SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Provozierende Frage : Muss es Kategorien geben ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107557)

RainerV 26.08.2011 14:56

Ich sagte ja, "abgesehen von den Bezeichnungen". Die Bezeichnung stammt halt aus der Zeit als SLTs und Nexen noch in weiter Ferne lagen.

Da mit Einführung der Nex und der SLT eigene Kategorien kamen, sollte doch eigentlich klar sein, daß die nicht in die "digitale Alpha-und-Dynax"-Kategorie gehören. Das hat bisher eigentlich auch nie ein Problem dargestellt.

Rainer

eddy23 26.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von nidschki (Beitrag 1215565)
(Wobei ich das bei der NEX nicht wirklich nachvollziehen kann.)

Das brauchst du gar nicht so klein zu schreiben :D Das Frage ich mich auch schon seite längerer Zeit. kein Mensch sagt Alpha Nex 5 oder so :lol: un nur weil die Nex n APS-C sensor hat ist s doch keine Alpha... :roll: naja das war jetzt zu OT. Sorry.

cadim 28.08.2011 00:42

... ich denke es ist echt schwierig !

Bei reinen Technikfragen das einzelne Cams betrifft, ist die Trennung ok !

Aber bei viel Threads (zB A550 vs A33 was ist besser für Available Light) , macht es wieder keinen Sinn.

Vlt. macht es so Sinn :

Technik SLR
Technik SLT
Technik FF
Allgemeines zu Alpha

:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?

konzertpix.de 28.08.2011 08:31

Wozu allgemeines über die Alphas, wenn viele noch nicht einmal checken, daß die Frage nach einem Objektiv xy nichts mit Alphas, sondern mit Objektiven zu tun hat? Oder der perfekte Blitz zur A55 ins Zubehör gehört statt zu den SLTs?

Nein, das verkompliziert die Sache nur noch mehr für Leute ohne genauere Kenntnis der Zusammenhänge, die bisherige Einteilung ist schon ok so.

Dein Beispiel Available Light könnte im übrigen auch in "Vor der Aufnahme" passen ;)

amateur 28.08.2011 08:38

Moin,

das Forum bedarf bei dieser Größe einer Unterteilung. Man kann bei jeder Aufteilung immer Fälle konstruieren, bei denen man eine andere Kategorisierung haben möchte. Allerdings geht der Leidensdruck hier gegen null. Die Aufteilung ist nie perfekt, aber transparent und logisch. Man findet immer recht schnell eine Ecke, in der man seinen Beitrag platzieren kann.

Viele Grüße

Stephan

sgjp77 28.08.2011 08:59

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1216302)
Man findet immer recht schnell eine Ecke, in der man seinen Beitrag platzieren kann.

Oder in die Ihr Mods das dann verschieben müßt :mrgreen:.

DonFredo 28.08.2011 09:44

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1216307)
Oder in die Ihr Mods das dann verschieben müßt :mrgreen:.

...eine ganz leichten Übung für das Team... :mrgreen:

usch 28.08.2011 20:56

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1215554)
Wo liegt der Unterschied zwischen
[…]
und unserer bestehenden Einteilung

Das schrieb ich in den beiden Zeilen darüber, die du weggelassen hast. :zuck:

"Rund um die digitale Alpha" ist irreführend, da es in Sonys Produktpalette bald nur noch Alphas geben wird, die nicht in dieses Unterforum gehören.

eac 28.08.2011 21:10

Dann benennen wir den Bereich um in "Historische Sony und Minolta DSLRs". ;)

subjektiv 28.08.2011 21:23

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1215597)
Das brauchst du gar nicht so klein zu schreiben :D Das Frage ich mich auch schon seite längerer Zeit. kein Mensch sagt Alpha Nex 5 oder so :lol: un nur weil die Nex n APS-C sensor hat ist s doch keine Alpha... :roll: naja das war jetzt zu OT.

Eben doch. Alle Sony Systemkameras tragen das Alpha im Namen. Bei den Nexen fehlt nur das "A" vor der Nummer.
Sony unterscheidet zwischen Cyber-shot™ Digitalkameras (also keine Alphas), Alpha NEX Kompaktkameras, SLT-Kameras der Alpha-Serie und DSLR-Kameras der Alpha-Serie. Für Video gibt's dann Handycam® Camcorder oder auch die einfachen Mobile bloggie™ HD-Snap-Kameras. Einfach auf www.sony.de nachsehen und staunen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.