SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Aperture + Dfine: Nichts geht mehr... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100591)

konzertpix.de 19.02.2011 15:40

Irgendwo hat sich DFine eingenistet und sich nicht wieder vollständig entfernt. Eventuell wirst du die Supporter bzw. die dortigen Foren in Anspruch nehmen müssen, denn seitens Aperture hatte sich - für deine Augen - nicht viel geändert. So gibt es nämlich auch das globale Plugins-Verzeichnis bei Aperture, nicht nur das benutzerspezifische lokale. Das globale findet sich unter Macintosh HD - Library - Application Support - Aperture - Plugins. Vielleicht ist dort noch ein Relikt übrig, das Aperture nun versucht zu laden und nicht finden kann?

Gohskrs 19.02.2011 16:03

Zugriffsrechte repariert: negativ
Konsole: negativ
fseventer: interessantes Tool, aber brachte in diesem Fall leider keine aufschlussreiche Info

Mal was anderes, wenn ich Aperture als Programm in den Papierkorb ziehe (zum Deinstallieren), wird die Mediathek dann auch gelöscht oder könnte ich Aperture neu installieren und die bestehende Mediathek übernehmen? Das konnte ich im Web nirgends so richtig klar rauslesen.

konzertpix.de 19.02.2011 16:07

Es wird natürlich ausschließlich das Aperture-Paket (das sich hinter dem Icon verbirgt) gelöscht.

Eine Neuinstallation stellt normalerweise nur das Paket wieder her, ich könnte mir daher denken, daß die gar nichts bringt, weil auch deine Einstellungen, über die Aperture derzeit stolpert, erhalten bleiben dürften. Es kann sogar soweit kommen, daß deine bisherige Library erstmal gar nicht geöffnet werden kann, weil Aperture von der DVD installiert eine ältere Version sein könnte als die, unter der zuletzt deine Library geöffnet wurde und du erstmal das Softwareupdate durchlaufen lassen mußt...

Aber als letzten Versuch kannst du das gerne probieren, deinen Daten wird nichts geschehen.

PS: außer DFine würde sich in das Paket klemmen. Das wäre dann eine Erklärung dafür, daß es nicht mehr funktioniert und dann würde eine Neuinstallation tatsächlich das Problem beheben.
PPS: Da fällt mir noch was ein. Aperture ist normalerweise als 64bit-Programm ausgelegt, man kann das aber auch umbiegen, was du nicht gemacht hast. Als 64bit-Programm benötigt es zwingend auch 64bit Plugins. Ist sichergestellt, daß deine Version von DFine ebenfalls 64bittauglich ist ? Das könnte das Fehlverhalten ebenfalls erklären...

Gohskrs 19.02.2011 16:24

Ja, auf der Homepage von Nik steht, dass diese neueste Version von Dfine (2.0) 32- und 64-bit kompaktibel ist. Sobald die Installation fertig ist melde ich den neusten Stand.

Neonsquare 19.02.2011 17:34

Das würde das Verhalten aber auch nicht erklären: Aperture im 64 Bit-Modus startet automatisch auf Nachfrage im 32Bit-Modus neu, wenn man ein 32Bit-Plugin wählt.

Gohskrs 19.02.2011 18:23

Die Neuinstallation brachte nichts, da scheint es wie Rainer schon gesagt hat noch woanders Einstellungen zu geben in die sich Dfine wohl eingenistet hat. Apple schlägt noch vor, die Mediathek aus einer Sicherung wiederherzustellen.Das wird jetzt mein nächster Schritt. Das ist der letzte Punkt den ich dann noch nicht getestet habe. Danach wird´s blöd, wünscht mir Glück :)

Gohskrs 19.02.2011 23:43

Seltsam aber irgendwie witzig:

Die zuvor angesprochene Wiederherstellung der Mediathek habe ich nicht durchgeführt. Aus Verzweiflung habe ich mich dann mal in Richtung Lightroom umgeschaut und fand das auch gar nicht schlecht.
Gerade eben will ich mir die Lightroom-Testversion runterladen. Doch zuvor klicke ich noch einmal auf Aperture um das Debakel noch einmal zu erleben. Und plötzlich das: Sofort erscheint ein Punkt unter dem Icon, "Aperture Library lädt...", *Trommelwirbel* Aperture ist ordnungsgemäß gestartet! :shock:

Ich habe seit meinem letzten Beitrag um 17:23 nichts in Richtung Problemlösung unternommen, außer mal bei der Konkurrenz vorbeizusurfen :D

Sehr komisch! Ich würde ja jetzt nur gerne mal Dfine testen, das muss ja gehen...vielleicht wage ich es noch einmal.

Danke für eure Hilfe! Ich weiß nicht wieso es wieder geht, aber Hauptsache es geht!! Danke!

Neonsquare 20.02.2011 00:08

Du hast nicht zufällig zwischenrein einen Neustart gemacht? ;).

Gohskrs 20.02.2011 00:24

Nein. Vorher ein paar Mal, aber da wie schon den Rest vom Tag ohne Erfolg. Sehr mysteriös! :D

Edit: Dfine + Aperture Versuch Nr. 2 : Es klappt!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.