SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

frame 14.11.2021 23:14

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2221936)
Und jeder, der mit Stochastik zu tun hat weiß, dass das extrem unanschaulich ist.
Wenn die jeweiligen Teilwahrscheinlichkeiten verringert werden, geht letztlich der R-Wert signifikant unter 1 und die Pandemie flaut ab. Wenn dann nur noch begrenzte Cluster auftreten, werden die klassischen epidemiologischen Verfahren diese kontrollieren können.

Das alles funktioniert nur, wenn alle innerhalb eines ca. 6-Monats-Zeitfensters geimpft oder genesen sind.

Wir haben die Wahl: Impfzwang oder Corona-forever

Ich bin (natürlich) bei dieser Auswahl auch für Impfzwang, aber ich denke auch damit wird es Corona forever geben. Dass das Virus endemisch wird ist wohl kaum noch zu verhindern. Allerdings hatte ich erwartet dass sich eine zwar sehr ansteckende, aber eher harmlose Variante durchsetzen wird. Das Virus hat ja bildlich gesprochen nichts davon seinen Wirt mehr zu schädigen, warum sollten schlimmere Varianten "gewinnen"?.
Die dann auf eine Gesellschaft trifft mit hoher Grundimmunität, so dass nur noch selten schwere Krankheitsfälle auftreten.

Allerdings bedeutet dass auch dass man immer wieder auf das Virus treffen wird. Wie das dann noch mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen funktionieren soll bei denen die Impfung nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe medikamentös.

flyppo 14.11.2021 23:51

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2221943)
Impfzwang

Ein Nogo :flop:

Porty 15.11.2021 02:00

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2221969)

Was ist deine Alternative?

guenter_w 15.11.2021 08:55

Zitat:

Bitte ganz weit weg auswandern...

...und nie mehr etwas von der Gesellschaft verlangen!

Alison 15.11.2021 09:09

Zitat:

beim Wildtyp (heute "alpha") hätte eine Impf/Genesenenquote um 85% gereicht, um die Pandemie abzuwürgen.
Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%.

Hallo Thomas,
wie kann man 99% erreichen, wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann?
Gruß, Christoph

turboengine 15.11.2021 09:17

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2221983)
wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann

In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

steve.hatton 15.11.2021 09:34

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2221982)
Bitte ganz weit weg auswandern...

...und nie mehr etwas von der Gesellschaft verlangen!

Wer keinen gesellschaftlichen Beitrag leisten will, sollte vielleicht auch seine Formarungen an die Gesellschaft überdenken.

Schlumpf1965 15.11.2021 09:36

Zitat:

ddd hatte nach unserer Meinung gefragt, da kannst du einfach aus deiner Sicht mit "No Go" antworten, ohne mich zu zitieren.
Was du von meiner Antwort/Meinung oder der Sache an sich hältst geht mir nämlich ziemlich weit wo vorbei, wenn du es genau wissen willst. Ich halte mich auch vornehm zurück zu den Impfverweigerern.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.11.2021 10:34

Die Coronazahlen steigen und steigen.Was kann noch getan werden? Schlimm wäre es wenn sich der Eindruck der Machtlosigkeit verbreiten würde.

Alison 15.11.2021 10:37

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2221984)
In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

Ich weiß noch nicht einmal wie groß diese Gruppe überhaupt ist. Hat jemand eine Quelle?

lasser 15.11.2021 10:45

Zitat:

Wie entscheidet Ihr Euch?

-thomas

Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will. Bei meiner ersten Infektion habe ich das so gemacht, wie der Hr. Zastrow vom Berliner Hygieneinstitut es mit der Reduzierung der Virenmenge mittels Mundspülung vorgeschlagen hat und alles ging gut. So mache ich das beim nächsten Mal auch.

BeHo 15.11.2021 11:06

Zitat:

Zitat von lasser (Beitrag 2221998)
Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will.[...]

Faktencheck auf correctiv.org: Coronavirus: Nein, Drosten sagte nicht, dass eine Ansteckung „am besten“ vor Covid-19 schützt

lasser 15.11.2021 11:26

Ich habe nichts von Schutz vor Ansteckung geschrieben. Ich habe aus Drostens Dialog mit dem NDR entnommen, dass er die wiederkehrende Ansteckung für besser hält. Und ich ebenso.

https://youtu.be/Yc9-Xgyns-w

Ab 1:17:00

Der Faktenchecker sollte lieber das Wetter checken.

guenter_w 15.11.2021 11:33

Zitat:

Zitat von lasser (Beitrag 2221998)
Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will. Bei meiner ersten Infektion habe ich das so gemacht, wie der Hr. Zastrow vom Berliner Hygieneinstitut es mit der Reduzierung der Virenmenge mittels Mundspülung vorgeschlagen hat und alles ging gut. So mache ich das beim nächsten Mal auch.

...und ich dachte, dass die Sozialisation in der DDR Sensibilität und Hinterfragung durch "zwischen den Zeilen lesen" erzeugt. Die miserable Impfquote in den ehemaligen DDR-Ländern lässt mich schaudern! Wo bleibt die Immunisierung gegen dumpfe Propaganda?

BeHo 15.11.2021 11:33

Zitat:

Zitat von lasser (Beitrag 2222005)
Ich habe nichts von Schutz vor Ansteckung geschrieben.[...]

Ich auch nicht. Im Titel des Artikels geht es um Schutz vor Erkrankung!

Zitat:

Zitat von lasser (Beitrag 2222005)
[...]Ich habe aus Drostens Dialog mit dem NDR entnommen, dass er die wiederkehrende Ansteckung für besser hält. Und ich ebenso.[...]

Bei Drosten geht es um spätere Ansteckungen, nachdem man geimpft ist, und nicht um Ansteckungen anstatt Impfung.

lasser 15.11.2021 11:47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Genesener mit mildem Verlauf schlechter vorbereitet bist auf die nächste Infektion, als ein doppelt Geimpfter. Es trauen sich nur zu Wenige, diesen Pfad einzuschlagen. Und wenn alle zu lange warten und zu vorsichtig sind, landen wir in so einer Situation, in der wir jetzt sind und bei zu Vielen läuft der Schutz ab.

guenter_w 15.11.2021 11:50

Zitat:

Zitat von lasser (Beitrag 2222012)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Genesener mit mildem Verlauf schlechter vorbereitet bist auf die nächste Infektion, als ein doppelt Geimpfter. Es trauen sich nur zu Wenige, diesen Pfad einzuschlagen. Und wenn alle zu lange warten und zu vorsichtig sind, landen wir in so einer Situation, in der wir jetzt sind und bei zu Vielen läuft der Schutz ab.

Auch Genesene brauchen eine Booster-Impfung - mal dem Herrn Drosten besser zuhören!

hlenz 15.11.2021 11:54

Zitat:

Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%. Und das Virus mutiert weiter, die Delta-Variante AY.4.2 breitet sich aus und scheint noch ansteckender zu sein.

...

Das alles funktioniert nur, wenn alle innerhalb eines ca. 6-Monats-Zeitfensters geimpft oder genesen sind.

Bei der Zusammenfassung mache ich mir keine Illusionen mehr, danke!

Mindestens ! 99% innerhalb 6 Monaten sind völlig utopisch, selbst bei einem Impfzwang. Das müsste dann ja schon EU-weit sein inklusive lückenloser EU-Außengrenzkontrollen.
Also wird es wohl eine jährliche Corona-Welle geben, der jährliche Neuimpf- und Genesenenanteil entscheidet dann höchstens noch darüber, ob alle adäquat behandelt werden können.

Porty 15.11.2021 12:49

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2222017)
Bei der Zusammenfassung mache ich mir keine Illusionen mehr, danke!

Mindestens ! 99% innerhalb 6 Monaten sind völlig utopisch, selbst bei einem Impfzwang. Das müsste dann ja schon EU-weit sein inklusive lückenloser EU-Außengrenzkontrollen.
Also wird es wohl eine jährliche Corona-Welle geben, der jährliche Neuimpf- und Genesenenanteil entscheidet dann höchstens noch darüber, ob alle adäquat behandelt werden können.

Bei den Pocken hat es damals eine koordinierte WHO- Aktion gegeben: Impfzwang weltweit.....

guenter_w 15.11.2021 13:13

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2222028)
Bei den Pocken hat es damals eine koordinierte WHO- Aktion gegeben: Impfzwang weltweit.....

:top::top::top:

..und wo sind die Pocken jetzt? Richtig - weg.

hlenz 15.11.2021 13:21

Die Pocken haben, lt. Wikipedia, eine Sterblichkeit von 30%...

Wenn sich in den nächsten Jahren nicht noch deutlich krankmachendere SARS-CoV-2-Mutationen durchsetzen, dann sind wir zum Glück davon weit entfernt.

Wie hoch schätzt ihr denn - realistisch - ein, dass sich inerhalb welcher Zeit die EU auf ein gemeinsames verpflichtendes Impfzwangsprogramm einigen würde?
Mal ganz unabhängig von organisatorischen und rechtlichen Fragen.

Vergesst es.

steve.hatton 15.11.2021 14:14

Ob 5% oder 30% ist doch egal!

Die Impfpflicht muss her.

Eine Kundin, Krankenschwester - ich schrieb von ihr bereits - ist trotz Impfung (2. Termin Feb 2021) jetzt flach gelegen und hat lt. Betriebsarzt nur überlebt, weil sie bereits geipft war und das Virus damit "vermindert" zugeschlagen hat.
Nun 14 Tage später sitzt sie wieder in Quarantäne, weil sie erneut positiv getestet wurde - im Klinikbereich ist das jederzeit möglich!

Und Corona hat noch seine "Spätfolgen", sie tut sich nach wie vor schwer die Treppe hochzulaufen .... selbst leichtere Tätigkeiten sind ermüdend.

Danke DDD / Thomas für die Fakten.

hlenz 15.11.2021 14:25

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2222039)
Ob 5% oder 30% ist doch egal!

Die Impfpflicht muss her.

