![]() |
Moire ist gut erkennbar rechts unten an der grauen Fasade.
Sind die Aufnahmen in RAW gemacht oder JPG? Hast du versucht die RAWs mit verschiedenen Konvertern zu entwickeln? |
Zitat:
Raw-Converter: Adobe Camera-RAW und Sonys Beigabe Image Data Converter SR Ver. 3 Ergebnis auch identisch. Ich glaub, ich werde mit meiner Dynax 7 (analog) nochmal hinfahren und die Aufnahmen wiederholen. Sind ja nur 100km.:flop: |
Bei Phase One gabs mal ein Moire Plugin für Photoshop. Vielleicht geht es mit sowas weg. Muß man halt ein wenig pröbeln, da man da irgendwie die Frequenz einstellen muß. Ist ja eine Interferenz mit den Sensorpixeln. Anti Aliasfilter vielleicht zu schwach. Wollen ja alle, damit es schärfer wird ;-)
Sonst vielleicht mal in einem Leica Forum schauen. Die haben ja gar kein AA Filter und damit sollte das ja dort Standard sein. |
Zitat:
Wenn du nochmal hinfährst, vielleicht kannst du ein anderes Objektiv ausprobieren? Vielleicht ist die Auflösungsleistung nicht ausreichend? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zeige bitte unbedingt mal ein, zwei 100%-Crops der kritischen Stellen. Moire kann auch beim Verkleinern entstehen, bzw. erst in herunterskalierter Ansicht sichtbar werden.
So kann ich das jetzt nicht richtig beurteilen. Martin |
Zitat:
Capture One hat ein Moiré-Tool. Kann man auch per Pinsel in der Anwendung auf beliebige Regionen beschränken. Rainer |
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich denke nicht das es am Objektiv liegt, da ich mit dem Minolta 75-300 4,5-5,6 die selben Probleme hab.
Das einzige was mir noch einfällt, es sind alles Vollformatobjektive der analogen Zeit. Kann das vielleicht eine Rolle spielen? Hier noch die gewünschten 100% Crop. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/815/crop.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |