![]() |
Zitat:
MfG Matthias |
Zitat:
Wie schon erwähnt, ist die NEX für die Adaptierung (fast) ALLER manuellen Linsen ideal. Über die Bildschirmlupe bzw die Kantenanhebung läßt sich die Scharfstellung sehr fein handhaben. An den Alphas geht es über den OVF eher schlecht als recht, ausgenommen die A850 und die A900 mit dem großen hellen Sucher. Ich nehme für die M42 am liebsten die NEX. Mit der kommenden NEX-7 und dem Sucher könnte sich das noch einmal deutlich verbessern. Da bin ich schon sehr gespannt, zumal ich auch einen Schrank voll Altglas habe. Da wird der Spieltrieb wieder ausbrechen.....:D |
Es ist doch ein Griff ins Klo...
Zitat:
ich mache später noch mal neue Fotos auf Stativ auf Distanz und unendlich, schicke Dir die dann. Nun aber der HAMMER des Tages! Jetzt habe ich das neue alte Objektiv (Minolta MD 28 2.8), schließe es an der Kamera an und will mal kurz mit der Blende "spielen" und kurz probieren und ... nix tut sich. Erst dachte ich, die Kamera gleicht alles nur aus, aber kann ja irgendwie nicht sein. Objektiv wieder ab vom Adapter, Blende verstellt -> funktioniert. Was ist es also? Die Fassung der Linse des Adapters ist zu hoch, so dass der Stift der Blende des Objektivs aufliegt und über die Fassung kratzt. Ich kann von minimaler Öffnung zwar öffnen, aber schließen kann ich nicht. Also doch Griff ins Klo. Auf dem Foto vom Adapter kann man die Kratzspuren erahnen/sehen. Edit: An der Stelle kratzt irgendwas anderes vom Objektiv, wo die roten Pfeile sind. Der Stift liegt wohl eher weiter außen auf. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Hat jemand eine Idee, wie ich den Stift kürzen kann oder das Problem lösen kann? Verkaufen werde ich wohl weder Objektiv noch Adapter. Edit: Zu den Test-Fotos bezüglich anderem Thread und meine Bitte sich die mal anzuschauen. Wer was dazu sagen möchte, auch immer her. Ich bin auch hier mit der Schärfe nicht sehr zufrieden. Sind etwa 10 Bilder und jeweils ein 100% Ausschnitt aus der Mitte, also nicht das Gesamtbild sondern ein Bildausschnitt mit exakt 1020x768 Pixeln. Der Abstand zur Straße mit Autos ist ca. 500 m, zum Solardach 1,3 km, zu Windrädern ca. 6,5 km +-. Bedenke bitte, dass das Wetter heute perfekt war und mit Stativ fotografiert wurde und mit Fernauslöser. Foto bei Dämmerung (die Sache mit den Augenbrauen) muss ich nochmal machen. Die Objektive sind folgende: Minolta MD 28mm 2.8 Minolta Maxxum AF 50 1.7 Minolta AF 75-300 VS.2 4.5-5.5 (jeweils min und max Brennweite) Sony Kit-Objektiv 18-55 3.5-5.6 (jeweils min und max Brennweite) ![]() -> MD28mm2.8_A5.6_scharf_Sky-Filter ![]() -> MD28mm2.8_A5.6_unendlich_Sky-Filter ![]() -> MD28mm2.8_Auto_Sky-Filter ![]() -> MinoltaAF50_A5.6_unendlich ![]() -> MinoltaAF50_Automatisch ![]() -> MinoltaAF75-300_75mm_A5.6 ![]() -> MinoltaAF75-300_75mm_Automatisch ![]() -> MinoltaAF75-300_300mm_A5.6 ![]() -> MinoltaAF75-300_300mm_Automatisch ![]() -> SonyKit18-55_18mm_A5.6_so_scharf_wie_mglich ![]() -> SonyKit18-55_18mm_A5.6_unendlich ![]() -> SonyKit18-55_18mmAutomatik ![]() -> SonyKit18-55_55mm_A5.6_soscharfwiemglich_Sucherlupe ![]() -> SonyKit18-55_55mm_Auto_stativ_wegen_AF_umgestellt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |