![]() |
Hallo simplysax,
wenn es Dir um Makros und Nahaufnahmen geht, bist Du bauartbedingt mit einer kompakten Kamera besser dran, im Preis/Leistunsverhältnis auf jeden Fall. Kompakte haben mittlerweilen so viele kleine Helferlein eingebaut, die die Bilder aufhübschen, daß es einen Aufschrei in der DSLR-Welt geben würde, daß Dir die Ohren klingen. Was ich sagen will: Bei einer DSLR hat man mehr Eingriffsmöglichkeiten, die Dir bei einer Kompakten bereits komplett abgenommen werden. Wenn Du alles die Kamera machen lassen willst nimm keine DSLR ... Gruß André PS: Ist natürlich nur meine Meinung! |
Andre, ich möchte ja nicht alles von der Kamera in Zukunft machen lassen, aber es dauert halt auch, bis man die Grundlagen drauf hat. Ich wollte ja eine Kamera mit Einstellmöglichkeiten, aber man muss es halt auch lernen.
Die Grundkurse sind ja leider auch nicht gerade günstig und in meinem Bekanntenkreis ist leider niemand, der sich mit sowas auskennt. Also heißt es für mich learning bei doing. Wenn ich aber z.B. auf die Schulabschlussfeier meines Sohnes gehe, dann fotografiere ich im Moment halt lieber mit einem Automatikprogramm, weil ich mir da eigentlich sicher bin, dass das Ergebnis besser ist, als würde ich es manuell einstellen. In ein paar Monaten sieht das hoffentlich anders aus, bis dahin muss ich mich aber auch auf die Automatikfunktionen verlassen können. Ich habe ja gerade aus dem Grund von einer kleinen Ixus 210 auf die Bridge gewechselt, weil ich mit den Ergebnissen z.B. in Räumen auf Veranstaltungen, nicht zufrieden war. Zuviel rauschen, zu undeutlich. Das möchte ich gerade versuchen durch manuelle Einstellung wie Zeit und Blende in den Griff zu bekommen. Ich war schon zu diesem Zeitpunkt hin und her gerissen zwischen Bridge und DSLR. Die A55 reizt mich halt, weil sie noch relativ leicht und kompakter ist, als eine "normale" DSLR und weil ich immer das Bild im Sucher und auf dem Bildschirm kontrollieren könnte. Ich weiß, das richtige DSLR Fotografen gerade das verpönen, weil sie eben keine richtige Spiegelreflex im herkömmlichen Sinne ist. Vielleicht setzt sich aber gerade das durch. Vor einigen Jahren hätte auch niemand gedacht, dass die digitale Fotografie sich so in allen Bereichen durchsetzten würde. |
Zu den Beispielfotos fehlen die EXIFs. So nutzt das kaum was zur Beurteilung. Ich kann an den Nikon Fotos nichts aussetzen. Die BQ stimmt. Wenn Du jetzt noch lernst den Fokus an die richtige Stelle zu setzen, dann wird das auch was.
Warum Du bei der HX100V nichts merkst, wenn Du die Blende verstellst: der Sensor ist dafür viel zu klein. |
Hallo simplysax,
... ich wollte Dich keinesfalls ärgern, und ich meine das auch durchaus ernst, wenn man drauf besteht, daß der Auto Modus alles richten soll besser bei der Kompakten bleibt. OK, Auto Modus haben wir abgehakt ;) Der Vorschlag Stammtisch kam schon, verkehrt ist das bestimmt nicht. Hmm, ein Grundkurs, sicher feine Sache, meins wäre es nicht. Ich habe mir 2-3 Bücher gekauft um die Theorie zu verstehen, damit Begriffe wie Blende, Brennweite, Iso, Verschlusszeit und wie sie alle heißen zu verstehen, und in Beziehung zueinander zu setzen. Es gehört natürlich noch mehr dazu ... Fotografieren gehen und anwenden was man sich angelesen hat, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt herausfinden warum. Klar ist es einfacher mit jemandem der Helfen kann unterwegs zu sein. Das wichtigste am Fotografieren ist aber das Auge fürs Motiv, das kann keine Technik ersetzen ... Gruß André Buchvorschlag: Fotografieren: Die neue große Fotoschule |
@MichaelIn: Die Exif Daten sind da. Geh rechts neben das Foto, da steht aufgenommen mit xyz Kamera, wenn du darauf klickst, öffnet sich die Exif Datei. Ich habe keine Ahnung, wie ich das sonst incl. Exif laden kann. Gibt es da ein Programm für. Habe das schon öfter gesehen, dass direkt neben dem Bild alles steht.
@André 69: mich kann man so schnell nicht ärgern :D. Buch habe ich mir auch schon gekauft. Es heißt Digitale Fotografie - Der Meisterkurs von Michael Hennemann. Und ein schönes iPhone App, da ist auch alles schön praktisch erklärt und man hat es immer dabei. Das heißt Der Fotoguide, finde ich persönlich für mich als super Anfänger auch nicht schlecht. Mir fällt es immer einfacher, wenn ich etwas sehe oder gezeigt bekomme, bin halt ein Mädel. Das geht mir dann eher ins Hirn :lol:. Den Stammtisch werde ich mir bestimmt mal merken und vorbei kommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |