SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bildbearbeitungsprogramm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103833)

Tom_89 20.05.2011 16:58

Hey,
Ich persönlich habe, seit ich 15 bin, noch nie mit was anderem als Gimp oder Photoshop gearbeitet :mrgreen: Und mit Ausnahme eines 6 Stündigen Kurses über das Photoshop 7.0 Grundwissen habe ich mir alles selbst mithilfe von Tutorials beigebracht :P
Wenn man sich etwas durch die Tutorials liest kommt man ganz gut klar. Hast du dir die verlinkte Seite durchgelesen? Das ist eine von vielen die man im Internet findet :)

Aber ich gebe dir Recht, dass es andere Programme gibt, welche anfangs weniger zeitintensiv sind und mit welchen man, wenn man nicht viel Zeit zum einarbeiten hat, schneller zum Ziel kommt :top:

mfg Tom

About Schmidt 20.05.2011 18:15

Genau so wie du es schreibst, ist es!

Der "Neuling" will gleich Ergebnisse sehen, nicht erst lesen. Wer liest denn schon eine Anleitung. :lol: Das ist der Grund, warum ich immer zu Fixfoto rate. Die Ordnerstruktur ist die gleiche wie im Windows Editor, man braucht sich also nicht erst einarbeiten, man kennt sich ja aus. Dazu sind die ersten Schritte in FF sehr einfach, man kann praktisch keine Fehler mache. Retuschen sind zugegebenermaßen ein sehr schwieriges Thema bei FF und die einzige Option, die ich gar nicht mag.

Gimp ist sehr gut, aber zumindest etwas Computerwissen sollte man mitbringen um erfolgreich damit arbeiten zu können.

Gruß nach LX
Wolfgang

Rainer B. 20.05.2011 20:06

Auf der CD von Sony, die bei der Kamera dabei ist, ist ein Programm namens PMB. Es hat grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen wie z.B. rote Augen beseitigen, Sättigung, Schärfe und Farben ändern oder Tonwertkurve anpassen und man kann damit Bilder auch zuschneiden. Es ist einfach zu bedienen und reicht für den Anfang schon aus.

Wenn man damit Erfahrungen gesammelt hat und die Ansprüche an die Bearbeitung steigen, kann man immer noch auf ein anderes Programm wie Gimp oder Photoshop umsteigen.

braun 26.05.2011 06:50

Hallo
Seit einem halben Jahr verwende ich "Serif PhotoPlus X2. War eine kostenlose Beigabe
in FOTO VIDEO. Ist rel. einfach zu bedienen, hat viele nützl. Funktionen und
beherrscht sogar Miniatureffekte über die Schärfentiefe Funktion in wenigen Schritten,
ohne dass man Ebenen anlegen muss.

Viele Grüsse
Otmar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.