber ist weiß und hat keinen Grünstich - die Überstrahlung unter dem Hubschrauber scheint auch keinen Farbstich zu haben.

War das Weiß des Hubschraubers bei der Aufnahme mit der Olympus tatsächlich in einer anderen Farbe?

viele Grüße
Manfred

Dat Ei 07.09.2004 14:16

Zitat:

Zitat von Man
1. Bild: Unterseite Hubschrauber sieht tatsächlich grünstichig aus - kommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bäumen oder Rasen unter dem Hubschrauber, da der helle Teil unter dem Rotor keinen Grünstich hat.

Hey Manfred,

im unteren, linken Bereich sieht man tatsächlich einen "Grünstich". Aber man erkennt auch, daß es sich um eine Reflexion der Wiese bzw. umliegenden Bäume und Sträucher handelt.

Dat Ei

07.09.2004 14:25

Leider haben Bäume und Wiesen die Tendenz grün zu sein.
Fotografiere doch mal ein Motiv, daß keine grünen Flächen enthält.
Dann haben Deine Aufnahmen auch keinen Grünstich.
MfG wave

minomax 07.09.2004 14:57

Meine A1 hatte zu Anfang auch einen derartigen Grünstich. Nach einer Service-Kur in Bremen ( CCD-Fehler, Rauschen, Grünstich, Fokusfehler Unendlich und unterschiedliche Farben zwischen realem Motiv, Life-Bild-LCD, Quickview und Monitor) war alles ok.

@MAT: Ist bei deiner A1 die Farbdarstellung des Life-Bildes auf dem LCD, die der des wiedergegebenen Bildes UND des tasächlichen Motivs identisch? Bei meiner A1 war das Life-Bild auf dem LCD rotstichig.

Auch der Auto-Modus hat unterschiedliche Farben produziert als der P-Modus.

Gruss
minomax

Teddy 07.09.2004 17:00

Zitat:

Zitat von MAT
oder sollte man das Problem eher als Grünschleier bezeichnen?

habe nochmal zwei Fotos hochgeladen.
http://www.heli-link.de/d7/4.jpg (unbearbeitet so wie es aus der Kamera kam(

http://www.heli-link.de/d7/4_bearbeitet.jpg (mit PSP nachbearbeitet)

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Du hast schon Recht, dass erste Bild ist etwas flau. Allerdings hat das zweite Bild auf meinem TFT einen deutlichen Rotstich. Ich werde mir das ganze heute abend nochmal auf meinem CRT ansehen, aber ich vermute, dass eher mit der kalibirierung deines Monitors etwas nicht ganz hinhaut. Denn auch die ersten bilder (oben) scheinen mir an sich nicht grünstichig.

MAT 07.09.2004 17:09

Hallo,

auf dem Livebild im EVF ist alles okay und wenn man nach der Aufnahme sich das Foto auf dem Kameradisplay ansieht, sieht man schon deutlich den Grünschleier...

vielen Dank für den Tipp mit dem Programm i2e, möchte aber das die A1 schon anständige Fotos liefert, die hinterher nicht mit verschiedenen Programmen bearbeitet werden müssen....
Momentan finde ich die Fotos die die A1 da liefert einen Witz....

;-(

Gruß

Matthias

jrunge 07.09.2004 18:25

Hallo Matthias,

es wurde schon häufig über den "Grünstich" der A1 hier im Forum berichtet und diskutiert, meine war deshalb auch in Bremen zur Kur. Eine geringfügige Verbesserung der Farbwiedergabe konnte ich danach feststellen (Tausch Elektronik und Justierung).

Aber entscheidend ist wohl die Frage nach dem richtigen Weißabgleich, das kannst Du hier nachlesen (insbesondere Hansevogels Anmerkungen). Seitdem steht mein Weißabgleich meist auch auf bewölkt, und der Grünstich gehört der Vergangenheit an. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber wenn's hilft? ;) Kannst Du ja auch mal testen und dann hier berichten.

Gruß
Jürgen

Hansevogel 07.09.2004 19:46

Zitat:

Zitat von MAT
Momentan finde ich die Fotos die die A1 da liefert einen Witz....

Diese Einschätzung kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Deine Bilder sprechen imho eine andere Sprache.
Versuchs mal mit WB "bewölkt / Wolken", das wirkt bei meiner A1 gegen wirklichen Grünstich, der bei diffuser Sonne im Schatten neben knallweißen Flächen auftreten kann, nicht muß, ohne daß überhaupt Grün in der Nähe ist.

Gruß: Hansevogel

Hotzi 07.09.2004 19:50

Ich kann dem Hansevogel nur zustimmen, unter solchen Bedinugungen und bei solchen Motiven liegen andere Cams auch mal daneben. Dazu hat man ja die manuellen Möglichkeiten, WB usw.

Ich kann verstehen, dass man in der Preisklasse gleich ausgezeichnete Bilder erwartet, wenn man sich aber etwas mit der Materie beschäftigt, wird man sehen, dass die Kamera nicht so schlau wie sein Bediener ist.

Gruss

Hotzi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.