SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neues aus der Gerüchteküche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106616)

Bohne 02.08.2011 18:16

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1205065)
Ich denke du solltest dich mal neu informieren ;)

Steffen

Klär mich mal auf,bei welchen Sony es eine Lockschalter gibt?

Karsten in Altona 02.08.2011 18:17

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1205011)
Jetzt fehlt nur noch ein SEL-24F28 Pancake und der motorisierte A-Mount-Adapter, dann würde ich mir glatt überlegen, ob ich für die Übergangszeit bis zur A99 nicht lieber eine NEX-7 statt einer A77 haben will. :)

:top: Das meinte ich mit meiner Aussage weiter oben! :cool: Aber ich sehe es eher als Ergänzung und ggf. als Ausbaufähig mit flacheren und kompakteren E Bajonett Linsen.
Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1205040)
Und was macht dann der A77 Grip da auf dem Bild??;)

an und für sich eigentlich überflüssiges Zubehör :cool::cool::cool: :mrgreen:

Slowlens 02.08.2011 20:03

Wozu ist den der kleine Knopf an der Nex7 rechts vom Auslöser und die beiden seltsamen Räder oben rückseitig, die auch keine typische Rändelung zum Drehen zu haben scheinen? Ideen, Spekulationen, minirumors dazu?

lüni 02.08.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 1205072)
Klär mich mal auf,bei welchen Sony es eine Lockschalter gibt?

Ich dachte es geht darum das Sony nur Objektive von Tamron umlabelt.

Steffen

Slowlens 02.08.2011 21:12

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1205130)
Ich dachte es geht darum das Sony nur Objektive von Tamron umlabelt.

Steffen

Das kann ja wohl nicht sein, da alle meine Sony Objektive keine Tamron Äquivalente haben.

usch 02.08.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1205073)
:top: Das meinte ich mit meiner Aussage weiter oben! :cool: Aber ich sehe es eher als Ergänzung und ggf. als Ausbaufähig mit flacheren und kompakteren E Bajonett Linsen.

Das wäre Plan C. :)

Der ursprüngliche Plan A war: A77 als Alternative zur A900 für Einsätze, bei denen ich keine 24 MP brauche. X100 als Ersatz für die LX3, wenn ich nicht viel Gepäck haben will. D7D weiterhin als Reservekamera und für Situationen, in denen ein OVF besser geeignet ist. Beim Erscheinen der A99 dann die A77 wieder verkaufen. Das hat sich erledigt, weil die A77 genau so viele MP hat wie die A900 :shock: und bei der X100 der Dioptrienausgleich am Sucher nicht weit genug geht, so daß ich da nix erkennen würde.

Plan B war daraufhin: Die A77 komplett überspringen und mit A900 und D7D weitermachen, bis die A99 erscheint; anstelle der X100 weiterhin die LX3 behalten. Das ist bisher die ökonomischste Variante, nur eine neue Kamera und das auch erst frühestens nächstes Jahr. :)

Und jetzt halt Plan C: Die A77 überspringen, stattdessen die LX3 durch eine NEX-7 ersetzen und die auch beim Erscheinen der A99 weiter behalten. Nur hängt das halt von der Verfügbarkeit gescheiter Pancakes ab. Die 16mm sind selbst mir als Weitwinkelfan doch etwas zu kurz für den täglichen Einsatz, und wenn ich eine Riesenlinse davorschraube, könnte ich auch gleich wieder die SLR mitnehmen. :zuck:

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1205115)
Wozu ist den der kleine Knopf an der Nex7 rechts vom Auslöser und die beiden seltsamen Räder oben rückseitig, die auch keine typische Rändelung zum Drehen zu haben scheinen?

Die beiden Räder dürften dem vorderen und hinteren Rad an der A77 entsprechen. Und ich schätze, daß der kleine Knopf zusammen mit den Rädern zum Einstellen von Aufnahmeparametern (Belichtungskorrektur, Weißabgleich usw.) dient. So in der Art Knopf drücken + Rad 1 = gewünschten Parameter auswählen, Knopf drücken + Rad 2 = Wert einstellen. Auf die Weise hätte man einen Haufen Einstellungen beinahe im Direktzugriff, ohne dafür ins Menü zu müssen, aber auch ohne dafür ein Dutzend Knöpfe zu brauchen. Der Knopf muß jedenfalls irgendwas direkt mit der Aufnahme zu tun haben, so dicht wie er am Auslöser angeordnet ist.

Slowlens 02.08.2011 21:31

Auf der Rückseite hat die NEX7 jedoch die gleichen tasten (neben zusätzlichen), die die NEX5 auch hat. Damit und mit dem Foto- und dem Videoauslöser (rot, Rückseite) könnte man die Kamera also vollständig bedienen.
Ich hatte bei den nachgefragten Knöpfen daher , auch weil die beiden Räder wirklich merkwürdig designed sind, auf etwas gänzlich innovatives gehofft.

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-h...-of-the-nex-7/

usch 02.08.2011 22:22

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1205151)
Auf der Rückseite hat die NEX7 jedoch die gleichen tasten (neben zusätzlichen), die die NEX5 auch hat. Damit und mit dem Foto- und dem Videoauslöser (rot, Rückseite) könnte man die Kamera also vollständig bedienen.

Mag ja sein. Bei der A900 kann man auch auf drei verschiedene Arten z.B. den ISO-Wert einstellen. Eigene Drehräder für Blende und Verschlußzeit sind bei einer 7er-Kamera jedenfalls das Mindeste; daß man dafür ins Menü muß, ginge ja gar nicht.

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1205151)
Ich hatte bei den nachgefragten Knöpfen daher , auch weil die beiden Räder wirklich merkwürdig designed sind, auf etwas gänzlich innovatives gehofft.

Vielleicht ist die Mechanik innovativ und zerbröselt nicht im Laufe der Zeit wie bei den großen Alphas :evil:. Nein ernsthaft, ich denke, die Innovation liegt vor allem der mechanischen Ausführung – ich fand diese schmalen Rädchen mit der scharfkantigen Rändelung bei den Alphas schon immer irgendwie unangenehm und könnte mir vorstellen, daß sich ein Rad mit so einem breiten Rand angenehmer anfühlt. Es muß dann auch nicht so stark gerändelt sein, weil man ja eine viel größere Grifffläche hat.

oskar13 03.08.2011 01:36

Ich glaube dass die zwei Räder auch drückbar sind.
Rad 1 drücken dann drehen: Blende. Rad 2 drücken dann drehen: Verschlusszeit.

Slowlens 03.08.2011 06:38

Für die Videofilmer könnte Sony mit geeigneten Objektiven eine Funktion vorgesehen haben, die es ermöglicht, in der manuellen Fokus Betriebsart die Entfernung ruckelfrei und gedämpft zu verstellen. Entweder mit einer kurzen Übersetzung oder besser noch so, dass der Knopf/das Rad bei Drücken nach oben fährt, es auf vollem Umfang greifbar ist und man so den Fokus 'pullen' kann. Das wäre zum Beispiel eine innovative Funktion des Rades.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.