![]() |
wie ich gerade gesehen habe, ist das aber noch teurer als das Tokina, obwohl weniger Lichtstärke !
Da sind sicher die 2mm der Preistreiber. Aber, machen denn die 2mm - also von 10 auf 8 - im Blick soviel aus ?? |
Finger weg vom Tamron 10-24 (ganz schlecht in den Ecken, auch abgeblendet), nimm das Tokina 11-16/2,8:top:, auch wenn das Tokina mehr kostet.
Harry |
Die Brennweitenreduzierung von 10 mm bis 8 mm sind halt 20 %. Das macht sich im Bild deutlich bemerkbar. Der Brennweitensimulator bei Sigma zeigt das auch. Das Sigma 8-16 steht auch hier in der Objektivdatenbank. Ein ausführlicher Test (für Canon und Nikon) ist auf Photozone.de zu finden.
Testbilder gibts unter "suchen" Chinareise. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Tokina ist seinen Preis wert. |
Also ich bin vom Tamron 11-18 auf das 10-24 umgestiegen und war/bin mit beiden sehr zufrieden. Bei dem Preis darf man natürlich keine Wunder erwarten so ist und bleibt es ein "Schönwetter-Objektiv" da es bei schlechten Lichtbedingungen nicht gerade die Welt ist. Ich hatte damals einige Tests gelesen und Bilder beurteilt wo ich für mich das Tamron in sachen Preis/Leistung bevorzugte. In den meisten fällen konnte auch das Tokina das Tamron nicht deutlich schlagen.
Gruß |
Bin seit einer Woche ca. im Besitz des Tokinas und bin begeistert. Schärfe auch in den Ecken, hochwertige Verarbeitung.
Kann von mir nur eine Empfehlung geben, wie auch schon viele andere. Gruß Gerd |
Dann werde ich mir mal das Tokina anschauen.:top: Danke für den Tip.
Kurz OT: Habe irgendwie das Gefühl mein 17-50 ist etwas unscharf. Wie kann ich das am besten testen? |
Z.B. ein Schild fokussieren und dann in die Mitte setzen und danach in jede Ecke, dann die Schärfe am Bildschirm ansehen, dass wäre eine Möglichkeit.
Gruß Gerd |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |