![]() |
Hallo Clemens,
könntest Du mir vielleicht eins empfehlen? Ich habe keine Ahnung und es gibt so viele Objektive. Aber ich glaube gehört zu haben, dass das Objektiv lichtstark sein sollte. Gruß Volker |
Ich würde ganz klar zum 60er Tamron greifen, Lichtstärke 2,0 ist fürs Aquarium super und wie schon gesagt wurde verändert sich die Länge beim fokussieren nicht, da kann man schön mit einer Gummigegenlichtblende an der Scheibe hantieren.
Ansonsten: Scheibe schön putzen ;) Und evtl. kannst du noch von den Seiten mit Schreibtischlampen oder sowas in der Art etwas zusätzlich Licht ins Dunkel bringen. http://www.amazon.de/Digitale-Fotopr...6647431&sr=8-1 Das Buch ist auch ganz toll und vermittelt schön die Grundlagen der Makrofotografie inkl. Bildbearbeitung. Auf ein paar Seiten wird auch speziell was zur Aquarienfotografie erklärt. :top: |
Hallo Volker,
Lichtstärke ist meines Erachtens für diese Anwendung unerheblich, weil bei großen Blendenöffnungen die Schärfentiefe bei weitem nicht ausreicht. Ich mache meine Aquarienfotos in der Regel bei f9 bis f14 (und von oben geblitzt mit Blitz am Kabel). Tamron 90mm, Minolta 100mm, Sigma 105 mm, alles tolle Objektive für den Zweck. Clemens |
Morgen,
bei so kleinen Fischen würde ich immernoch zum 60er raten. An die Scheibe stoßen ist ja genau das was man machen sollte( mit der Gummigeli). Zudem ist das 60er auch noch eine schöne Portrait Linse ;) . Was am 60er noch zu klären währe ist ob das Vorderteil sich beim Fokussieren mit dreht. Die originale Geli macht mir nämlich so den Eindruck. MFG Michael |
Zitat:
|
Ich möchte mich der Meinung von Clem_A700 anschließen.
Ich selbst habe mit dem 90 er Tamron schon solche Aufnahmen gemacht, und fand die Brennweite dafür gut. Sehr wichtig ist dabei die Beleuchtung, aber da hat man beim eigenen Aquarium ja die Möglichkeit alles in Ruhe auszuprobieren. |
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten. @el-ray: Echt super der Link, das Buch sieht sehr vielversprechend aus. Danke So wie es aussieht ist es doch nicht so einfach eine Empfehlung auszusprechen wie ich dachte, da wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat :D Gruß Volker |
Wenn das gesamte Aquarium mit auf das Bild soll empfehle ich ein... Fisheye.
'tschldigung Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |