SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   BluRay-Player gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103569)

Tafelspitz 13.05.2011 11:19

Mag im ersten Moment bescheuert klingen, aber die Sony Playstation 3 ist ein ausgezeichnetes und empfehlenswertes BluRay-Wiedergabegerät.
Wir haben eine seit ca. 2 Jahren in unserem Heimkino im Einsatz (nur für Filme, wir sind keine Gamer).
Auch Multimediawiedergabe ab NAS sollte damit kein Problem sein (brauchen wir aber nicht und habe somit keine Erfahrung).
Gigabit-Lan und W-Lan sind an Bord und von Sony gibt es regelmässig Software-Updates. Dies hat den angenehmen Effekt, dass man immer auf dem neuesten Stand der BluRay-Technik ist.
Für <300 Euro behaupte ich mal, dass das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls hervorragend ist.

Dat Ei 13.05.2011 12:03

Moin, moin,

die PS3 ist doch ein ziemlicher Radaubruder. Wer nicht nur Action-Filme gucken mag, mag sich früher oder später an der Geräuschkulisse reiben.

Hier ein aktueller "Test" bei areadvd.

Dat Ei

baerlichkeit 13.05.2011 12:07

Hiho,
ich bin im Moment dabei auf den aktuellen Stand der Technik aufzurüsten, nachdem ich mir das wilde Treiben die letzten Jahre zufrieden auf meiner Röhre betrachtet habe ;)

Ich werde wahrscheinlich, auch weil den LGs sehr gute Streaming-Eigenschaften nachgesagt werden (inkl. MKVs und Co) den hier als günstiges "altes" Modell kaufen.

http://www.amazon.de/LG-BX580-BluRay...5281097&sr=8-1

Eine Schönheit ist er freilich nicht, aber da er bei mir wohl hinter einer Klappe verschwindet ist das nicht so wichtig.

Ansonsten bin ich gespannt was noch so vorgestellt wird, die Sache ist noch nicht beschlossen.

Grüße
Andreas

Dat Ei 13.05.2011 12:11

Moin Andreas,

bevor Du bei den LGs zugreifst, solltest Du die Foren (z.B. hifi-forum) durchflohen. Die LGs protzen gerne mit breiter Formatunterstützung, aber die User berichten auch gerne über Firmwareprobleme, sei´s bzgl. der Stabilität, sei´s bzgl. der Formatkompatibilität.

Dat Ei

Jens N. 13.05.2011 12:14

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1176898)
die PS3 ist doch ein ziemlicher Radaubruder. Wer nicht nur Action-Filme gucken mag, mag sich früher oder später an der Geräuschkulisse reiben.

Hier ein aktueller "Test" bei areadvd.

Die Ergebnisse der PS3 lesen sich da nicht soo toll, aber wenn man schaut mit was dort verglichen wurde, schneidet die PS3 eigentlich recht gut ab. Ich habe eine PS3 slim (also die neuere und ggü. den Vorgängern stromsparende und leisere Version, die dort auch getestet wurde) und bin absolut zufrieden damit als BR (und sonstiges) player. Das mit dem "Radau" ist relativ: die PS hat -wie diverse reine BR player auch- einen Lüfter und sie mag auch etwas mehr Strom ziehen als ein reiner BR player, aber es hält sich in Grenzen. Bei den heutigen Fernsehern hat man idR. Sehabstände von 2 Metern oder mehr, das Abspielgerät steht in der Nähe des Fernsehers und somit ist das mit der Lautstärke oft überbewertet. Ich habe eine 5.1 Anlage, die ich aber wegen der Kinder praktisch nicht mehr nutze. D.h. der Ton kommt -in "vernünftigem Pegel"- nur noch aus dem TV und die Playstation ist trotzdem nicht störend, bzw. hörbar, auch nicht in leisen Filmpassagen. Also bei mir reibt sich ja jetzt seit gut 18 Monaten gar nix, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Frage ist in dem Fall IMO eher, ob einem z.B. das Design liegt. Die PS ist eben erstmal eine Spielkonsole (und schon deshalb wird sie nicht jeder haben wollen), für den Betrieb als reiner BR player empfiehlt sich auch noch die Anschaffung der Fernbedienung (mit ca. 20 Euro auch kein großer Posten), aber grundsätzlich geht das wunderbar. An Videoformaten frisst sie nicht ganz alles, aber MP3 ist gar kein Problem und auch für die Bildanzeige gibt's ein paar nette Möglichkeiten. Mit Festplatte, Wlan, Netzwerkanschluss und dem PS network (mit online Videothek und noch einigen Möglichkeiten mehr) lässt sie multimedia-technisch eigentlich kaum Wünsche offen.

