SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussionsfred für Einkaufs-/Schnäppchentipps (eBay u.a.) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87360)

Wolfgang-D 04.07.2017 22:55

Zitat:

Zitat von Lüder (Beitrag 1928021)
Gerade entdeckt.
Der alte Sunsniper Gurt mit Sony logo für unter 30€
https://www.amazon.de/Sniper-Steel-S...un+sniper+sony

Danke für die Info. Wo besteht der Unterschied zur neuen Version?

usch 04.07.2017 23:01

Die neue hat keinen Karabinerhaken mehr, sondern die Schraube ist fest am Gurt. D.h. man kann die Kamera nicht mal eben schnell vom Gurt trennen, sondern muss jedes Mal die Schraube heraus- und wieder hineindrehen.

Lüder 04.07.2017 23:03

Zitat:

Zitat von Wolfgang-D (Beitrag 1928463)
Danke für die Info. Wo besteht der Unterschied zur neuen Version?

Der neue Gurt hat den Karabiner nicht mehr, dafür aber eine Dämpfung im Gurt.

Wolfgang-D 04.07.2017 23:09

Ah, danke. Der "alte" Gurt mit dem Karabinerhaken scheint ja dann praktischer zu sein? Oder wie sieht es mit der Sicherheit aus?

usch 04.07.2017 23:30

Die Dämpfung hat der alte auch schon.

Es gibt Berichte, daß sich die drehbare Verbindung zwischen Karabiner und Gurt durch Verschleiß aufweiten kann und dann den Halt verliert. Das passiert aber sicher nicht plötzlich; wenn man vor oder nach dem Einsatz sein Material gründlich durchcheckt, sollte man das rechtzeitig erkennen. Vorsichtshalber hab ich die Stelle noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, da kann dann jetzt wirklich nichts mehr passieren.

Die neue Version ohne Karabiner würde ich jedenfalls nicht haben wollen. Im Einsatz hab ich eine Schraube in der Kamera und eine Schraube am LA-EA4 und muss dann beim Wechsel zwischen E- und A-Mount-Objektiven nur kurz den Gurt von der einen auf die andere hängen. Wenn ich da jedes Mal schrauben müsste, wäre ich ja beim Objektivwechsel immer ein paar Minuten beschäftigt.

Norbert W 05.07.2017 07:19

Hallo zusammen,

Bei Amazon-Link wird darunter der "Joby Tether Secure Strap für DSLR Kamera schwarz" zum gleich Mitbestellen empfohlen. Macht das Sinn, ich verstehe das gerade nicht, beim Gurt ist doch schon ein Karabiner dabei!? :roll:

heischu 05.07.2017 11:24

Ist als zusätzliche Sicherheit gedacht.
Das Band an einer Gurtöse der Cam befestigen und den Karabiner am Gurt einhaken.
Sollte dann mal die eigentliche Gurtverbindung versagen, hängt es noch an diesem Band...

Lüder 05.07.2017 12:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1928479)
Die Dämpfung hat der alte auch schon.

Es gibt Berichte, daß sich die drehbare Verbindung zwischen Karabiner und Gurt durch Verschleiß aufweiten kann und dann den Halt verliert. Das passiert aber sicher nicht plötzlich; wenn man vor oder nach dem Einsatz sein Material gründlich durchcheckt, sollte man das rechtzeitig erkennen. Vorsichtshalber hab ich die Stelle noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, da kann dann jetzt wirklich nichts mehr passieren.

Die neue Version ohne Karabiner würde ich jedenfalls nicht haben wollen. Im Einsatz hab ich eine Schraube in der Kamera und eine Schraube am LA-EA4 und muss dann beim Wechsel zwischen E- und A-Mount-Objektiven nur kurz den Gurt von der einen auf die andere hängen. Wenn ich da jedes Mal schrauben müsste, wäre ich ja beim Objektivwechsel immer ein paar Minuten beschäftigt.

Das mit der Dämpfung an dem Sony-Gurt wusste ich nicht, konnte ich auf dem Bild auch nicht erkennen. Das freut mich, da ich dieses Feature an meinem neuen Sunstriper sehr schätze und der Sony schon unterwegs zu mir ist.
Mal schauen ob mir der Karabiner auch gefällt.

Bis jetzt bin ich mit dem "neuem" Schraubverschluss mehr als zufrieden. Der ist immer an der Kamera, außer wenn diese auf ein Stativ montiert wird.
Selbst in der Kombi mit dem 600er Tamrom und dem Einbein an dessen Stativschelle, klappt es sehr gut und lässt sich sehr gut und angenehm tragen, wobei immer die rechte Hand mit an der Kamera oder am Stativgriff ist.

Habe mir übrigens auch noch 2x den Schultergurt dazubestellt, damit das Polster nicht mehr so verrutscht, das nervt mich bei dem vorhandenen, mal schauen ob das Abhilfe verschafft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Norbert W 05.07.2017 14:08

Danke Heiko :top:

rappelkiste 09.07.2017 11:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1928479)
Im Einsatz hab ich eine Schraube in der Kamera und eine Schraube am LA-EA4 und muss dann beim Wechsel zwischen E- und A-Mount-Objektiven nur kurz den Gurt von der einen auf die andere hängen. Wenn ich da jedes Mal schrauben müsste, wäre ich ja beim Objektivwechsel immer ein paar Minuten beschäftigt.

Hallo.
Habe mir auch gerade den "Sony" Branded Gurt gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Frage: wo hast du die zweite Schraube her? Einfach einen weiteren Gurt gekauft oder als Ersatzteil bestellt? Würde die Schraube nämlich gerne auf ein 150-600 zusätzlich Schrauben. Das mit den Stativ wechselplatten wie es manche benutzen gefällt mir nicht so gut.

Danke

Jörg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.