SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe mit dpi (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109530)

sualk1990 17.10.2011 22:42

Wird mir hier jetzt empfohlen nichts zu tun, da es am PC, Beamer und Monitor egal ist was bei dpi steht? (Verstehe ich nicht so recht)

abc 17.10.2011 23:17

Na ja, deine Bilder haben 4592x3056 Pixel. Die Auflösung ändert an der Pixelanzahl nichts. Insofern ist es
tatsächlich wurscht.
Die 300 ppi bei 100% Bildgröße (-fläche) sind so eine Art übliche Universalgröße um Bilder weiterzugeben.
Diese Auflösung erlaubt hohe Qualität im Druck, runterskalieren für andere Ausgabemedien ist immer noch
möglich.
Wenn die Vorgabe 300 ppi angesagt ist würde ich das auch machen, schon aus Höflichkeit. Wie gesagt ist
es schon so eine Art Standart.

Gruß
Thomas

*thomasD* 17.10.2011 23:23

Entscheidend für die Bildqualität ist die Pixelzahl. Die Werte, die in Photoshop als dpi angegeben werden und geändert werden können, haben keinen Einfluss auf die Bildqualität und die Detaildarstellung.
Es ist eher ein aus der Historie gewachsener Wert, der mit einem Bild abgespeichert wird und gab wohl mal an, in welcher Druckerauflösung ein Bild gedruckt werden soll.
Leider gibt es Agenturen, die das selbst nicht ganz verstanden haben. Über mehrere Ecken wird dann gefordert, ein Bild solle 300 dpi haben - ist mir auch schon passiert.

Wenn du da keine Diskussion eingehen willst, ändere die dpi-Angabe in Photoshop einfach. Ansonsten würde ich nichts am Bild machen:
1) Menü Bild
2) Untermenü Bildgröße
3) Häckchen bei Interpolationsverfahren entfernen
4) Auflösung auf 300 Pixel/Zoll ändern
5) Mit OK bestätigen

sualk1990 18.10.2011 13:26

Vielen herzlichen DANK an alle für die schnelle Hilfe

Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.