Ob ich sie aufgrund der Fragestellung als erstes empfohlen hätte: eher nicht, aber einen Blick ist sie schon wert würde ich sagen.

baerlichkeit 13.05.2011 13:01

Frank, danke für den Hinweis. Ja, das HIFI-Forum.

Wenn man da liest (was ich zur Zeit intensiv tue) kann man am Ende eigentlich gar nix mehr kaufen... :? Der BD-Player ist eigentlich mein kleinstes Problem, einen Fernseher zu kaufen ist echt eine Wissenschaft wenn man was gutes will. ;)

Die PS3 verbraucht mir dafür, da ich nicht/wenig mit spielen werde zu viel Strom als reiner Streamer.

Dat Ei 13.05.2011 13:03

Hey Andreas,

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1176926)
Der BD-Player ist eigentlich mein kleinstes Problem, einen Fernseher zu kaufen ist echt eine Wissenschaft wenn man was gutes will. ;)

wenn ich Dir dabei helfen kann, und Du ein bisschen Input haben möchtest, pn' mich an!

Dat Ei

BeHo 13.05.2011 13:31

Also ich habe mir jetzt den von mir oben erwähnten Philips bestellt. Ich werde dann demnächst kurz von meinen Eindrücken berichten.

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1176926)
Der BD-Player ist eigentlich mein kleinstes Problem, einen Fernseher zu kaufen ist echt eine Wissenschaft wenn man was gutes will. ;)

Da hatte ich es einfacher. Die Vorgaben waren: Full-HD mit eingebautem Full-HD-Kabeltuner und er muss zwischen zwei Schränke passe. Übrig blieb genau ein Modell. Da fiel mir die Auswahl nicht gerade schwer. :shock:

baerlichkeit 13.05.2011 13:33

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1176940)
Also ich habe mir jetzt den von mir oben erwähnten Philips bestellt. Ich werde dann demnächst kurz von meinen Eindrücken berichten.

Da hatte ich es einfacher. Die Vorgaben waren: Full-HD mit eingebautem Full-HD-Kabeltuner und er muss zwischen zwei Schränke passe. Übrig blieb genau ein Modell. Da fiel mir die Auswahl nicht gerade schwer. :shock:

Das ist richtig :) Vorgabe bei mir: muss an der Wand hängen, links und rechts 2 Meter Platz :mrgreen: -> passt alles hin :roll:

Tafelspitz 13.05.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1176898)

Das mag je nach Einrichtung ein Argument sein, aber kann man jetzt wirklich nicht so pauschal sagen. Ich z.B. habe das Teil noch nie akustisch wahrgenommen. Und nein, wir schauen auch nicht nur Eeegschn-Filme.
Bei uns ist der ganze Kram in einem HiFi-Rack hinter einer Glastür untergebracht und steht ca. 1,5 - 2 Meter vom nähesten Ohr entfernt.
Es kann aber sein, dass die PS3 bei Spielen lauter wird, wenn der Prozessor etwas zu tun bekommt (Lüfter), was ja bei der reinen Wiedergabe von Filmen eher nicht der Fall ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.