SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildnummernzähler in der A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101406)

konzertpix.de 14.03.2011 00:49

Zum Einen habe ich es sehr wohl erwähnt und zum anderen käme der Vorschlag von Tino einer Erweiterung der Definition gleich, was zwangsläufig eine Abkehr von der Definition bedeutet.

Aber RainerV hat ja in meiner konzertbedingten Auszeit ausgeholfen - danke dir dafür :top:

usch 14.03.2011 01:18

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1157275)
Unter 4.3.2.2 steht "The free characters of the file name and the extensions may be different for files belong to the same object"

Ja. Das bedeutet, daß der Hersteller z.B. die Wahl hat, den zu IMG_1234.JPG gehörenden Soundclip nach Belieben IMG_1234.WAV oder SOUND1234.WAV zu nennen und sie gehören trotzdem immer noch zusammen.

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1157275)
was im Umkehrschluß eigentlich bedeutet, daß für unterschiedliche "Objekte" eine identische Belegung der "free characters" gewählt werden sollte.

Der Logik kann ich nicht folgen. Ich kann ja auch meine Speicherkarte abwechselnd in der A900 und der D7D verwenden und habe dann auch eine Mischung aus DSC0xxxx und PICTxxxx in einem Ordner. Wenn das nicht erlaubt wäre, wäre es in 5.2.2.3 e ausdrücklich ausgeschlossen worden.

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1157275)
"Mindestens" steht da nirgends. Die "file number" ist eindeutig als genau vierstellig definiert.

Was nur besagt, daß P1001234.JPG und P1011234.JPG nicht im selben Ordner liegen dürfen, weil sie sonst für einen DCF-kompatiblen Reader nicht unterscheidbar wären.

RainerV 14.03.2011 01:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1157285)
... Ich kann ja auch meine Speicherkarte abwechselnd in der A900 und der D7D verwenden und habe dann auch eine Mischung aus DSC0xxxx und PICTxxxx in einem Ordner....

Das kann ich bei Minolta und Sony nicht mehr ausprobieren, da meine D5D nicht mehr funktioniert.

Ich würde mich aber wundern, wenn sie wirklich in ein und demselben Ordner lägen. Ich kenne es von einigen Kameras unterschiedlicher Hersteller, die allesamt ihre eigenen Ordner anlegen.

Den Satz "The free characters of the file name and the extensions may be different for files belong to the same object" finde ich eigentlich eindeutig. Wenn die Dateien ein und dasselbe Objekt bezeichnen, dann dürfen sich die "free characters" unterscheiden. Ansonsten nicht. Sonst hätte man sich den zweiten Teil komplett sparen können: "The free characters of the file name and the extensions may be different for each file".

Aber egal. Die Kamerahersteller lassen - zumindest überwiegend - mehr als vierstellige Dateinummern nicht zu. Obwohl der Wunsch nach mehr als vier Stellen, wie er in diesem Forum ja sehr häufig geäußert wird, sicher wohlbekannt sein dürfte.

Rainer

Kopernikus1966 14.03.2011 11:47

Wo liegt das Problem beim Umbenennen?

Lightroom macht das z.B. automatisch...

Es gibt genügend Freeware, die das angenehm und ohne Aufwand erledigt!

noch am Rande: die vier Stellen werden ausgenutzt! siehe "DSC00001" und "_DSC0001" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.