SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sonntag Vormittag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108734)

Dana 27.09.2011 01:12

Tommy, sei stark. :D

Denn Tony hat Recht. Ich verstehe zwar genau, was du meinst, aber du müsstest deine Schärfung insgesamt mal überprüfen.

Es gibt Motive, wie die Ziege oder deine Hunde, die diese Schärfung vertragen und dann gibt es Motive, die in sich fast "zersplittern" mit dieser Schärfe-Art. Die Bilder sehen fast brüchig aus und die Oberfläche scheint zerstört, so dolle sind sie geschärft.

Ansonsten finde ich die Serie wunderbar, sowohl Nahaufnahmen als auch normale und ich finde, dass du, auch wenn du sagst, dass du Anfänger bist, du wirklich gute Fotos zustande bringst!

TONI_B 27.09.2011 07:31

Na, da bin ich froh, dass Dana, gpo und Rainer meinen Eindruck bezüglich Überschärfung bestätigen und ich nicht wieder als der Buhmann alleine da stehe.

Die Reaktion des TO zeigt mir aber wieder recht deutlich, dass wohl besser ist wirklich nur über Bilder "zu reden" - da bleiben in meinem Fall halt nur Astroaufnahmen und technische Spielereien. Schade (Zitat)...

About Schmidt 27.09.2011 08:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1227926)
Die Reaktion des TO zeigt mir aber wieder recht deutlich, dass wohl besser ist wirklich nur über Bilder "zu reden"

Genau das aber ist falsch. Wenn ich Bilder einstelle, muss ich zur Kritik bereit sein und Kritikfähig damit umgehen. Hier war es mit der Schärfe als Verbesserungsvorschlag gemeint. Allein die Tatsache, dass jemand so was äußert muss mir zu denken geben, vor allem wenn dieser von einem erfahrenen User kommt.

Eine Reaktion wie die vom Threadsteller ist übertrieben und zu überdenken. Warum stellt man das gleiche Bild nicht weniger geschärft ein, verbunden mit der Frage, so besser?

Kritik am Bild ist wichtig und bringt uns alle voran und sollte als Motivation aufgefasst werden, es das nächste mal besser zu machen.

Gruß Wolfgang

malo 27.09.2011 08:53

wenn man Fotos hier einstellt, kann doch eigentlich nicht besseres passieren als konstruktive Kritik. Denk' doch nochmal drüber nach :top:
Das Ziegenfoto fand' ich klasse. Die gezeigten Fotos hier waren aber etwas überschärft.
Dies trifft imo auch für deine (tollen!!!!) Welpenfotos zu. Schau dir mal die Grashalme an.

Evtl. könnte es auch an deinem Monitor liegen. Hast du noch eine "alte" Röhre?

dey 27.09.2011 09:33

Hi Tommy,

keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist.
Das mit dem Schärfen hast du von Anfang an zu sehr übertrieben:
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1199706)
Hi Tommy,

das war zu viel des Guten.
Deine Bilderbasis ist schlicht zu schlecht. Du wirst auch per EBV nicht mehr wirklich retten.

Ich hatte damals schon versucht dir klarzumachen, dass man es auch übertreiben kann.
Ein Dreh am Schärferegler bringt dir nicht unbedingt automatisch die Schärfe, die du bei anderen in Bildern siehst. Knackige Schärfe, die nicht weh tut ist eine Kunst.
Und die hast du noch nicht erreicht.
Wenn dich jetzt jemand darauf hinweist ist das doch keine perönliche beleidigende Kritik, sondern Hilfe.
Und du hast doch mittlerweile eine tolle Bildbasis, was Motiv, Aufbau und Grundschärfe angeht. Mach was draus!

bydey

cdan 27.09.2011 10:32

Weil die Bilder für eine fruchtbare Diskussion entfernt wurden mach ich mal dicht. :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.