Zitat:
Zitat von hwbuerks
(Beitrag 1160678)
Wenn 35-70mm, dann würde ich nach der Version I mit Lichtstärke 4 durchgehend schauen. Mit den richtig guten Minolta Farben und besser Abbildungsqualität, vom "Portowucher" mal ganz abgesehen.
|
Das war mein erstes Objektiv an meiner ersten SLR, 1985. Es war optisch gut, man sollte allerdings auch bedenken dass bei diesem Objektiv die AF-Nahgrenze bei 1,00 m liegt, was ich für inakzeptabel halte. Macro muss man manuell vorwählen, und vor Abschaltung des Macro-Modus geht natürlich dann kein Fernbereichs-AF. Ich habe es deshalb schon bald verkauft.
Darüber hinaus bezweifle ich dass es scharf genug für die A55 ist. Mein 28-105 RS, was ich an den Film-SLRn immer als gut empfunden hatte, sieht an der A55 ganz schön alt aus... würde mich wundern wenn das mit den alten 35-70 - egal ob Serie 1 oder später - besser sein sollte.
Wenn die Kasse knapp ist dann denke ich ist das Kit-Objektiv nicht die schlechteste Wahl. Damit hat man zumindest einen guten Brennweitenbereich und eine zeitgemäße Nahgrenze.
|