![]() |
Zitat:
Ansonsten aber ein sehr schönes Bild :top: |
Hallo dejavu7,
es wurde ja schon viel geschrieben einss möchte ich aber noch erwähnen, meist entstehen Abrisse durch eine zu nicht lineare ( weniger ist mehr) Bearbeitung. Das kann schnell passieren wenn man ein Gradationkurve einmal als Aufhellung verwendet und in einer weiteren als Abdunklung, Fehler im Übergang werden verstärkt. Es trifft auch zu wenn Du mehrere Schritte verwendest, Gradationkurve ( oder Tonwertanpassung ) Lichter und Schatten, Sättigungs-und Dynamikumfang, selektive Korrektur. Das einzige Mittel heißt, sehr gezielt zu arbeiten mit wenigen Schritten! Korn, ist nur begrenzt ein Mittel, wenn es nachher groß ausgegeben werden soll, kommt die Erleuchtung. Ein schönes Wochenende und Grüsse, Maik |
@ Guido - ich habe mich mit meinen "alten" Augen an der linken Staumauer orientiert, da die für mein Empfinden "gerade" ist - ich lasse mich aber gerne belehren...
@ Maik - da kann die Ursache sicher drin liegen, da ich verschiedene von Dir angesprochene Arbeitsschritte gemacht habe. Und die EBV ist mir noch nicht ganz so vertraut. Aber ich nehme mir mit, dass weniger oft mehr sein kann, werde da künftig genauer drauf achten, danke. :top: |
Ach du, meine Augen sind noch älter ;) und so tragisch ist das ja auch nicht ;) und belehren will ich schon gar nicht :D .
|
Zitat:
|
Ok, alles klar ;)
|
Zitat:
Also, am besten so wenig wie möglich bearbeiten bzw. Rauschen hinzufügen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |