![]() |
@wus> Ja, das Kringelbokeh des Reflex kann einem schon so manches Bild vermiesen. Gerade wenn man Tiere fotografieren will (insbesondere Vögel) und man hat Bäume/Sträucher/Geäst im Hintergrund in einer ungünstigen Entfernung, dann sieht das teilweise echt übel aus. Es kommt im Einzelfall oft auf den Versuch an. Nicht jeder Hintergrund leidet unter dem Effekt.
Der Hauptvorteil des 500er Reflex ist seine kompakte Größe und geringes Gewicht. Dadurch nimmt man's gern mal auf Verdacht mit. Ich hab schon mehrfach mit dem großen Tamron geliebäugelt aber das ist im Vergleich zum 500er Reflex ein mächtiges Kanonenrohr (vom Preis ganz zu schweigen). |
Ich muß mich "wus" anschließen. Die hier gezeigten Bilder, in denen man mit dem Spiegeltele zufrieden war sind genau die Bilder, für die es sich nicht eignet, denn die Donuts zerstören für mein Empfinden den gesamten Bildeindruck.
Das Spiegeltele ist ein gutes Objektiv und die Abbildungsleistung ist zumindest an APS-C für den Preis hervorragend aber abgesehen vom nötigen Licht bzw. ISO-Einstellung eignet es sich schlichtweg für einige Situationen nicht. Für z.B. Plane Spotting sieht es wieder anders aus. Zum Bild mit dem Sigma 150-500: es sieht nirgendwo scharf aus aber bei den absolut grenzwertigen Aufnahmeparametern ist völlig unklar ob hier das Objektiv oder schlicht Verwackeln die Ursache ist. Ich frage mich dann nur, welchen Sinn oder Zweck das Posten solcher freihand-Bilder haben soll. In meinen Augen keinen. Frank |
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Man muß ja auch nicht unbedingt über den Rhein "schießen"... ;-) Frank |
Zitat:
Mit einer sehr ruhigen Hand, einer Wand im Rücken oder auf eine Mauer aufgestützt ist bis etwa 1/250s vielleicht noch gerade was zu reissen aber man sollte doch lieber auf Nummer sicher gehen, ggf. die ISOs raufdrehen und 1/500s oder besser 1/750s anpeilen. Bei einem richtig dicken Rohr gilt das noch um einiges mehr als für das Spiegeltele. Der Großteil der "unscharfen" Bilder mit langen Brennweiten ist nicht unscharf sondern verwackelt. |
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Aber es stimmt auch: Das SAL 70/400 ist nochmal einen ordentlichen Tick besser: Bild: -> Bild in der Galerie und ein 1:1 Crop daraus: -> Bild in der Galerie Man kann also problemlos auf 500mm croppen und hat eher noch bessere Ergebnisse als mit dem Reflex. Dafür ist die Silbertüte halt auch unhandlicher. Auch in diesem Beitrag alle Bilder frei Hand. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Objektiv ist, war mir nicht bewußt, da ich hier im Forum einmal eine positive Bewertung dafür bekommen hatte. Die Problematik der Parameter habe ich verstanden. Da habe ich mich hier dann wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Gruß Ralph |
Da ja in diesem thread viel über Verwacklung geschrieben wird , habe ich eben mal folgendes probiert:
Von meiner Terrasse aus die etwa 35m entfernte Deichmauer geknipst. Klare Sicht, etwa 10°C Wind parallel zur Mauer. 1. Kamera auf nicht ausgezogenem Stativ, Fernauslöser, Stabilisator aus. 2. Kamera in der Hand, freistehend., Stabilisator ein, direkte Auslösung. Nacharbeit nur Umwandlung von RAW auf tiff und danach Jpeg für Forumsformat. Schärfung USM 100% Radius 2. Ausschnitte aus 100% Darstellung. Autofocus Spot,Bel. Spot, ISO200 A55 mit 200-500 Tamron bei 500mm Die Unterschiede der Bilder sind minimal. Urteilt selbst. HANS http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nt-1_Kopie.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Ralph |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |