SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Weißabgleich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102497)

Dicker Daumen 12.04.2011 14:26

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1167015)
Mit Verlaub, das ist beides Unsinn.

Beim Weißabgleich geht es um Farbe, nicht um Helligkeit!

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1167016)
Moin Dicker Daumen,

weiß ist genauso neutral wie grau. Den Effekt, den Du beschreibst, ist auf die Art der Belichtungsmessung zurückzuführen, die ein 18%iges Grau anstrebt. Das hat nix mit dem WB zu tun. Bei Schnee heißt es einfach fetter belichten.
Zudem ist Schnee oftmals gar nicht neutral, weil es das Umgebungslicht aufnimmt, so z.B. das Blau des Himmels.

Dat Ei

Hmh, bestimmt liegt ihr beide richtig mit den Aussagen, die auch nachvollziehen kann.
Allerdings habe ich es genau so wie beschriben (Handfläche) schon auf dem Gletscher gemacht und das Ergebnis sprach für sich. (Zufall?)

o.teske 12.04.2011 14:31

Aber das wiederspricht sich doch nicht. Wenn die Farbe vom Schnee nicht stimmt, wegen Himmel und usw. dann sollte doch ein Weißabgleich etwas bringen, egal ob mit einer internen oder externen Graukarte.

Oder habe ich da jetzt wieder etwas falsch verstenden?

Gruß
Oli

der_knipser 12.04.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen
.... und das Ergebnis sprach für sich. (Zufall?)

Hast Du tatsächlich den Weißabgleich auf der Hand gemessen?
Oder vielleicht doch die Belichtungseinstellung? Die könnte nämlich so passen.

der_knipser 12.04.2011 14:36

Zitat:

Zitat von o.teske
.... egal ob mit einer internen oder externen Graukarte....

Eine interne Graukarte gibt es nicht. Darüber können wir am Donnerstag beim Stammi mal ausführlich reden, und vor allem: zeigen und anfassen. :cool:

Dat Ei 12.04.2011 14:40

Hey Oli,

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1167031)
Aber das wiederspricht sich doch nicht. Wenn die Farbe vom Schnee nicht stimmt, wegen Himmel und usw. dann sollte doch ein Weißabgleich etwas bringen, egal ob mit einer internen oder externen Graukarte.

der WB auf dem Gletscher sorgt dafür, daß Du den Farbstich (Dominanz und/oder Fehlen eines Teils des Farbspektrums) eliminierst.

Daß Kameras ohne Belichtungskorrektur i.d.R. den Schnee zu dunkel darstellen, liegt an der Belichtungsmessung bzw. der Algorithmik, wie die Belichtung gesteuert wird. Kameras versuchen ein 18%iges Grau zu erreichen. Knipst Du den Schnee, belichtet die Kamera so knapp, daß nur 18% Grau raus kommt. Dieses Grau betrifft die Luminanz und muß nicht farbneutral sein!

Dat Ei

Dicker Daumen 12.04.2011 14:41

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1167033)
Hast Du tatsächlich den Weißabgleich auf der Hand gemessen?
Oder vielleicht doch die Belichtungseinstellung? Die könnte nämlich so passen.

Also ohne meinen Anwalt sag' ich da nix! :D
Nee, ich weiß es einfach nicht mehr genau; aber vermutlich liegst Du schon richtig.

Echidna 13.04.2011 08:34

Die Belichtung auf der Innenfläche der Hand zu messen, ist ein alter Trick aus analogen Zeiten. Das klappt auch wunderbar - vorausgesetzt die Hand ist im gleichen Licht wie das Motiv. Hat also mit dem Weißabgleich eher weniger zu tun.

13.04.2011 09:06

Der Trick mit der Handfläche hat mir beim Verständnis entscheidend weitergeholfen. Farbstiche auf dem Gesicht sind nicht gut. Dafür sorg das Handflächen-Verfahren. Eine Graukarte würde nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Also wenn Weißabgleich, dann auf den Bereich der neutral dargestellt werden soll. Z.B.: Haut, Straße, Wand, Vordergrund, Hintergrund, etc.

Aber den automatischen Weisabgleich der Kamera finde ich doch am Besten.

o.teske 13.04.2011 09:11

Hallo Echidna,

und ich dachte ich hätte eine ganz einfache Frage gestellt, aber so sind die neuen ;-))
Danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal das Verstandene zusammen zu fassen.
  1. Weißsabgleich geht mit einem einem weißen Papier oder ein weißes Tempo vor der Optik, besser aber eine richtige Graukarte.
  1. Die Hand kann zum Messen der Belichtig verwendet werden da fast neutalgrau, aber nicht als Graukarte.

Ist das so in etwa OK?

Das mit der Hand als Graukarte habe ich jetzt inzwischen an verschiedenen Stellen in den Weiten des WWW gefunden. Ich gahe mal davon aus, dass da der eine vom anderen falsch abgeschrieben hat.

Gruß
Oli

o.teske 13.04.2011 09:15

Hallo Katz,

manscmal kommen die Antworten schneller wie ich tippen kann. Ich fürchte nur jetzt bin ich wieder bei NULL angekommen.

Spielt die Farbe denn keine Rolle beim Weißabgleich ???? Ist bei Gesichtern einme Graukarte schlechter als die Hand????

Sorry, wenn ich so blöde frage, aber ich würde es gerne richtig verstehen.

Gruß
Oli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.