SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   71.000 Auslösungen / A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100393)

Neonsquare 15.02.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1147085)
Klar, aber nach der Belichtung zu und für die nächste Belichtung wieder auf - das ist ein Vorhangablauf. Soll heißen: Eine Bildserie mit n Bildern ergibt n+1 Verschlussvorhangabläufe.

Exakt - wobei das +1 sich auf das erste schließen (von LiveView) und danach wieder öffnen (für LiveView) bezieht. Im Prinzip ist ein Einzelbild auch lediglich die Extremform einer "Serie" mit nur einem Bild ;-) also n+1 ist dann mit n=1 einfach 2.

fallobst 15.02.2011 19:46

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1146781)
Bin echt beeindruckt und überrascht wie schnell 71.000 Auslösungen zusammen kommen.

Hallo

Kannst du ermtteln, wie viele Aufnahmen du davon gelöscht hast und wie viele davon du als archivierwürdig betrachtest?

Es grüßt Matthias

Erster 15.02.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1147338)
Exakt - wobei das +1 sich auf das erste schließen (von LiveView) und danach wieder öffnen (für LiveView) bezieht. Im Prinzip ist ein Einzelbild auch lediglich die Extremform einer "Serie" mit nur einem Bild ;-) also n+1 ist dann mit n=1 einfach 2.

Jau. Das Einzelbild ist eben einfach nur eine Sonderform der Serie...;)

jennss 15.02.2011 23:11

Zitat:

Zitat von jens72 (Beitrag 1147079)
Der Verschluß ist im ausgeschalteten Zustand offen.

Hmm... ich meine, er müsste geschlossen sein, denn beim Ein- und Ausschalten macht der Verschluss ein Geräusch als würde er aufgehen. (sonst gäbe es ja kein LiveBild, wenn es ein Schließgeräusch wäre :)).
j.

Erster 15.02.2011 23:16

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1147506)
Hmm... ich meine, er müsste geschlossen sein, denn beim Ein- und Ausschalten macht der Verschluss ein Geräusch als würde er aufgehen. (sonst gäbe es ja kein LiveBild, wenn es ein Schließgeräusch wäre :)).

Dann schau doch mal in Deine ausgeschaltete A55... Der Verschluss ist offen! Und das Geräusch könnte durchaus von der Blende bzw. dem Blendenantrieb kommen.

jens72 15.02.2011 23:24

Das Geräusch etwa 1 s nach dem Ausschalten kommt vom Schließen der Blende.

---------- Post added 16.02.2011 at 07:07 ----------

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1147085)
Klar, aber nach der Belichtung zu und für die nächste Belichtung wieder auf - das ist ein Vorhangablauf. Soll heißen: Eine Bildserie mit n Bildern ergibt n+1 Verschlussvorhangabläufe.

Super Theorie! Wie kommst du denn darauf?
Ein Verschlußvorhang besteht aus einer Verschlußbewegung (entweder auf oder zu und nicht auf und zu)
Habe gestern extra nochmal einen Fotografenmeister mit 42 Jahren Berufserfahrung befragt.
Der erste Verschlußvorhang ist Verschluß auf. Der zweite Verschlußvorhang ist Verschluß zu.

Wenn du auf deiner Verschlußvorhang-Zähltheorie bestehst, dann erkläre doch mal "Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang"?:roll:

aidualk 16.02.2011 08:27

Zitat:

Zitat von jens72 (Beitrag 1147518)
Super Theorie! Wie kommst du denn darauf?
Ein Verschlußvorhang besteht aus einer Verschlußbewegung (entweder auf oder zu und nicht auf und zu)
Habe gestern extra nochmal einen Fotografenmeister mit 42 Jahren Berufserfahrung befragt.
Der erste Verschlußvorhang ist Verschluß auf. Der zweite Verschlußvorhang ist Verschluß zu.

:lol: Der Fotografenmeister kennt aber wohl keine SLT!? Der Verschluss ist immer offen, wird für die Belichtung geschlossen um anschliessend "normal" abzulaufen, wie du beschreibst, um dann wieder zu öffnen. Damit hat er bei der SLT 2 komlette Abläufe bei einem Bild, anders als bei einer (D)SLR. ;)

Erster 16.02.2011 08:43

Zitat:

Wenn du auf deiner Verschlußvorhang-Zähltheorie bestehst, dann erkläre doch mal "Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang"?:roll:

"Blitzen auf den zweiten Vorhang" meint im Falle der SLT "Blitzen auf den schließenden Vorhang". Nur warum soll man Begriffe, die seit Jahrzehnten eingeführt sind, ändern?

braun 16.02.2011 10:15

Zitat:

Zitat von cyberstein (Beitrag 1147289)
Interessiert mich auch! Bei der A500, A350 und A200 hatte man keine Möglichkeit heraus zu finden wie viele Bilder bereits gemacht wurden.

Hallo
Ich vermute, dass die Anzahl der gemachten Aufnahmen nur anhand der fortlaufenden
Dateinummern zu erkennen ist.

Gruss
Otmar

actionandi 16.02.2011 11:02

Zitat:

Habe gestern mit einem Fernmeldetechniker mit 42 Jahren Berufserfahrung gesprochen. Er sagte nur: "Internet, was isn das?" :D:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.