SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Laptop Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102842)

erwinkfoto 21.04.2011 21:57

:top:

@ dey: Auch ein interessanter Vorschlag :D

edit: Ein Bissl OT: Der Sohn vom Kaspersky-Gründer wurde vermutlich entführt, lief eben in den Nachrichten...

hpike 21.04.2011 21:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1170426)
Hi,
amn kann die url auch schon eingeben, bevor der IE online geht.
Oder einen Link in ein doc schreiben. Vielleicht läßt sich damit das Problem eingrenzen!?
Bydey

Ja an sowas hab ich auch schon gedacht, aber außer dem was ich Eingangs bereits geschrieben habe weiß ich auch nicht was da genau los ist. Er hatts mir nur kurz am Telefon erzählt.

baerlichkeit 21.04.2011 22:29

Hi,
vielleicht findest du jemanden mit einer Desinfec't DVD der c't?

http://www.heise.de/ct/projekte/Desi...1-1213110.html

So mach ich das immer bei trottligen Freunden, die mit lustigen Viren ankommen :)

duncan.blues 23.04.2011 11:28

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1170450)
vielleicht findest du jemanden mit einer Desinfec't DVD der c't?

Disinfec't (vormals Knoppicillin) ist warscheinlich die beste und zuverlässigste Methode, um einen möglicherweise verseuchten Rechner ohne viel Fachwissen und Handarbeit wieder sauber zu kriegen. Jeder der sich mit der Wartung und Instandhaltung von PCs (und sei's nur der eigene) beschäftigt, sollte IMHO diese CD haben.

Ein zweites recht gutes Tool ist "CureIT" von Dr Web. Theoretisch nicht ganz so sicher, da es auf dem möglicherweise infizierten System läuft, aber dafür super einfach zu bedienen, weil man es ohne Installation einfach von USB Stick o.ä. starten kann.
Wichtig dabei: Immer kurz vor Anwendung die neuste Version frisch herunterladen!

mrieglhofer 23.04.2011 11:54

Ganz blöde Frage, hat da vielleicht schon mal jemand ein funktionsfähiges Backup gemacht. Wäre wahrscheinlich schneller, so was einzuspielen. Wobei, die meisten machen es erst nach dem Systemverlust.

Sonst gäbe es noch eine Reparaturinstallation. Bei XP ging das recht gut und dabei wurden alles Systemfiles praktisch überschrieben, auch der IE, ohne dass die Programm berührt würden. Und danach entviren.

Oder Image ziehen und mit einer Recovery CD das System neu machen. Gehts dann, die rechtliche Progs installieren. Wenn der sich nicht so auskennt, wird er ja nicht soviel droben haben.

hpike 23.04.2011 12:01

Also das glaub ich ganz sicher nicht. Erstens bekäme das mein Schwager niemals hin und zweitens ist der Rechner mal grad 3 Wochen alt und er hat da noch kaum was an dem Teil gemacht. Warum sollte da jemand, oder er, ein Backup machen? Das erste was ich bei dem Rechner machen werde ist, es auf ein paar Tage älteres Wiederherstellungsdatum setzen. Wer weiß was der da verstellt hat und so erspare ich mir ne lästige Suche. Vielleicht reicht das ja schon aus.

erwinkfoto 23.04.2011 12:47

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1170833)
Disinfec't (vormals Knoppicillin) ist warscheinlich die beste und zuverlässigste Methode, um einen möglicherweise verseuchten Rechner ohne viel Fachwissen und Handarbeit wieder sauber zu kriegen. Jeder der sich mit der Wartung und Instandhaltung von PCs (und sei's nur der eigene) beschäftigt, sollte IMHO diese CD haben.

Diese Version ist zwar noch von 2010, aber besser als nix:

http://www.heise.de/software/downloa..._edition/37894

mrieglhofer 23.04.2011 18:06

Zitat:

und zweitens ist der Rechner mal grad 3 Wochen alt
Normal kaufen DAUs Laptop vorinstalliert. Damit sollte eigentlich eine Recovery dabei sein. Und das was der in 3 Wochen installiert hat, wird dich höchstens einen Lacher und 1/2 Stunde kosten.

Bei meinen Installationen dauert es locker einen Tag und bei meinem privaten Rechner brauche ich ein Woche bis alle Programm im User Modus für 4 User wieder arbeiten, ihre Serials haben und div. File- und Registryzugriffe freigeschalten sind, die beim Installieren nicht korrekt waren ;-(.

hpike 23.04.2011 18:13

Wie ich den kenne, hat der noch gar nichts installiert :lol: . Der surft nur und schreibt Emails. Ach ja und schaut sich Bilder an, damit hat es sich aber auch schon ;) . Die Bilder lädt ihm dann sein 10 jähriger Sohn auf den Rechner ;) .

Charlyblend 23.04.2011 18:21

Ich habe vor 5 Wochen ein Sony Vaio gekauft, eine Recovery gab es auch auf Nachfrage nicht, backup ist selber zu erstellen. Nach 4 Wochen gab es ziemliche Probleme mit dem Anmelden, erst nach mehrmaligem Reinigen der registry mit dem CCleaner läuft es wider prima.

Bei dem geschilderten Problem würde ich jedoch einmal prüfen, ob das Virenschutzprogramm richtig funktionert, eventuell sind ja das Windowseigene und ein eventuell Vorinstalliertes nicht kompatibel? Ich hatte auch, allerdings vor ca. 2 Jahren, dass die Firewall des Rechners mit der des Routers nicht harmonierten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.