SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SDHC-Speicherkarte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103969)

Erster 25.05.2011 00:22

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1179768)
Solange dein Exemplar existiert und unter die Garantiebedingungen fällt, wird es repariert oder ausgetauscht - egal ob in Deutschland oder sonstwo (wie gesagt - steht da).

Nimmt man solch eine Garantie nach mehreren Jahren denn wirklich noch in Anspruch? Ich hätte hier noch eine Sandisk-4MB-CF-Karte rumliegen. Die spielt noch tadellos. Was soll ich mit ihr tun, wenn sie doch die Tage mal defekt geht? Allen Ernstes reklamieren?

*Prust*

Ich schmeiß' mich hinter'n Zug...

usch 25.05.2011 04:22

Zitat:

Zitat von zoowilli (Beitrag 1179840)
Der BGH hat in einem Urteil festgelegt, dass Lebenslang in Verbindung mit Garantie immer 35 Jahre dauern muss, um auszuschließen, dass bei einem innerhalb der gesetzlichen Garantie und Gewährleistungszeitraum Verstorbenen der Erbe keine Rechte mehr hat.

Also ich habe Lifetime Warranty immer auf die Lebensdauer des Produkts bezogen, nicht auf die des Besitzers – d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:

Eine "gesetzliche Garantie" gibt es jedenfalls nicht, und IMHO kann der Hersteller selbstverständlich in seine Garantiebestimmungen reinschreiben, daß nur der ursprüngliche Käufer einen Garantieanspruch hat. Also nix Erben.

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1180256)
Nimmt man solch eine Garantie nach mehreren Jahren denn wirklich noch in Anspruch? Ich hätte hier noch eine Sandisk-4MB-CF-Karte rumliegen. Die spielt noch tadellos. Was soll ich mit ihr tun, wenn sie doch die Tage mal defekt geht? Allen Ernstes reklamieren?

Die ersten Pentium-Prozessoren Anfang der 90er Jahre hatten einen Serienfehler, der unter seltenen Umständen falsche Rechenergebnisse verursachen konnte. Da gibt es von Intel eine unbefristete Umtausch-Zusage. Leider hab ich meinen damaligen Rechner inzwischen verschenkt. ;)

Timon 25.05.2011 07:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1180273)
Also ich habe Lifetime Warranty immer auf die Lebensdauer des Produkts bezogen, nicht auf die des Besitzers – d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:

Genau deswegen ist die lebenslange Garantie in D nicht erlaubt, weil es den Kunden im Unklaren lässt. Die Unvereinbarkeit mit der 30-Jahresfrist kommt dann noch dazu.
Aber mal allen Ernstes, wie "Erster" schon sagt, nach ein paar Jahren nimmt man bei normale Karten diese Garantie doch eh nicht mehr in Anspruch.

Viele Grüße
Frank

Erster 25.05.2011 09:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1180273)
d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:

Oh! :shock: Sollte nicht genau in diesem Fall die Garantie greifen, anstatt zu enden?

usch 25.05.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Timon (Beitrag 1180285)
Die Unvereinbarkeit mit der 30-Jahresfrist kommt dann noch dazu.

Das Urteil ist aber inzwischen wieder gekippt worden. Das bezog sich auf die damals 30jährige gesetzliche Verjährungsfrist, die nicht durch vertragliche Absprachen außer Kraft gesetzt werden darf. Nach aktueller Rechtsauffassung beginnt die Verjährung eines Garantieanspruchs aber nicht beim Kauf, sondern erst in dem Augenblick, wenn der Garantiefall tatsächlich eintritt.

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1180318)
Oh! :shock: Sollte nicht genau in diesem Fall die Garantie greifen, anstatt zu enden?

Das wäre wünschenswert, ja. ;)

pipowski 27.05.2011 20:12

Zitat:

Zitat von Timon (Beitrag 1179677)
Hallo,

...Am WE habe ich dann die SanDisk Extreme Pro gefunden. Die soll 45MB/s schreibend bringen. Gut, die Alpha 500 wird das sicher nicht ausreizen können. Was mich unsicher werden lässt, ist "UHS Class 1". Unterstützt die 500 sowas? Hat einer vllt. Erfahrungen mit der Karte oder andere Empfehlungen? Ein Memorystick würde auch in Frage kommen, wenn der im Preisrahmen liegt.

Danke und Viele Grüße
Frank

Bei meiner 580 funktioniert die ohne Probleme....

Gruß

Markus

Minoltesa 29.05.2011 18:56

Wenn du wirklich Performance haben willst kommst du an den hohen Sandisk Serien nicht vorbei. Bei Preis/Leistung find ich die Toshiba Class10 in Weiß echt super :)

pipowski 01.06.2011 19:24

Die SDHC-Karten von Adata sind auch bezahlbar. 32 GB Class 10 / für ca. 50 €...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.