SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Macbook Pro kaputt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105250)

RainerV 28.06.2011 09:12

Kerstin, hast Du Bootcamp und Windows drauf?

Ich habe seit gestern den Effekt, daß nach jedem Klick auch bei frisch gestartetem MacOS 1-3 Minuten Beachball kommt. Bringt einen innerhalb kürzester Zeit zur Weißglut. Ich tippte auf ein Hardwareproblem. Aber unter Windows läufts problemlos. Also wohl doch nicht.

Deshalb meine Frage ob Du Windows drauf hast und das mal ausprobieren kannst.

Rainer

---------- Post added 28.06.2011 at 09:14 ----------

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1191860)
...
Und 1,5 Jahre? Hat der dann nicht noch Garantie?
...

Nur wenn man eine erweiterte Garantie abgeschlossen hat. Und die kostet kräftig. Sonst nur ein Jahr.

Rainer

eiq 28.06.2011 09:15

Boote mal mit gehaltener D-Taste. Das startet den Hardwaretest, der bei (halbwegs) aktuellen MBP direkt auf dem System ist und nicht mehr von der Boot-DVD gestartet werden muss. Dort kannst du die Hardware überprüfen lassen, u.a. auch den Arbeitsspeicher.

Gruß, eiq

PS: Das funktioniert natürlich nur, wenn die Platte noch angesprochen werden kann. Da du aber, wenn ich es richtig verstehe, nicht von CD/DVD booten kannst, sollte die Platte nicht schuld sein.

Kerstin 28.06.2011 09:19

Habe nur eine Bitte - keine Grundsatzdiskussion an dieser STelle über Mac, das wäre nett ...

Ich habe jetzt schon mangels neuer Kameras für die Hochzeit am Samstag ein Leihgerät bestellt - denn meine ist auch schon 3 Jahre alt und wer weiß ... somit habe ich dann 3 Kameras. Kostet auch wieder ne Stange Geld, aber da sieht man mal - im Prinzip muss man alles doppelt kaufen, unfassbar!

Ansonsten erst einmal danke für eure ganzen Tipps etc. - die Hilfsbereitschaft auch hinter den Kulissen ist wohl in dieser Form in diesem Forum einmalig!!!!

---------- Post added 28.06.2011 at 09:23 ----------

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1191863)
Boote mal mit gehaltener D-Taste. Das startet den Hardwaretest, der bei (halbwegs) aktuellen MBP direkt auf dem System ist und nicht mehr von der Boot-DVD gestartet werden muss. Dort kannst du die Hardware überprüfen lassen, u.a. auch den Arbeitsspeicher.

Gruß, eiq

PS: Das funktioniert natürlich nur, wenn die Platte noch angesprochen werden kann. Da du aber, wenn ich es richtig verstehe, nicht von CD/DVD booten kannst, sollte die Platte nicht schuld sein.

D hatte ich noch nicht - DANKE -.... das läuft gerade.

Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.

Ähem ... das sehe ich aus gegebenem Anlass vielleicht etwas differenzierter :(

eiq 28.06.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1191865)
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.

Ähem ... das sehe ich aus gegebenem Anlass vielleicht etwas differenzierter :(

Schade - meist hilft es.

Die üblichen Verdächtigen wie PRAM- und SMC-Reset schon probiert?

Gruß, eiq

Kerstin 28.06.2011 09:53

Ja, PRAM auf jeden Fall. Ich habe länger gebraucht, um mich so zu sortieren, dass ich den On-Schalter noch drücken konnte, ohne eine zweite Person zu Hilfe zu holen, die es hier eh nicht gibt :)
Ich hab einige Tastenkombis ausprobiert .... habe soeben mit einem hilfsbereiten jungen Mann im mStore gesprochen. Wenn der ausführliche Test vorbei ist soll ich die Festplatte mit FSCK checken, im zweiten Schritt soll ich mit C-Taste starten ...
ansonsten geh ich um 12 hin, zahle 35 Euro und reihe mich in der Warteliste auf einen Expressplatz ein, momentan auf den ersten. Werde ich wohl machen.

SMC hab ich noch nicht gemacht - kein Werkzeug und Angst.

eiq 28.06.2011 10:03

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1191874)
SMC hab ich noch nicht gemacht - kein Werkzeug und Angst.

Geht auch ohne Werkzeug, da man bei nicht wechselbarer Batterie selbige installiert lassen kann.

Zitat:

Zitat von Apple
Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst entfernen sollten, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).
  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie gleichzeitig auf der integrierten Tastatur links die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Herby 28.06.2011 10:06

Mac Book kaputt

Hallo Kerstin,

schau Dir mal diesen Link an.

http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE

Vielleicht hast Du Glück.

Gruß und viel Erfolg
Herby

Kerstin 28.06.2011 10:44

Werde eure Hinweise nach und nach abarbeiten, so ich dazu komme, der Test dauert einfach zu lange - bis dahin bin ich vermutlich schon im Store :)
Vielen Dank zunächst an alle....
Bin versucht, den Test abzubrechen und nochmal C-Start zu versuchen ... wie immer die Geduld in Person!

Neonsquare 28.06.2011 10:53

Schalte mal den Rechner ein und drücke und halte sofort Cmd-V. Dann kommst der Kleine in den geschwätzigen Modus und Du damit der Lösung möglicherweise einen Schritt näher.

Zumindest bei Gravis gibt es auch Leihgeräte - ein zweites Macbook ist also bei einem halbwegs greifbaren Gravis (et.al.) nicht zwingend notwendig. Wer allerdings 24/7 auf sein Gerät angewiesen ist, der sollte ein Ersatzgerät besitzen - das gilt nicht nur für Mac und nicht mal nur für Computer.

Kerstin 28.06.2011 11:01

Ich habe a) einen hilfsbereiten REtter in der Not im Forum, der sich anbot, mir seines zu leihen :kiss: und b) auch noch ein paar reaktivierbare Win-Rechner. Leider sind ein paar Arbeitsschritte, die ich mehr als ungern neu machen würde, natürlich nur auf dem Backup (hätte ich doch mal besser darüber hinaus auch schon auf externer Platte gespeichert - habe ich aber am Sonntag nicht) --> wieder was für's Leben gelernt.
Da das Auftragsarbeiten sind die auch zeitnah fertigestellt werden müssen - tja - viel. muss man wirklich auch noch 2 Macs haben. So langsam brauche ich dann aber auch einen neuen Job!

Diesen Cmd-V-Start hatte ich gestern mehrmals bis halb 1 nachts gemacht. ABer kann man ja nicht speichern ... dort wurden - soweit ich es verstanden habe - Fehler gemeldet, umso erstaunter bin ich, dass die Hardware keinen defekt anzeigt. Viel. ist das Betriebssystem hin/strubbelig oder was auch immer ....

So - nun habe ich was: 4HDD/11/4000000:SATA(0,0) - Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.