![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Werde mich mal zu dem Teil einlesen. Jemand hier, der schon Erfahrungen damit hat? Speziell im Multimediabereich, also Filme/Spiele? Das Panel soll wohl nicht sehr schnell sein (die 7ms darf man nicht so ernst nehmen) und zu Schlieren neigen. Ist nur die Frage, wie störend das wirklich ist. Komischerweise wird der Monitor ja speziell für gamer beworben... |
Falls das Thema noch jemanden interessiert: ich habe mir den Foris FS-2331 mittlerweile gekauft. Steht hier seit ein paar Tagen, ist bereits kalibriert und auch soweit ausprobiert, aber natürlich kann ich noch nicht viel mehr als einen ersten Eindruck geben. Und der ist durchaus gut: mit der Bildqualität bin ich zufrieden, auch wenn ich mir von den Angaben zum Kontrast doch mehr erwartet habe muß ich sagen - der Eizo ist da subjektiv nicht besser als mein alter Monitor, vielleicht spricht das aber auch für diesen. Und schlecht ist er deswegen auch nicht: die üblichen Testbilder (wie z.B. das hier) werden alle zufriedenstellend angezeigt.
Der Monitor gibt keine störenden Nebengeräusche von sich oder hat irgendwelche auffälligen Anzeigeschwächen (bei völlig dunkler Umgebung kann man bei einem Schwarzbild leichte Lichthöfe in den Ecken sehen, aber das ist für mich nicht praxisrelevant und in der Preisklasse wohl auch hinnehmbar). Der Blickwinkel ist groß, aber man kann bei Winkeländerung einen gewissen gammashift erkennen - da mein Betrachtungsabstand nicht sehr groß ist, ist das auch schon beim normalen Arbeiten zu den Bildrändern hin der Fall, was mich noch ein bisschen irritiert. So wie die Breite des Bildes mich überhaupt noch ein wenig irritiert (Darstellung dieses Forums usw.). Aber das ist wohl Gewöhnungssache, ich komme halt von einem 19" 4:3 Monitor, da ist das schon eine Umstellung. Der Eizo lässt sich sehr detailliert einstellen und hat insgesamt einen großen Umfang an Funktionen und features, einzig ein USB-Hub wäre zusätzlich noch schön gewesen. Die Fernbedienung gefällt mir, allerdings ist die auch für praktisch alle wichtigen Einstellungen nötig - d.h. wenn sie mal weg oder kaputt ist, hat man ein Problem. Teilweise finde ich die Einstellmöglichkeiten schon etwas überfordernd und so sind meine ersten Kalibrierungsversuche dank diverser Automatiken auch etwas in die Hose gegangen. Nach Abschalten von automatischer Helligkeitseinstellung u.ä. und Umschalten auf sRGB (wo dann praktisch alle Bildparameter außer der Helligkeit fest voreingestellt sind) habe ich das aber im Griff und nun ein sehr gutes Bild wie gesagt. Der Unterschied zwischen dem kalibrierten und unkalibrierten Bild ist dabei rel. klein, das hatte ja auch der prad-Test schon so angedeutet. Die Schlierenbildung kann man bei bestimmten Tests sehen, in der Praxis (hab's jetzt nur mal kurz mit Spielen/Filmen angetestet, ich bin auch eh absoluter Gelegenheitsspieler) stört es nicht. Das Panel ist also akzeptabel schnell denke ich, nur absolute Spielefreaks könnte es vielleicht stören. Eine Kleinigkeit am Rande: auf Produktbildern sieht man den Monitor oft mit einem (IMO ziemlich hässlichen) roten Zierstreifen. Diese Ziersteifen liegen als Aufkleber in den Farben rot, blau und silber bei, d.h. man kann sich die Farbe dieses Streifens aussuchen oder ihn auch ganz weglassen - nett, zumal des Design des Monitors sicherlich auch etwas Geschmackssache ist (mir gefällt's aber zunehmend). Die Einschränkungen des Fußes (keine Höhenverstellung, nicht drehbar, pivot schon gar nicht) stören mich nicht, anderen mag das aber vielleicht wichtig sein. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde den Monitor Leuten empfehlen, die wie ich ein "allroundtalent" suchen, also für Alltag, Bildbearbeitung und Multimedia. Und der Preis ist für die gebotene Qualität (und den Namen, die 5 Jahre vor-Ort-Austausch Garantie sind zudem auch ein Wort) auf jeden Fall heiss. Danke für den thread, der mich darauf erst aufmerksam gemacht hat. |
Zitat:
ich habe mir den Monitor gekauft und bin sehr angetan von der Leistung. Aktuell betreibe ich ihn noch analog über D-Sub. Die reine Verschwendung von Ressoursen :D. Kann es gar nicht abwarten das gute Stück an HDMI zu betreiben. Mein Fazit nach drei Tagen Nutzung: Sehr scharf lebendige natürliche Farben Für den Preis absolut Top :top: Alles andere hatte Jens sehr objektiv berichtet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |