Zitat:
Zitat von Erster
(Beitrag 1149693)
Oder aber: Über's Modusrad kann man (bekanntermaßen in gewissen Grenzen) Voreinstellungen für den Videomode treffen. Deshalb der getrennte Auslöser.
|
Ersteres lasse ich gelten, aber anstelle eines separaten Auslösers hätte man an derselben Stelle ja auch einen Foto/Video-Umschalter anbringen können, wie ihn zig andere Kameras auch haben.
Zitat:
Zitat von mrrondi
(Beitrag 1149698)
Na wer mal mit der 55er gearbeitet hat und auch Videos dreht weiss wohl wieso es einen extra Knopf gibt. Ich bin froh drum und hoffe das auch die nächsten SLT´s solch einen Knopf bekommen. So brauch ich nicht am Rädchen "dumm" rumdrehen wenn ichs eilig hab.
|
Daß dedizierte Bedienelemente an sich sinnvoll sind, bestreitet ja auch keiner. Aber ich z.B. hätte an der Stelle lieber einen direkten Zugriff auf die ISO-Einstellung, oder man hätte stattdessen z.B. ...
Zitat:
Zitat von mrrondi
(Beitrag 1149698)
Interessanter wäre noch eine AF Festelltaste am Body
|
... das einbauen können :).
Zitat:
Zitat von mrrondi
(Beitrag 1149698)
Ein schnelles Foto und kurzer Clip. Das klappt mit einer Einstellung wunderbar.
Also hat das ganze auch einen Sinn.
|
Zwei separate Auslöser wären dann sinnvoll, wenn man damit während der Video-Aufnahme gleichzeitig auch noch fotografieren könnte, also einen Frame gleich separat als JPEG wegspeichern. Ich seh bei der Lösung jetzt als Hauptnachteil, daß man die Video-Aufnahme eben nicht per Kabel-Fernbedienung starten kann, wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt. Da hätte man dann auch so konsequent sein und zwei Fernbedienungsanschlüsse vorsehen sollen.
|