SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 200 Manuelle Messung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102691)

Kasabine 18.04.2011 13:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt erkannt, dass sich die EV-Skala verschiebt, wenn ich die Verschlusszeit bzw die Blende verstelle. Doch eine Frage bleibt bei mir offen: ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Rallo 18.04.2011 17:59

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1169039)
Nochmals, es geht hier um die A200 und da geht das nicht.

Nein, mit der AV-Taste geht das im M-Modus nicht. Trotzdem wird aber im Sucher und auf dem Display die Belichtungswaage angezeigt und man kann mit Belichtungszeit und Blende eine ausgeglichene Belichtung einstellen, die auch von der Kamera bestätigt wird, indem sie die Markierung auf Null platziert. Siehe auch Bedienungsanleitung ab Seite 62.

Zitat:

ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird?
Die Belichtung wird auch noch von der ISO-Zahl beeinflusst, welche dann aber letztendlich auch die Verschlusszeit bestimmt. Also auf Deine Frage würde ich ein NEIN antworten.
Die Kamera versucht halt immer eine ausgewogene Belichtung zu messen und das Ergebnis teilt sie Dir mit dieser Skala mit. Ob die Belichtung so auch für Dich OK ist, musst Du dann selbst entscheiden.

hpike 18.04.2011 18:09

Belichtungskorrektur oder Belichtungswaage sind aber zwei verschiedene Dinge. Mit der Belichtungskorrektur werden alle Bilder um den voreingestellten Wert automatisch nach oben oder unten korrigiert. Also reichlicher oder knapper belichtet als die Kamera es vorgibt bzw. als das was du eingestellt hast.

Die Belichtungswaage ist die Anzeige die dir zeigt ob die von dir eingestellten Belichtungsparameter eine korrekte Belichtung ergeben oder aber ob du, um eine korrekte Belichtung zu erhalten die Daten wie Zeit und oder Blende verändern musst.

Erster 18.04.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Kasabine (Beitrag 1169047)
Doch eine Frage bleibt bei mir offen: ist es auch möglich, dass die EV-Skala nicht von der Verschlusszeit bzw Blende beeinflusst wird?

Eher nicht. Denn genau diese beiden Parameter sind es, die (mal abgesehen von der generell voreingestellten ISO-Zahl) die Belichtung beeinflussen. Wenn Du es mit beiden Paramtern geschafft hast, die EV-Waage auf "0" zu bringen, sollte Dein Bild richtig belichtet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.