![]() |
Die Cloud ist der Versuch die "gute" alte Großrechnerwelt als etwas "genial" neues zu verkaufen, mit der Konsequenz, dass DEINE!!! Daten auf irgendwelchen Servern irgendwo in der Welt verstreut sind und Du Google fragen darfst, was drinnen steht.:lol:
Die Sache hat sicherlich auch Vorteile, ich sehe das Thema aber sehr kritisch, solange Wirtschaftsunternehmen meine Daten managen. Viele Grüße Gerd |
Mit Großrechnerwelt im klassischen Sinn hat das aber eher weniger zu tun.
|
Moin
Danke...in der Richtung hatte ich auch schon gepeilt.... sooo neu ist das nun wieder nicht, es wird nur aud "neu getrimmt" um die blöden mal wieder in die irre zu führen:P gerade läuft hier ein TV Beitrag wo die neue Piratenpartei händeringend nach Nonsense Argumenten sucht.... eben weil diese "Cloudfragen" durch dei Journalisten auch kamen.... leider bleiben viele Fragen deutlich offen :evil: Sicher ist aber auch...das ich KEIN PS auf meinem Handy brauche und mich von Weichwarenriesen gängeln lassen möchte :flop: Mfg gpo |
Ich war vor zwei Jahren auf einer Fachrechtstagung zum Thema Cloud Computing, aus der ich für mich mitgenommen habe, dass ich meine Daten nicht versprühen werde.
Was ist aber gar nicht schlecht finde, ist die Möglichkeit, unsensible Daten, wie 08/15 Mp3s oder Videos etc. auf einem Server abzulegen, um von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können. Ich hab keinen Heimserver aber mehrere Rechner, die zwar übers Netzwerk miteinander verbunden sind, aber manchmal nervt das doch, wenn man mal eben schnell Musik hören will. |
Wichtig ist ja ned nur das es eine CLOUD gibt, sondern die auch so zu benützen das es einwandfrei Funktioniert !!!
Als APPLE User bin da recht du MOBILEME verwöhnt. Nutz du einfach die APPLE Produkte wie den MAC - IPHONE - IPAD - APPLETV dann wird schnell bemerkbar wie einfach das und schön das alles sein kann. Ein gemeinsamer Speicherort für Daten und Medien und der einfach zugriff von jedem Gerät auf diese - ich kenn kein andren Hersteller des das so einfach und komfortabel gestattet wie APPLE. Ich möchte das nicht mehr missen. |
Es geht hierbei aber auch um etwas mehr als nur um das simple Speichern von Daten im Netz. So kann man z.B. lokal gespeicherte Bilder per Software in der Cloud bearbeiten, Dokumente in der Cloud erstellen und von dort versenden, Videos schneiden usw. Office Software in der Cloud ist schon sehr gut möglich. Natürlich sind diese Dienste aktuell noch rudimentär - alles hat aber irgendwann mal irgendwie angefangen - aber irgendwann wird das wohl genauso in die Breite gehen wie vielleicht der EVF oder spiegellose Kameras in den höheren Anwendersegmenten.
Ich werde meine Daten aber auch keiner Cloud anvertrauen. Wer weiß wohin der Wind diese weht. Grüße, Jörg |
Moin, moin,
"Cloud" und "klaut" sind leider nicht nur phonetisch sehr nah beieinander. In Zeiten, in denen selbst das Pentagon mit Sicherheitslücken kämpft, sollte man sich sehr gut überlegen, welche Daten man in der Cloud ablegt - egal wie reizvoll die Idee als solche ist. Die Idee, über eine Cloud auch Application Service Providing zu betreiben, ist auf den ersten Blick auch nett, weil man nur noch kleine, dumme Thin Clients benötigt, aber in letzter Konsequenz ein Schritt Richtung "gemieteter Software" bzw. "Pay-per-use"-Dienste. Man verliert die Autonomie, selbst zu entscheiden, wann man wo mit welcher Software und oftware-Version man arbeiten möchte. Daß man dann "always on" sein muß, und daß man Gefahr läuft, in eine Kostenspirale zu geraten, sind noch ganz andere sideeffects. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie das Web systematisch überwacht wird, dann geht mir der Gedanke der Cloud an vielen Stellen deutlich zu weit. Ein paar Wolken am Himmel - ok. Living on a cloud - nein danke! Dat Ei |
Zitat:
Andreas |
Zitat:
Wer sagt denn das all deine Daten als Backup gespeichert werden sollen ? Dafür ist die "cloud" doch viel zu klein und besonders langsam. Und Apple pleite ? ähmmm .. ja .. ich geh gleich meine Aktien verkaufen |
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie in fast paranoider Manier, bei einer neuen Entwicklung nur die negativen Seiten von so manchen gesehen werden - warum auch immer. :(:shock:
Keiner wird gezwungen, seine Daten in der cloud zu speichern bzw. zu verarbeiten. Und die cloud entbindet auch niemand für seine wertvollen oder geheimen(?) Daten selber Vorsorge zu treffen. Nur gibt es genug Anwendungen und Anwender, die davon profitieren: zB. die Wissenschaft! Riesige Datenmengen zb. von astronomischen Durchmusterungen des gesamten Himmels stehen in der cloud und jeder(?) kann darauf zugreifen! Jeder kann und soll die Daten (nach vorgegebene Regeln) auch bearbeiten bzw. durchforsten. Da ergeben sich gigantische Möglichkeiten - sowohl zum Guten als auch zum Bösen! Wie bei jeder anderen Technologie auch! Und diese Technologie kann auch für jedes Individuum von Nutzen sein - wenn sie mit Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein genutzt wird. Auch ein Auto ist gefährlich! Weil es eben von vielen ohne Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein genutzt wird. Wird es deswegen verboten? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |