![]() |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Zitat:
Ich lass es immer wöchentlich machen und habe noch nie (dreimal an meinen Holzschädel klopf) ein Backup benötigt. Gruß Ralf |
.xmp Dateien und zusätzliches Backup
Moin moin,
@Elric Die *.xmp Dateien werden parallel zu den Katalogeinstellungen auf die Platte der Bilddateien gesichert, natürlich nur, wenn Du Dein Lightroom so eingestellt hast. Katalog- und Bilddateien sind bei mir auf unterschiedlichen Platten gespeichert. Vor ca. einem halben Jahr ist mir meine SSD plötzlich ins Nirvana marschiert. Natürlich hatte ich alle meine Katalog- und Previewdateien auf genau dieser. Hätte ich meine Entwicklungsdaten nicht in *.xmp Dateien speichern lassen, wäre die (Entwicklungs-)Arbeit von 2 Jahren dahin gewesen. Lightroom verfügt über diese sehr nützliche Zusatzfunktion (auch Feature genannt) und man sollte sie nutzen. Im Falle der Fälle werden die Daten über "Metadaten aus Datei lesen" oder "Ordner synchronisieren" wieder in den (neu aufgebauten) Katalog geschrieben. Und da ich in den letzten Jahren so meine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von elektronischen Datenträgern gemacht habe, steht bei mir auf meinem Schreibtisch eine externe Platte (Raid gespiegelt) auf die ich in regelmäßigen Abständen Backups schreiben lasse... und zwar absolut vollautomatisch durch dieses kleine, mächtige und kostenlose Programm. Meine Bilddateien werden beim Herunterfahren des Rechners täglich überprüft und, bei Änderung derer, gesichert. Die Kataloge werden einmal wöchentlich gesichert. Und das alles ohne das ich immer daran denken muss. Das beruhigt schon ein wenig... :) |
Zitat:
Mein "Workflow": RAW in Zielverzeichnis; mit GeoSetter die Infos schreiben (erzeugt *.xmp bei RAW); mit Lightroom importieren; Backup auf externe Laufwerke; Bearbeitung |
Solltest Du bei Lightroom auch in den Katalogeinstellungen eine zusätzliche Sicherung der Daten als *.xmp eingestellt haben, ist ja alles in Butter! :D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |