SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie findet ihr diese Foto-Website? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107315)

Shooty 26.08.2011 00:05

Zitat:

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:

http://www.shotshop.com
das verwirrt mich als Leser.
Ich gehe davon aus das du deine verwendeten Grafiken dort gekauft hast ... muss man das den erwähnen wenn du dir die rechte dafür gekauft hast? ...

Und deine Bilder hast ja wohl selbst gemacht oder ^^

sonst alles :top:

mintracer 26.08.2011 00:07

Moin...

Schaut auf dem ersten Blick ok aus...

2-3 Tips hätt ich doch noch... :)

1. Um potentielle Hacker vorerst fernzuhalten... entferne den "meta Tag Generator"

2. wähle eine lesbarere Schrift... ich mein damit, eine die schlanker ist...
Es kann auch sein das es der Hintergrund ist der es so erscheinen lässt...

3. Spiel noch ein wenig mit Artisteer... da steckt noch VIEL Potential drin...

:)

Bei Fragen einfach Fragen...

alberich 26.08.2011 00:15

Glückwunsch zur ersten Internet Präsenz.

Nur ein paar Anregungen.

Was sind Deine besten 20 Bilder? Der Rest interessiert erst einmal niemanden, zumindest nicht den Kunden. Der will sehen was Du kannst und nicht wie viel Du kannst.

Weniger ist oft mehr und vergiss nie den Satz:
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry).

Konzentriere Dich, spezialisiere Dich.
Babybauch, Architektur, Paare, Technik usw usf. ist das Gegenteil. Zumindest wenn es um Akquise geht. Für ein persönliches Portfolio klar, dann kann man das machen, wenn man meint. Aber auch bei einem Portfolio sollte man nur die Besten zeigen. Es geht darum zu zeigen wie gut man etwas mbeherrscht und nicht wie vielfältig man ist. Das kann schnell missinterpretiert werden. Nach Vielfältig kommt nämlich gleich Beliebig.

Die Texte sind so ein Mischmasch aus Casual und förmlich. Zum einen eine seriöse Note Kunden anzusprechen, aber immer wieder durchzogen von Slang-Sprech. "Die Kamera (Body)" Das ist überflüssig und verdeutlicht eben genau diese Unentschlossenheit dem Besucher. Suchst Du Kunden oder Freunde? Oder Beides? Beides geht nicht. Dann mach lieber eine "Hey ich bin der Eddy"-Seite und eine weitere, die seriös den möglichen Kunden anspricht.

Nochmal so als Fragenkatalog:

Was will ich mit der Seite erreichen?
Wen will ich erreichen?
Was ist absolut notwendig?
Was ist unter den obigen Aspekten überflüssig?
Was mach ich wirklich für den Seiten-Besucher und was nur für mich?

Ich könnte jetzt noch endlos weiter schwafeln, aber das muss erst mal reichen.
Das klingt jetzt vielleicht alles harsch und respektlos, so ist es aber nicht gemeint. ERs ist viel blöder wenn man am Ende eine Seite hat und sich irgendwann wundert warum man selbst sein bester Besucher bleibt.

Also reduzieren, reduzieren, reduzieren.

Dana 26.08.2011 00:31

Schwafel ruhig weiter...SEHR aufschlussreich!

*meine Homepage überarbeiten geh*....

eddy23 26.08.2011 00:34

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1215341)
Zitat:

...shotshop...
das verwirrt mich als Leser.
Ich gehe davon aus das du deine verwendeten Grafiken dort gekauft hast ... muss man das den erwähnen wenn du dir die rechte dafür gekauft hast? ...

Und deine Bilder hast ja wohl selbst gemacht oder ^^

sonst alles :top:

Jepp, Bilder sind selbst gemacht :D
ich habe einen Link zu shotshop und dachte, sicherheitshalber nenne ich shotshop als Quelle für das bild. das habe ich nämlich von denen. :zuck:

Die anderen Kritiken:
Es ist gut, verschiedene Meinungen zu lesen. Dadurch komme ich von der subjektiven zu mehr objektiven Ansicht. Was vom Inhalt bleibt und was nicht, wird sich wohl im Laufe der nächsten Zeit rausstellen.

Danke nochmal an alle, dass ihr euch Zeit nehmt, zu lesen, kritisieren, Vorschläge zu machen und loben :D

P.S. @Mad_axe: Fehler im Text wurde behoben, danke.

Neonsquare 26.08.2011 02:03

Alberich hat Dir ja bereits viele essentielle Tipps gegeben. Hier noch ein paar eigene Ergänzungen:

# Fokus!
Damit meine ich nicht die Fotos, sondern die bereits von Alberich erwähnte Spezialisierung. Die Themenbereiche sind außerordentlich weit gewählt, da fällt es schwer einen Roten Faden zu finden. Bei derart unterschiedliche Themenbereichen erweist sich oft eine stärkere Trennung als sinnvoll: So kannst Du mit URLs wie hochzeit.wall-fotografie.de einen eigenständig funktionierenden Einstiegspunkt schaffen. Dabei solltest Du auch im Auge behalten, welche der Kategorien sich in gemeinsame Gruppen zusammenfassen lassen: Hochzeit+Kinder+Baby+Babybauch+Paare? Reisen+Architektur+Street? Optik und Textinhalte optimiert man im Idealfall genau auf den Fokus; so landet der Kunde nach seiner Googlesuche genau dort wo er hin wollte. Bedenke, dass dieser erste Moment entscheidet, ob der Besucher bleibt, oder ober er bereits 1,5s später die Seite wieder wegklickt.

# Einfühlungsvermögen
Denke wie der Kunde: Was sind die Fragen die ein Hochzeitspaar ohne langes suchen geklärt haben möchte? Gibt es Bedenken oder Ängste, die man bereits im Vorfeld durch eine offene Kommunikation auflösen kann? Welche Wirkung haben die bereitgestellten Informationen auf den Kunden? Gerade die Equipmentinfos sind da eher kontraproduktiv: Diese Information bringt dem Kunden keinen Mehrwert - im Gegenteil: sie beherbergt sogar die Gefahr, dass z. B. verstockte, markenfixierte Kunden abspringen.

# Design
Ich empfinde die Seite als ein wenig breit. Mittlerweile haben die Leute zwar eher kaum noch 800x600px oder 1024x786px-Bildschirme herumstehen, aber dafür ein iPhone in der Tasche und ein iPad am Sofa. Die große Kunst besteht darin, große Bildschirme gut zu nutzen, aber auch auf kleinen Bildschirmen noch gut zu funktionieren. Das ist natürlich nicht sonderlich einfach. Deine Inhalte erzeugen auch nicht den Zwang, diese Breite zu benötigen.
Selbst wenn Du es so lässt, empfehle ich Dir in Deinem Fall im Kopfbereich folgendes Element unterzubringen:

<meta name="viewport" content="width=1136px">

Das dient mobilen Webbrowsern dazu, die Seite passend gezoomt (vollständig) darzustellen.

Auch die Höhe verursacht ein Problem: An und für sich ist es ganz normal, vertikal zu scrollen - trotzdem empfehle ich stets, dass zumindest das Impressum und alle wichtigen Navigationselemente bereits in der ersten Ansicht greifbar sind. Warum nicht einfach das Impressum mit dem Bereich "Kontakt" kombinieren? Der Bereich "Fotografie" ist mir wiederrum etwas zu generisch - das ist doch schlicht das übergreifende Thema. Inhalte wie "Über mich" oder die Informationen unter "Shootings" sehe ich eher bereits besser auf der Startseite prominent dargestellt.

# Rechtliches / Impressum
Du bietest Fotografie-Dienstleistungen gewerblich an. Damit sind üblicherweise weitere Verpflichtungen verbunden; beispielsweise Mitgliedschaften in Handwerkskammer und Berufsgenossenschaften. Die zuständige Handwerkskammer gehört dann auch ins Impressum. In manchen Branchen müssen außerdem weitere jeweils zuständige Aufsichtsbehörden genannt werden: Bei der Portfolio-Website eines Tätowierers beispielsweise das zuständige Gesundheitsamt.

# SEO & Co.
Bitte nicht in die SEO-Falle tappen. Der Markt an SEO-Wundermitteln und Quacksalbern ist reich gedeckt. Irgendwelche Programme, die für teures Geld eine Suchmaschinenoptimierung bieten wollen kann man sich sparen. Das einzige was wirklich hilft sind gute Inhalte und keine technischen Pannen, die Suchmaschinen behindern.

Gruß

Stoney 26.08.2011 11:34

Zitat:

Der Brennweitenbereich reicht von 8mm bis 600mm (umgerechnet auf KB).
Sind die 8 mm auch umgerechnet auf KB, oder nur die 600? ;) Würde mich ja mal interessieren, welches 5mm-Objektiv das ist. :)

britschana 26.08.2011 12:05

Die Seite ist eigentlich ganz gut muss ich sagen - vor allem der graue Backsteinhintergrund gefällt mir megagut. :)

dey 26.08.2011 12:22

Hi eddy,

sehr schön und angenehm gemacht.
Und jetzt geht es schon los mit dem aber:
1. Hintergrund
1a. zu unruhig. Entweder den Kontrast und die Schärfe verringern oder größer
1b. feststeehende Hintergründe finde ich furchtbar. Ist für mich so ein Ichkannauchwas aus der HTML-Anfangszeit
2. Mal ohne JS
Deine Galerie-Startseite führt ohne JS nicht weiter in die Untergalerien
3. Designed by Eduard Wall ist unsichtbar
4. Wall-Fotografie.de. Ich hätte es hier mit Photo-Wall.de versucht. Ist schmissiger und nutzt das Wort wall besser. Vergeben ist es wohl noch nicht.
5. Welche Galerie bzw. CMS hast du denn jetzt verwendet?
6. Professionel. Auf der Startseite geht für mich nicht hervor, dass du professionelle Dienste anbietest

bydey

eddy23 26.08.2011 13:52

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 1215484)
Sind die 8 mm auch umgerechnet auf KB, oder nur die 600? ;) Würde mich ja mal interessieren, welches 5mm-Objektiv das ist. :)

8mm Samyang ;) und wenn man 400mm Vollformatlinse an Aps-C hat bekommt man den Auschnitt, als wenn man ne 600mm-Linse an KB schrauben würde. Das hatte wir hier im SUF schon tausendmal, denke man muss das hier nicht nochmal auseinandernehmen.

Zitat:

Zitat von britschana (Beitrag 1215508)
... - vor allem der graue Backsteinhintergrund gefällt mir megagut. :)

Danke, mir auch :D

Deine Einwände dey:
1 Ist Geschmacksache, wenn man die Seiten mit viel Inhalt anschaut, ist der HG auch nicht so aufdringelich :top: Lass den HG doch feststehen, warum soll er sich mitbewegen ->Geschmack.
2 Wer kein JS benutzen will, brauchs nicht, aber jeder der n PC multimedial benutzt hat in seinem Browser JS aktiviert, werde für die handvoll Leute die das nicht haben, keine zig-html seiten mit eingebundenen Bildern machen, wo bleibt den da der Komfort, die Galerie zu aktuallisieren?
3 Muss auch nicht jeder sofort sehen, nur wers sucht.
4 Ich habe viel nachgedacht und gegrübelt, bin zu diesem Namen gekommen, weil es am meisten zutrifft, zu dem was ich mache und anbiete. bei "Wall" geht es in erster Linie um meinen Nachnamen und nicht um ne Wand (Übrigens: soll das auch ganz deutsch ausgesprochen werden :D deshalb auch "fotografie" und nicht "photography")
Bei Photo-Wall denkt man eher an den Bilderwand :P;) oder?
5 CMS:Jommla1.5
Galerie: AdmirorGallery (extension für Joomla)
6 kommt noch :cool:;)

---------- Post added 26.08.2011 at 14:35 ----------

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1215358)
# Fokus!
Bei derart unterschiedliche Themenbereichen erweist sich oft eine stärkere Trennung als sinnvoll:...

