SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Alpha Festival - Vortrag Fotorecht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107169)

Hansevogel 25.08.2011 13:06

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1214977)
Wie oft habe ich schon das Dockland fotografiert (und "veröffentlicht") und es ist offiziell meines Wissens untersagt.

Kein Problem mit Dockland. Einer der immer anwesenden "Wach- und Sicherheitspersonen" hat sogar mal das Feld geräumt (freiwillig!), damit es ein personenloses WW-Foto werden konnte.
Im weiteren Gespräch hat er lediglich darauf hingewiesen, daß es sich um Privatgelände handelt. Auch bat er, das Geländer zum Leitdamm nicht zu übersteigen, weil dort die HPA Hausrecht hat.
Gefühlt gibt es 7,3 Millionen Fotos vom Dockland im Netz.

Gruß: Joachim

Karsten in Altona 25.08.2011 18:08

Eben und genau so einer hat mich mal des Feldes verwiesen. Ist vielleicht Tagesform abhängig. :zuck:

Schmiddi 31.08.2011 22:34

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1211296)
Könntest Du einen praxistauglichen Mustertext für ein Stock Photo Model Release bringen (deutsch/english)?

Mich würde ein "normales" Model-Release (also für TFP-Shootings) mehr interessieren - bei Stock Photo gibts ja Vorlagen/Vorgaben z.B. von Ghetti (die ziemlich extrem sind - aber vielleicht muss es ja auch so formuliert sein, damit es überhaupt zu was zu gebrauchen ist?). Deutsch täte mir dabei sogar reichen - eine Übersetzung kriege ich zur Not auch selber gebacken...

Viele Grüße,
Andreas - erst spät angemeldet und daher auch erst jetzt in der Planung...

Dana 19.09.2011 11:47

Huhu, Marie!

Dir nochmals danke für den ausführlichen Fotorechtvortrag!
Er war sehr informativ, auch wenn alles sehr schnell gehen musste. So ein großes Feld ist wahrlich in so einer kurzen Zeit nicht abzudecken.

Ich wäre sehr interessiert an deinem Skript. Es war gut sortiert und aufschlussreich. Ich weiß nun nicht, ob du es darfst oder überhaupt willst, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du es uns zur Verfügung stellen könntest. Man hat recht prägnant alles zusammen, was wirklich wichtig ist. zT würde ich gerne ab und an was nachlesen wollen, was wieder in meinen "memorialen Hintergrund" gerutscht ist... :D

MarieS. 19.09.2011 12:00

Hallo Dana,

Danke für das Lob. Du hast natürlich Recht, 90 Minuten sind für das Thema eigentlich zu wenig, aber immer noch besser, als nix, auch wenn ich am Ende einen Knoten in der Zunge hatte:D

Ich hatte für meinen Vortag ein recht ausfühliches Skript geschrieben, das allerdings mehr Redemanuskript war, als Handbuch. Ich hatte aber schon länger mit dem Gedanken gespielt, das in überarbeiteter Form als Handbuch hier im Forum zu veröffentlichen. Wenn daran jetzt augenscheinlich Bedarf besteht, werde ich mich da nochmal ransetzen.

Was du - und natürlich auch alle anderen - auf jedenfall jetzt schon gerne haben könnt, ist die Präsentation. Pn mit E-Mail Adresse an mich, dann schick ich's rum.

Dana 19.09.2011 12:04

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1224740)
Ich hatte für meinen Vortag ein recht ausfühliches Skript geschrieben, das allerdings mehr Redemanuskript war, als Handbuch. Ich hatte aber schon länger mit dem Gedanken gespielt, das in überarbeiteter Form als Handbuch hier im Forum zu veröffentlichen. Wenn daran jetzt augenscheinlich Bedarf besteht, werde ich mich da nochmal ransetzen.

Das wäre mehr als wundervollst! :lol:

Da warten wir dann auch gerne drauf. Ich weiß von mehreren, dass sie gerne "nochmals nachblättern" wollen würden. Es war einfach zu viel Info in kurzer Zeit, das in die Köppe gekloppt werden musste. Ich weiß einige Unterpunkte schon gar nicht mehr...

Es muss einfach richtig in den Kopf.

Kerstin und ich wurden zB sehr rüde aufgefordert, ein Bild eines Users zu löschen, was wir, auch wenn wir sehr "überrascht" waren, auch taten. Hinterher kloppten wir uns beide auf die Stirn: "Moah, wir sind SO blöd...wir lernen auch nix!!" :lol:

fdiskc2000 19.09.2011 12:11

Hallo Marie,

ich fand Deinen Vortrag auch sehr informativ. Und da ich nicht eingeschlafen bin, kann er auch nicht so schlecht vorgetragen worden sein :D (weil Du sagtest Du hast den letzten zum Abi gehalten).

Ich bin durchaus auch an einem kleinen Handbuch für Fotografen interessier, also wenn Du das mit vertretbarem Aufwand schreiben magst würde mich das auch freuen.
Oder Du machst da gleich eine richtige Publikation draus ;)

Viele Grüsse,
Lars

steve.hatton 19.09.2011 12:38

Wir sind hierfür gerne die Beta-Tester :-)

About Schmidt 19.09.2011 13:21

Und gerade weil ich nicht in Berlin sein konnte, wäre es auch für mich sehr interessant.

Danke für deine Arbeit!
Wolfgang

Kerstin 19.09.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1224742)
Kerstin und ich wurden zB sehr rüde aufgefordert, ein Bild eines Users zu löschen, was wir, auch wenn wir sehr "überrascht" waren, auch taten. Hinterher kloppten wir uns beide auf die Stirn: "Moah, wir sind SO blöd...wir lernen auch nix!!" :lol:

:mrgreen: - wohl wahr :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.