SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensor beschädigt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100052)

erdbaerin 06.02.2011 19:45

Ich hoffe wirklich, dass ihr alle Recht habt. So ganz kann ich das Thema noch nicht ruhen lassen und habe mich jetzt durch sämtliche Foren gegraben und dabei öfter gelesen, dass sich auf der Glasscheibe vor dem Sensor eine Folie befindet, die recht empfindlich sein soll... Ach es ist furchtbar, wenn man keine Ahnung hat... echte Gewissheit werd ich wohl erst morgen haben.:roll:

usch 06.02.2011 20:03

Also was immer es ist ... dem Foto nach zu urteilen muß es rund einen halben Zentimeter groß sein, das müßtest du doch schon mit bloßem Auge sehen können, wenn du im Reinigungsmodus mal genau hinschaust.

erdbaerin 06.02.2011 20:08

Natürlich sieht man das! Für mich als Laie ist es aber absolut nicht erkennbar, ob es drauf klebt oder eingekratzt ist.

duncan.blues 06.02.2011 20:10

Zitat:

Zitat von erdbaerin (Beitrag 1143270)
Ich hoffe wirklich, dass ihr alle Recht habt. So ganz kann ich das Thema noch nicht ruhen lassen und habe mich jetzt durch sämtliche Foren gegraben und dabei öfter gelesen, dass sich auf der Glasscheibe vor dem Sensor eine Folie befindet, die recht empfindlich sein soll... Ach es ist furchtbar, wenn man keine Ahnung hat... echte Gewissheit werd ich wohl erst morgen haben.:roll:

Ich verweise da nochmal auf meinen ersten Satz:

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1143187)
Erstmal keine Panik

Mach dich nicht verrückt

erdbaerin 06.02.2011 20:35

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1143290)
Mach dich nicht verrückt

Im Moment ist das echt nicht leicht:oops:

henzie 06.02.2011 20:35

Hallo Erdbaerin!

Mach Dir zunächst keine Vorwürfe, das mit dem Sensordreck wird schon was "Fettiges", wie z.B. Öl vom Verschluss sein.
Um Dich zu beruhigen such mal im Netz unter dem Stichwort "Disco-Film", da pinseln Leute Tapetenkleister auf den Sensor, lassen den Kram trocknen und ziehen 2-3 Stunden später alles wieder ab. Das Verfahren, so gut es sein soll, kann Angst machen, wenn man es erstmalig macht. Es gibt Leute, die schwören darauf. ... Dein weicher Pinsel wird schon keine Furchen ins Glas gezogen haben, solange Du nicht mit der Metallfassung der Haare gekratzt hast.

Gruß Henning

chkircher 07.02.2011 00:13

Mein Tipp hier

Mach dich nicht verrückt! Und keine Panik!!!

Für mich sieht das wie Fett aus. Es sei denn, du hast den Pinsel bis zur Metallkante hineingedrückt (dann solltest du dass lieber an einen Fotoladen geben).

Es gibt da auch so ein Rundumsorglos-Packet von Micro-Tools.

Filmchen zu Eclipse

"Eine" Sensor-Reinigung kostet je nach Anbieter zwischen 25...45€ und du musst warten...

erdbaerin 07.02.2011 13:20

Update:
Hab die Kamera heut morgen beim Fotografen abgegeben. Sensor + Gehäusereinigung kosten mich 40€. Am Donnerstag kann ich sie mir wieder abholen.
Ich hab die a350 nun seit Anfang 2009 und denke, aller 2 Jahre kann ich dieses Geld ruhig investieren.
Für alle die meinten, dass ich das ruhig selber machen kann: Mag sein... aber nicht im Alleingang. Schließlich hab ich mal 600€ für die Kamera bezahlt und würde mich schwarz ärgern, wenn ich sie durch mein Ungeschick wirklich beschädige. Ob sich der Sensor wieder richten lässt, werd ich dann am Donnerstag erfahren, aber ich bin zuversichtlich! :top:

DonFredo 07.02.2011 19:21

Zitat:

Zitat von erdbaerin (Beitrag 1143642)
Update:
Hab die Kamera heut morgen beim Fotografen abgegeben. Sensor + Gehäusereinigung kosten mich 40€. Am Donnerstag kann ich sie mir wieder abholen....

Oh man, was mach der denn 4 Tage mit der Kamera :?:

Nassreinigung ist in 10 Minuten erledigt. Sensorfilm dauert ein bisschen länger, aber 4 Tage :zuck:

Hansevogel 07.02.2011 20:28

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1143785)
Oh man, was mach der denn 4 Tage mit der Kamera :?:

Na, fotografieren, was denn sonst? Endlich mal 'ne Alpha in der Hand. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.