SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Blitz im Slave Mode (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105762)

minfox 12.07.2011 14:17

Zitat:

Zitat von deathant (Beitrag 1196922)
Wenn du die Kamera auf WL stellst, kannst du über die Blitz-Kompensation auch den internen Blitz regulieren.

Nein. Du regelst mittels Blitz-Kompensation im Fall des hier genannten Metz nur den externen Blitz.

o.teske 12.07.2011 14:35

Das wusste ich jetzt auch nicht!
Ich dachte den ext. Blitz regele ich über den Blitz selbst.
Gut zu wissen!

Danke für diese Info!

Gruß & Dank
Oli

JoZ 12.07.2011 21:56

@Alligothor
Danke für die Info, werde ich dann wohl auch mal machen.

@o.teske
Die Steuerblitze des Internen Blitzes werden vom externen Blitz nur im IR ausgewertet, der sichtbare Anteil ist eigentlich unnötig.
Die IR-Klammer wird auf den internen Blitz aufgesteckt und lässt nur das IR-Licht durch. Damit sollte der interne Blitz auf dem Bild nicht mehr zu erkennen sein, was eines der oben angesprochenen Probleme löst.

Gruß, Johannes

o.teske 13.07.2011 09:47

Hallo Johannes,

danke für die Info, werde ich mal schauen wo es so eine Klemme gibt!

Gruß
Oli

Tom 13.07.2011 09:59

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1197354)
...werde ich mal schauen wo es so eine Klemme gibt!

Ein unbelichtetes Diafilmstück soll auch funktionieren.

JoZ 05.08.2011 00:24

Wirkung der IR-Klammer von Metz

Nachdem ich nun so eine IR-Klammer habe, möchte ich für diejenigen, die es interessiert, mal die Wirkung an 4 Bildern zeigen.

Zunächst direkt geblitzt mit dem Internen Blitz:

-> Bild in der Galerie

Dann mit internem Blitz als Master und der Hauptblitz wireless von unten:

-> Bild in der Galerie

Nun zusätzlich die Metz-IR-Klammer über den internen Blitz geklemmt:

-> Bild in der Galerie
(Der Hauptblitz wird nach wie vor problemlos ausgelöst.)

Bei blanker Scheibe ohne Hintergrund kann man noch einen kleinen Rest vom internen Blitz sehen:

-> Bild in der Galerie
Das liegt wohl daran, dass die Klammer zur Seite hin offen ist und ließe sich wohl durch zwei schwarze Stoffstücke zur Seite hin auch noch beheben.

Gruß,
Johannes

o.teske 05.08.2011 07:33

Hallo Johannes,

sehr interessant! Wo hast Du die Klammer bekommen???

WIe man aber auch auf deinen Bildern sieht ist der int. Blitz aber kaum der Rede wert wenn es nicht gerade ein Glasscheibe ist. Ich hatte doch in der Uni in Frankfurt im Keller und so fotografiert. Auch immer schön den Blitz als Slave hat auch prima funktioniert bis auf die Bilder bei denen ich vergessen hatte den Blitz einzuschalten (ja es ist peinlich) und die Bilder sind komplet schwarz also deutlich weniger Licht als wie nur mit dem int. Blitz regulär.

Aber wie gesagt wo hast Du die Klammer bekommen?

Gruß & Dank
Oli

DetDau 05.08.2011 08:18

Internen Blitz abdecken

Ich decke bei meiner A700 den internen Blitz mit einem Stückchen Papier ab so das der Blitz für die Belichtung uninteressant ist. Das klappt zumindest in Räumen ohne Probleme, wie es im Freien ist kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.
Gruß Detlef

Hansevogel 05.08.2011 11:47

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1206360)
Aber wie gesagt wo hast Du die Klammer bekommen?

Zitat:

Zitat von Alligothor (Beitrag 1196977)
Die Klammer hatte ich auch erst nirgends im Netz gefunden. Dann eine kurze Mail an Metz, die haben mir den Preis genannt (etwas um die 10 EUR) und nach der Adresse gefragt. Habe dann die Klammer zusammen mit einem Standfuß/Stativaufnahme für den Blitz bei Metz bestellt.

Gruß: Joachim

JoZ 05.08.2011 12:16

Über das Kontaktformular von Metz angefragt und dann per Mail bestellt. Also ähnlich wie oben zitiert.

Gruß, Johannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.