Deine Einschätzung bezüglich AF-C und AF-S ist völlig richtig, aber tracking geht halt anders. Das sollte aber eigentlich auch im Handbuch der Kamera beschrieben sein (?). Aber vom tracking/irgendwelchen Vorausberechnungen mal abgesehen, hilft es dem AF(-C) einfach ungemein, wenn er sich schon eine gewisse Zeit auf das Motiv einstellen kann - wie beim AF-S auch muß das Ziel ja erstmal überhaupt erfasst werden, erst dann kann auch seine Bewegung verfolgt werden. Hier sollte die Kamera nicht nur super schnell treffen, sondern auch noch unvermittelt eine Bewegung verfolgen und das kann sie so einfach nicht.
EDIT: Guido hat es schneller und knackiger formuliert ;)
Zitat:
Zitat von tino79
(Beitrag 1228285)
EDIT: Bleibt nur noch die Sache mit der Fokuspriorität. Dass die Kamera nen Moment braucht, ist mir ja auch klar. Aber wenn sie es in der Situation z.B. schafft in 0,2 Sekunden zu fokussieren, dann dachte ich immer wartet sie auch mit der Auslösung so lange bis fokussiert ist. Kannst Du dazu noch was sagen?
|
Grundsätzlich ist das richtig, also wenn die Auslösepriorität auf AF eingestellt ist, löst die Kamera nur aus wenn das Ziel "gelocked" ist. Nun weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht, ob das im AF-C überhaupt gilt oder außer Kraft gesetzt ist (?) und zweitens kommt hier mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ins Spiel: die Kamera hat korrekt fokussiert, also gibt sie den Auslöser frei, aber im Moment der Auslösung ist das Motiv halt schon wieder woanders. Ich glaube deswegen ist das mit der Auslösepriorität im AF-C generell so eine Sache. Wie auch immer, ich kenne das alles auch, das hast du in ähnlichen Situationen immer mal. U.a. deshalb stellt man sich bei sowas auch eher etwas seitlich(er), IMO gibt das meist auch die besseren Bilder, nicht nur weil es einfach ist, bzw. die Trefferquote erhöht.
Am besten bei vergleichbaren Situationen hat sich meine A700 übrigens mit dem 200 HS APO G geschlagen, das ist einfach sehr schnell. Mit HSM Objektiven habe ich sowas noch nie gemacht, aber die sollten theoretisch gewisse Vorteile beim tracking haben.
|