Ja ist ein guter Vorschlag, werde mal sehen in welche Richtung die Tendenz der Interessenten geht und dann gruppieren, wird aber wohl ein paar Monate dauern bis ich das herausgefunden hab.
Zitat:

# Einfühlungsvermögen
Denke wie der Kunde: Was sind die Fragen die ein Hochzeitspaar ohne langes suchen geklärt haben möchte? Gibt es Bedenken oder Ängste, die man bereits im Vorfeld durch eine offene Kommunikation auflösen kann? Welche Wirkung haben die bereitgestellten Informationen auf den Kunden?
Stimmt, mehr informativen Text könnte nicht schaden, tu mich leider schwer im gute Texte schreiben :oops::D
Zitat:

Gerade die Equipmentinfos sind da eher kontraproduktiv: Diese Information bringt dem Kunden keinen Mehrwert - im Gegenteil: sie beherbergt sogar die Gefahr, dass z. B. verstockte, markenfixierte Kunden abspringen.
Das ist mir so ziemlich egal, wer seinen Fotografen nach der Kamera sucht, soll bleiben wo der Pfeffer wächst :roll: Außerdem werd ich mich nicht verstecken, nur weil ich mit sony fotografiere.
Ich kenne Fotografen-Webseiten, da wir auch ganz natürlich geschrieben welche Kamera usw verwendet wird.
Zitat:

# Design
Ich empfinde die Seite als ein wenig breit. ...
Selbst wenn Du es so lässt, empfehle ich Dir in Deinem Fall im Kopfbereich folgendes Element unterzubringen:

<meta name="viewport" content="width=1136px">

Das dient mobilen Webbrowsern dazu, die Seite passend gezoomt (vollständig) darzustellen.
über die Anzeige im Smartphone habe ich nachgedacht, war aber bis jetzt nicht vorrangig. es gibt eine Extension für Joomla die die Website für Smartphones anpasst, habs aber noch nicht getestet->kommt noch :top:
Zu den Bildschirmbrieten am heimischen Rechner: seit gestern abend haben fast 1/4 der Besucher folgende Monitor-Auflösung:
-1280x1024
dicht gefolgt von
-1680x1050
dann kommt
-1280x800
und
-1920x1080

Lediglich 8 Personen verwendeten 1024x768 und 11 Leute waren mit nem Smartphone drauf (320x480px)
Werde mal sehen, dass der Content die 1024px Breite nicht überschreitet. meine Bilder sind ja sowieso auf 1024 Breite getrimmt. :top:

ach ja, falls die Jommla-Extension für smartphones nicht zufriedenstellend ist, wo gebe ich deinen vorgeschlagengen Code ein? (Übrigens wird auf meinem HTC Desire HD beim zoomen, der Test an die Smartphonedisplaybreite angepasst, nur das Menü, die Galerie und die Bilder eben nicht. bei nicht gezoomter Ansicht, sieht alles eben klein aus, aber passt)

Zitat:

Auch die Höhe verursacht ein Problem: An und für sich ist es ganz normal, vertikal zu scrollen - trotzdem empfehle ich stets, dass zumindest das Impressum und alle wichtigen Navigationselemente bereits in der ersten Ansicht greifbar sind.
Das Impressum sollte nach 2 Klicks erreichbar sein, habe ich irgendwo auf ner Rechte-seite gelesen.Bei mir genügt nur ein Klick. Würde es auch ungern unter die Kategorie Kontakte stecken oder gar nen eigenen Reiter dafür machen. Schau mal bei den Seriösen Website, großen Online-Portalen, Online-Shops, etc nach. da ist das Impressum meist durch nen kleinen Link irgendwo unten oder links/rechts verknüpft. :top:

Zitat:

# Rechtliches / Impressum
Die zuständige Handwerkskammer gehört dann auch ins Impressum. In manchen Branchen müssen außerdem weitere jeweils zuständige Aufsichtsbehörden genannt werden:
Müsste jetzt passen.

Zitat:

# SEO & Co.
Sind damit suchmaschinen gemeint? Nein ich hasse die Teile auch. habe ne info irgendwo gefunden, das will ich mal anwenden. Außerdem habe ich "Suchmaschinen freundliche URLS" bei Joomla auf aktiv gestellt, damit man nicht sowas hat: "...index.php?option=com_content&view=section&layo ut=blog&id=7&Itemid=55..."

Danke für die ausführliche Arbeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.