![]() |
Derzeit grassieren solcher Art Fragen in mehreren Foren. Und meistens sind die TE so was von Beratungsresistent... Damit kann man schon den letzten Nerv ziehen.
Was ich nicht verstehe - wenn man schon einige hundert Euros für eine anspruchsvollere Kamera ausgiebt, dann sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen und zumindest die Gebrauchsanweisung lesen! Selbst da stehen schon einige Grundlagen des Fotografierens beschrieben. Aber es dürfte an der zunehmenden Einstellung: "Ich will alles, sofort, gratis und ohne Aufwand für mich" liegen! LG seven |
Das mag alles sein, aber andererseits kann man die Frage auch sehr schnell beantworten und dann kann man ja noch darauf Hinweisen, dass die man Antwort sehr schnell ergoogeln kann mit folgendem Sprichwort und dann findet man folgenden Fotolehrgang und so weiter.
Ehrlichgesagt, jetzt im ausgeschlafenen Zustand finde ich die Antworten, was die Fotolehrgangslinks angeht auch nicht mehr so problematisch (auch wenn es besser s.o. geht) und wie ihr dargelegt habt verständlich, wahrscheinlich hat mich die erste Antwort von mrrondi, die ich immer noch für unnötig halte, und die Rechtschreibkommentare mich einfach etwas in Rage gebracht. Zu den Hinweisen auf Großschreibung: Es besteht ja anscheinend wirklich ein großes Bedürfnis danach, das ich nicht verstehen kann, da alles verständlich war, aber na gut. Brauchen wir aber von 3 verschiedenen Leuten Kommentare dazu? Nagut, einer war nur eine Erläuterung von vorherigem, aber ich finde: 1. Ein klarer Hinweis ist genug 2. Sollten sowas nicht Moderatoren erledigen? In manchen Foren wird "backseat moderation" nicht gern gesehen und wenn ich mir die Rechtschreibkommentare so ansehe, verstehe ich auch wieso. Wenn ein Beitrag wirklich problematisch ist, dann wird sich doch früher oder später ein Moderator darauf Hinweisen und falls es wirklich ein gravierendes Problem ist, kann man es ja noch melden. |
Zitat:
Zitat:
Genau so sehe ich das auch. Mich erinnert das immer wieder an die These, das Männer sich lieber mit dem Auto verfahren als nach dem Weg zu fragen, nur das der zu Befragende hier die Gebrauchsanweisung wäre und nicht irgendein Passant. Dann hier als Neuer im Forum aufzutauchen und locker, flockig, irgendwelche Sprüche abzulassen, nach dem Motto, hallo ich bins, wüßte gern mal, bin zu blöde oder kapiers nicht, anstatt einfach mal die Gebrauchsanweisung in die Hand zu nehmen, ja der muss sich nicht wundern das er dann Hinweise aufs selbige bekommt. |
Zitat:
Selbst in der Anleitung meiner A700 sind die elementaren Zusammenhänge zw. Blende, Schärfentiefe etc. erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung einer Einsteigerkamera anders aussieht. Aber das ist ja zu viel verlangt, sich selber etwas Wissen anzueignen. |
Zitat:
|
Hallo,
... die "Neuen" haben es schwer! Sie stellen Fragen, die wir zum Teil schon 100 mal erklärt haben. Wo wir uns hier im SUF aber tatsächlich schwer tun ist der Ton der den Neuen entgegenschlägt - sehe ich genau so wie der TO. Wenn solche Fragen hier aufschlagen gibt es für mich 2 Möglichkeiten: 1. Ich ignoriere den Thread (weil ich zum 100. mal keine Lust habe) 2. Ich antworte in einem normalen Umgangston. Wenn ich den TO verklickern möchte, daß es Onkel Googel gibt, ein Handbuch gibt, seine Shifttaste wohl nicht geht, oder daß er zwar Fragen stellen kann, aber wir ihm NICHT das Fotografieren lehren, so bevorzuge ich hier Sakasmus und ein wenig Ironie, das führt in meinen Augen eher zum Ziel. Und wenn sowas nicht ankommt, nicht verstanden wird, ... es ist nicht mein Problem, der TO hat eine Frage gestellt, nicht ich! Und Ignoranten die zwar fragen, aber sich nichts sagen lassen schießen sich doch selbst ins Abseits, wo sie dann auch bald sind! Gruß André |
@Andre
Das kann ich so Wort für Wort unterschreiben. :top: |
Den Begriff "Rechtschreibnazi" kannte ich nicht und ich gehöre auch zu den Empfindlichen, ich finde solche Begriffe ganz unmöglich.
Zum Thema Groß-Klein, der erste Hiwneis war doch freundlich und es ist hier nun einmal der Stil des Forums. Zum Thema des Threads fand ich die erste Antwort unerwartet kurz und flapsig, ich hätte vielleicht noch eine Erläuterung bzw. Ergänzung bzgl. Brennweite erwartet und fertig. Leider - und da ist etwas im Thread schief gelaufen - kamen viele tendentiell unfreundliche Antworten, die durchaus mancher nervige Frager verdient hat, der wirklich Dinge Nachfragt, die man leicht im Archiv finden könnte oder Antworten zur Basis der Tototechnik einfach wegwischt o.ä.. Hier wurde freundlich gefragt (wenn auch etwa pauschal bzw. schlich weil Anfänger sehr basal), die unfreundlichen Antworten kommen vermutlich aus dem Frust der sich in anderen Threads aufgestaut hat, damit ist das SUF dem TO nicht gerecht geworden. Kleiner Tipp, wer grad keine Lust, hat Anfängerfragen zu beantworten, kann einfach schweigen. LG Jan |
Rechtschreibnazi geht mal sowas von überhaupt nicht!
Ansonsten finde ich den Ton hier sehr angenehm, meistens ist das zumindest so. Und Fragen werden in der Regel immer beantwortet. Aber manchmal herrscht hier eine Anspruchshaltung, die ist schon bemerkenswert ... ein wenig einarbeiten kann man sich schon, wenn man so viel Geld fürm etwas ausgibt. |
Ich beantworte schon lange keine RTFM*)-Fragen mehr. Ich habe einfach keine Zeit dazu, diese Form der Fragen steigt meiner Beobachtung zufolge reziprok zur Preisentwicklung der Alphas.
Andererseits rege ich mich über diese Form der Fragen auch nicht auf, sondern ignoriere sie einfach. Martin *) RTFM = "read the fucking manual" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |