SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10539)

Tina 23.08.2004 18:01

Hi Dirk,

Zitat:

Zitat von ISO-Star
Zitat:

Zitat von Tina
...Der Kontrast zB geht bei mir auch mal auf -5...

bei welcher Beleuchtungs-Situation stellst du denn Kontrast -5 ein?

damit kann man ab und zu den Kontrastumfang in schwierigen Situationen so erhöhen, dass mit einer Nachbearbeitung am PC ein Bild möglich wird, das man ansonsten nur per DRI hingekriegt hätte :)

Viele Grüße
Tina

Jornada 23.08.2004 18:32

Zitat:

Zitat von Tina
Hi Dirk,

Zitat:

Zitat von ISO-Star
Zitat:

Zitat von Tina
...Der Kontrast zB geht bei mir auch mal auf -5...

bei welcher Beleuchtungs-Situation stellst du denn Kontrast -5 ein?

damit kann man ab und zu den Kontrastumfang in schwierigen Situationen so erhöhen, dass mit einer Nachbearbeitung am PC ein Bild möglich wird, das man ansonsten nur per DRI hingekriegt hätte :)

Viele Grüße
Tina

:idea: :idea: :idea:
Hätt' ich nicht gewusst :shock: :oops:
Muss ich unbedingt bald testen, danke :top:

ISO-Star 23.08.2004 22:20

Zitat:

Zitat von Tina
Hi Dirk,

Zitat:

Zitat von ISO-Star
Zitat:

Zitat von Tina
...Der Kontrast zB geht bei mir auch mal auf -5...

bei welcher Beleuchtungs-Situation stellst du denn Kontrast -5 ein?

damit kann man ab und zu den Kontrastumfang in schwierigen Situationen so erhöhen, dass mit einer Nachbearbeitung am PC ein Bild möglich wird, das man ansonsten nur per DRI hingekriegt hätte :)

Viele Grüße
Tina

Ich noch mal, Tina.

Hab ich das richtig verstanden: Du stellst an der Kamera "Kontrast MINUS 5" ein, um den Kontrastumfang zu ERHÖHEN?

Ähömm - kopfkratz - ich glaube, ich muss passen.... :oops:

Crimson 23.08.2004 23:06

Zitat:

Zitat von ISO-Star
Hab ich das richtig verstanden: Du stellst an der Kamera "Kontrast MINUS 5" ein, um den Kontrastumfang zu ERHÖHEN?

Ähömm - kopfkratz - ich glaube, ich muss passen.... :oops:

ist doch eigentlich klar, so hast du zwar zunächst mal deutlich weniger Kontrastdifferenzierung aber höheren Kontrastumfang, aber dafür vieeel mehr Möglichkeiten, gezielt nachzuarbeiten und innerhalb des Kontrastumfangs gezielter zu differenzieren.

P.S.: Theoretisch alles ganz einfach, nur praktisch habe ich das selber auch noch nicht so richtig hinbekommen :cool:

Edit: manchmal sollte man so spät nicht mehr posten :oops:

Cougarman 24.08.2004 00:58

FIL: 0
COL: 0
KONTRAST: 0
Schärfe: 0
ISO: 100
WB: Sonne
Auflösung: 5MP
JPG Kompression: Fine.

Hab ich was vergessen ?
;)

Crimson 24.08.2004 01:04

Zitat:

Zitat von Cougarman
Hab ich was vergessen ?
;)

ja, welche Kamera :cool:

Cougarman 24.08.2004 01:08

Zitat:

Zitat von Crimson
Zitat:

Zitat von Cougarman
Hab ich was vergessen ?
;)

ja, welche Kamera :cool:

Dieser Thread heißt doch :
"Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2"
:shock:
Bei meiner Sony stelle ich etwas anderes ein.
;)

Crimson 24.08.2004 01:13

Zitat:

Zitat von Cougarman
Dieser Thread heißt doch :
"Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2"
:shock:
Bei meiner Sony stelle ich etwas anderes ein.
;)

dann ist ja gut, war ja nur so'ne Frage, weil A1 und A2 resp. D7x nicht immer dasselbe sein müssen :lol:
Wer oder was ist Sony :?: :shock:

Cougarman 24.08.2004 01:20

Zitat:

Zitat von Crimson
Wer oder was ist Sony :?: :shock:

Die stellen Fernseher und etwas dümmliche Roboter her.
Aber das ist jetzt nicht weiter wichtig. ;)
:lol:

Opti 24.08.2004 08:30

Kontrast bei der Aufnahme reduzieren, schafft zwar zunächst weichere Bilder, die aber einen höheren Kontrastumfang haben.
Anschließend kann der Kontrast wieder per EBV erhöht werden und mit dem hell/dunkel - Regler justiert werden, und nachschärfen.

Diese Methode von Tina hat mir manches Motiv erst möglich gemacht. Alternativ wäre noch die selektive Belichtungsmessung mit viel Erfahrung denkbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.