![]() |
Zitat:
Ich will diesem Laden ganz gewiss nicht zu nahe treten, kenne ihn ja gar nicht, habe nur schon so einges an Beratung erlebt - ganz allgemein, nicht unbedingt bei Fototechnik. :cry: Deswegen habe ich gefragt, ob man den Inhalt der Beratung vorher erfährt. Andererseits: Als Kunde ist es schwer, Inhalt und Umfang zu beurteilen - man lässt sich ja oft das erklären, wovon man (noch) zu wenig Ahnung hat. Deswegen halte ich so etwas für eine zweischneidige Sache: Auf der einen Seite ist Beratung eine Leistung, die erbracht wird, die ihren Wert hat. Auf der anderen Seite kann genau diesen Wert Kunde oft nicht werten. Zitat:
Der Ortsansässige kann sich nur durch Service unterscheiden und behaupten. Wenn der i.O. ist, ist Kunde sicher bereit, dafür zu löhnen, so ihm (Kunde) das wert ist. Christine |
Ich werde soweit es irgend Möglich ist, weiterhin beim Händler um die Ecke kaufen, da ich der Meinung bin, das die "Geiz ist Geil" Gesellschaft am Niedergang der kleinen Betriebe zumindest eine Teilschuld hat.
Erst alles nur billig kaufen, und dann wenn man es braucht, sich über mangelnde Beratung beschweren ist für mich völlig daneben! Und Beratung wenn es denn eine gibt kostet nun mal Geld. Ich werde auch weiterhin bereit sein dafür und auch z. T. aus Solidarität weiter so handeln, obwohl auch ich sparen muß. |
Zitat:
das ist auch meine Meinung, aber in der weiteren Gegend gibt es keinen kompetenten Händler |
Da bin ich hier in Berlin wohl auch ein bißchen im Vorteil!
|
Zitat:
In Stuttgart haben bis auf einen alle großen zugemacht und der hat Preise !!! Und die 3 Kleinen die ich kenne habe eigentlich keine Ahnung |
Re: kampfansage an den versandhandel
Hallo Michael,
eine wichtige Info fehlt: Was kostet die Beratung, wenn man nichts kauft? Denn ausführliche Beratung ohne anschließenden Kauf ist das, was die Händler kaputt macht. Klaus |
Moin,
was ich nicht so ganz verstehe: wieso bedeutet der Kauf im Online-Shop automatisch, dass ich keine Beratung (vor und nach dem Kauf) bekomme? Ich betreibe selber einen Shop mit GPS-Handgeräten und es ist völlig normal, wenn ich vor dem Kauf den Interessenten berate, welches Gerät seinen Bedürfnissen am nächsten kommt und nach dem Kauf, bestimmte Funktionalitäten erklären muss. Deswegen ist das Gerät aber bei mir nicht teurer als in anderen Online-Shops. Bei Produkten, wo ich keine Beratung brauche, könnte ich ein solches Verhalten wie bei dem im Eingangsstatement gepostetem Bild noch verstehen, aber bei Kameras nicht. Den einzigen Vorteil, den ich als Internetshop gegenüber einem "normalen" Laden habe, ist die deutlich geringere "Ladenmiete" und der Dresscode ;) Nachteil sind die Supportzeiten: oder wart ihr schon mal sonntags im Laden weil ihr eine wichtige Frage hattet? Grüße Gröni |
Zitat:
Peter |
Hello!
Mich würde in diesem hier aufgeführten Beispiel interessieren, ab welchem Zeitpunkt das Gespräch ein Beratungsgespräch ist. Da sagt dann der Verkäufer: "Halt, ab hier darf ich nix mehr sagen, denn dann ist es ein Beratungsgespräch...oder möchten sie vorab schon einmal die 44€ bezahlen, dann rede ich weiter." :lol: Ich denke, daß der Shop diesen Vorgang mit einem gewissen Augenzwinkern durchgeführt hat...nach dem Motto: "Hallo Kunde...verstehst Du meinen anklagenden Humor!?" Könnte natürlich sein, daß viele Kunden diesen Humor nicht verstehen...dann hat es sich schnell für ihn ausgewitzelt! Hol-G |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |