SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Plötzlich Staub auf dem Sensor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102206)

erich_k 04.04.2011 08:13

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1163953)
Kann allerdings sein dass ich schon mal die Sensorreinigung benützt habe, ich habe sie auf alle Fälle schon verwendet heute (gestern), bin nur nicht mehr ganz sicher ob vor oder nach diesen Fotos.

So optimal wie von den Herstellern propagiert funktioniert diese Sensor-Schütteltechnik zur Abreinigung von Schmutzpartikeln leider nicht.

MichaelN 04.04.2011 09:05

Was heisst konkret, Du hast mit der Blende gespielt? Nenn man die genauen Blendenzahlen.
Bei f22 siehst Du mit Sicherheit den Staub auf dem Sensor. Bei f8 eher nicht.

ddd 04.04.2011 11:47

moin,

auf beiden Bildern ist derselbe "Staub" auf dem Sensor. Der dicke Partikel am Stiel des linken Blütenblattes (deutlich eckig wirkend auf dem abgeblendeten Bild) ist als Halo-artiger Schatten auf dem aufgeblendeten mühelos erkennbar, wenn man diese nebeneinander oder durch hin/herschalten vergleicht. Auch der L-förmige Fussel nahe der Bildmitte findet sich im ersten Bild als Artefakt. Die übrigen Partikel sind so klein, dass sie bei der geringen Forenauflösung im ersten Bild unsichtbar sind.

Der Staub ist auf dem Sensor, besser auf dessen Deckglas. Der ist unvermeidlich, speziell bei neuen Kameras bildet sich durch Einlaufvorgänge Abrieb. Auch wenn die SLTs keine Spiegelmechanik haben, ein Verschluss existiert immer noch ;) Ausserdem haben die SLTs wie alle Sonys (bis auf 700/850/900) ein Kunststoff-Bajonett (mit Metallverblendung), welches speziell im Neuzustand (und dann wieder bei deutlichem Verschleiß) auch Abrieb beim Wechseln erzeugt, der dann gern auf dem Sensor landet.

Mach einfach eine Sensor-Reiniung nach Anleitung im Handbuch, mit Spiegel-hochklappen und Ausblasen mit einem geeigneten Blasebalg. Nassreinigung o.ä. niemals ohne Not, erfordert etwas Übung/Erfahrung, sonst macht man es im Zweifel schlimmer als es ist. Bei mir war nach ein paar Tausend Auslösungen bzgl. Sensorstaub weitgehend Ruhe (an der A900); und als Festbrenner-Benutzer wechsele ich oft und nicht nur im Reinraum. Aber gelegentlich muss man halt "Blasebalgen", Kontrolle am einfachsten gegen hellen Himmel maximal abgeblendet (f/16-22-32) und Fokus manuell auf Nahgrenze. Alles was dann auf dem Bild ist, ist Sensordreck. Ein paar kleinste Spacken muss man hinnehmen, aber die o.g. beiden dicken Krümel sollten sich beim Blasebalgen entfernen lassen.

WARNHINWEIS: bei den SLT niemals versuchen, den "Spiegel" zu reinigen! Blasebalgen ist kein Problem, aber niemals berühren, womit auch immer. Das Teil ist mechanisch und chemisch (Teilverspiegelung!) sehr empfindlich. Notfalls kann man einen SLT-Spiegel relativ einfach selbst auswechseln, ob Sony den lose als Ersatzteil liefert (in DE-AT-CH), weiß ich aber nicht.

braun 05.04.2011 08:36

Hallo zusammen
Um Staub auf dem Sensor zu verringern folgender Tip von mir: Beim Transport der
Kamera im Koffer immer wenn möglich mit dem Objektiv nach unten. So ist die Gefahr
geringer, dass sich Abrieb von der Objektivmechanik oder vom Bajonett auf dem Sensor
ablagert.

Gruss
Otmar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.