SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ISO-Empfindlichkeit A1 vs. A2 / Neu: Testbilder / Originale (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10299)

ManniC 16.08.2004 16:11

Zitat:

Zitat von Tom
Noch was: Bitte nur im M-Modus testen, da die Automatiken (P,A,S) zumindest bei der D7/7i z.T. eigenständig die ISO-Empfindlichkeit variieren können (Quelle: Dalibor Jellineks Website).

Danke für den Tipp, mache ich zusätzlich - ich hatte bei den ersten Tests den A-Modus an und bin deshalb aufmerksam geworden.

Ist aber nicht nett, dass die Cam so ganz stickum an den ISO's schraubt.... :evil:

Igel 16.08.2004 22:11

Zitat:

Zitat von ManniC
Ist aber nicht nett, dass die Cam so ganz stickum an den ISO's schraubt.... :evil:

Das kann man ihr aber auch abgewöhnen - ISO-Einstellung nicht auf "Auto" lassen, sondern fest einstellen.

Peter

ManniC 16.08.2004 22:13

Hab ich gemacht.

Dat Ei 16.08.2004 22:14

Zitat:

Zitat von Igel
Zitat:

Zitat von ManniC
Ist aber nicht nett, dass die Cam so ganz stickum an den ISO's schraubt.... :evil:

Das kann man ihr aber auch abgewöhnen - ISO-Einstellung nicht auf "Auto" lassen, sondern fest einstellen.

Hey Peter,

eben das funktioniert genau nicht. Die Dimage variiert trotz gesetzter ISO-Einstellung den ISO-Wert in Grenzen.

Dat Ei

Igel 16.08.2004 22:16

Das ist mir neu - wieder was gelernt!

Peter

minomax 16.08.2004 22:17

Zitat:

Zitat von Tom
...
Noch was: Bitte nur im M-Modus testen, da die Automatiken (P,A,S) zumindest bei der D7/7i z.T. eigenständig die ISO-Empfindlichkeit variieren können (Quelle: Dalibor Jellineks Website).

Tom

Man kann auch im Auto-Modus die ISO-Werte fest einstellen, sie bleiben nur nicht nach einem Wechsel auf einen anderen Modus und wieder zurück auf Auto erhalten.

Gruss
minomax

bkx 16.08.2004 22:38

Zitat:

Zitat von Dat Ei
eben das funktioniert genau nicht. Die Dimage variiert trotz gesetzter ISO-Einstellung den ISO-Wert in Grenzen.

Ist das auch bei der A2 so?
Steht das in den Exifs?

Würde jedenfalls erklären, warum der blaue Himmel bei ISO 64 mal mehr, mal weniger zu rauschen scheint...

minomax 17.08.2004 04:24

Bei meiner A1 habe ich bis jetzt keine Bilder gefunden, bei denen man. ISO-Werte nicht mit den im Bild verwendeten ISO-Werten übereinstimmten.

Das Programm Exifer zeigt 2 verschiedene ISO-Werte an. Hier habe ich bei Bildern mit ISO=Auto unterschiede gefunden:

ISO-Bild.........ISO-Hersteller
100................100
100................109
125................119
125................141
160................168

Es gibt hier interne Werte, die den Standard-Werten wohl darstellungsmässig angepasst werden.

Dies lässt sich auch bei den Verschlusszeiten beobachten, wo z.B. bei VZ-Bild 1/125 bei VZ-Hersteller 1/117 bis 1/140 angezeigt wird.

Die meisten Programme zeigen eben nur die 'Bild'-Werte an und nicht die 'Hersteller'-Werte.

Gruss
minomax

Nachtmensch 17.08.2004 13:18

Wie sieht das im ISO-Auto Modus denn aus. Stellt die A2 dann gern hohe ISO-Werte ein (über 200), oder erst wenn sie mit anderen Einstellungen nicht weiter kommt?

Könnt ihr AUTO empfehlen? Oder zu Sicherheit ISO immer fest einstellen bzw. manuell bei Bedarf korrigieren?

Habe öfters ein paar Bilder dabei die zwar heller, aber verrauscht sind. Bei fast gleichem Motiv und Licht. Macht die Cam da nen ISO-Ausflug ?

ManniC 17.08.2004 13:24

@minomax:

Danke für die Aufstellung, ich werde mir bei den kommenden Testbildern die Hersteller-ISO's mal genau ansehen.

Da ich aber Auto-ISO nie verwende, dürfte es da keine Überraschungen geben.

@Nachtmensch:
(1) siehe meinen letzten Satz
(2) Begründung: Ich schwöre auf manuell ISO 100 oder 200 (bei der A2 werde ich noch 64 intensiver testen) - erst wenn es da eng wird stelle ich manuell höher. Auf eine regelnde Blackbox vertrauen möchte ich nicht so wirklich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.