Es sind in Deutschland unter 2,2%.
Egal ist das ganz und gar nicht, der politische Druck und die gesellschaftliche Akzeptanz für unpopuläre Maßnahmen ist dadurch viel geringer.
Vielleicht auch die rechtliche Verhältnismäßigkeit.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir auf 100% Impfquote kämen, nicht dass ihr mich falsch vesteht.
Ich halte nur nichts davon, irgendwelchen Utopien nachzuhängen, sondern stelle mich lieber frühzeitig auf relistisch erwartbare Szenarien ein.

Schtorsch 15.11.2021 14:25

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 2221798)
Sogenannte “Impfskeptiker“ sind entweder:

• “Bildungsfern“ (→ strunzdumm?)
• “Esoteriker“ (→ wissenschaftsfeindlich → intellektuell dem Mittelalter verbunden)
• oder eben dunkelbraun - die Korrelation zwischen Inzidenz & dunkelbraunem Wahlverhalten ist (insbesondere in 2 Bundesländern) nicht wegzudiskutieren!

Dann kannst Du ja froh sein, ein intellektuell top gebildeter Mensch zu sein! Ach, und gut, dass Du in einem der 14 anderen Ländern wohnst. So ein Schwachsinn... Ich könnte im Strahl k*tzen, wenn ich solche Standpunkte lese! :roll:

guenter_w 15.11.2021 14:36

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2222040)
Es sind in Deutschland unter 2,2%.

Gibt es eine Garantie, zu den 97,8% zu gehören? Wir werden in Kürze 100.000 Corona-Tote haben.

Jeder Tote, der jetzt noch hinzukommt, stirbt durch die Unverantwortlichkeit von Teilen der Gesellschaft!

Schlimm finde ich, dass die Impfquote bei den Jugendlichen immer noch deutlich unter 50% liegt. Könnten doch glatt auf "Friday for Future" verzichten...

Mangfalltaler 15.11.2021 14:39

Hat mal jemand ausgerechnet, wie lange es bei ca. 15 Mio. Ungeimpfte zum aktuellen R-Wert dauern würde, bis eine Durchseuchung stattgefunden hat?

Alison 15.11.2021 14:41

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2222042)
Gibt es eine Garantie, zu den 97,8% zu gehören? Wir werden in Kürze 100.000 Corona-Tote haben.

Jeder Tote, der jetzt noch hinzukommt, stirbt durch die Unverantwortlichkeit von Teilen der Gesellschaft!

Schlimm finde ich, dass die Impfquote bei den Jugendlichen immer noch deutlich unter 50% liegt. Könnten doch glatt auf "Friday for Future" verzichten...

Diese ewige Suche nach einem Sündenbock ist vielleicht menschlich, aber sicher nicht hilfreich. Erinnern wir uns: erst waren es die Impfvordrängler, dann die Impfverweigerer, als nächstes dann die, die sich erst nach 7 Monaten statt nach 6 Monaten wieder impfen lassen? Dann hätten wir noch im Angebot Esoteriker, Migranten, Pflegekräfte, und jetzt Jugendliche.

Allein die alle in einen Topf zuwerfen ist unmöglich: ich kenne viele Jugendliche, die von Fridays for Future gar nichts halten, aber das ist ein anderes Thema.

Alison 15.11.2021 14:45

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2222043)
Hat mal jemand ausgerechnet, wie lange es bei ca. 15 Mio. Ungeimpfte zum aktuellen R-Wert dauern würde, bis eine Durchseuchung stattgefunden hat?

Nein, aber auch der Schutz einer Deuchseuchung wäre kein dauerhafter, man müsste die wohl auch innerhalb von 6 Monaten erreichen.

flyppo 15.11.2021 15:03

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2221974)
Was ist deine Alternative?

Es gibt keine Alternative, aber zwingen zur Impfung geht schon deshalb nicht, weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Deshalb ist Impfzwang ein Weg, den man gar nicht einschlagen kann. Deshalb mein No go.
Die freie Entscheidungsfreiheit über seinen eigenen Körper ist ein zu hohes Gut.

Nachtrag: Bevor die Frage kommt, ich bin zweifach geimpft, bekomme demnächst die Dritte.

peter2tria 15.11.2021 15:09

Im Bayern 25,9%, in meinem Lkr 50%.

guenter_w 15.11.2021 15:17

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2222049)
Es gibt keine Alternative, aber zwingen zur Impfung geht schon deshalb nicht, weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Deshalb ist Impfzwang ein Weg, den man gar nicht einschlagen kann. Deshalb mein No go.
Die freie Entscheidungsfreiheit über seinen eigenen Körper ist ein zu hohes Gut.

Wir sind auf der Suche nach den "großen Bevölkerungsgruppen", die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Ich bedauere jeden einzelnen davon, dass er unter der Impfunwilligkeit vieler leiden muss, schätze aber - nirgends gibt es wirklich belastbares Zahlenmaterial dazu - dass deren Zahl statistisch keine große Relevanz hat. Wie deutlich und wie oft widerholt muss es noch gesagt werden, dass es zu einer möglichst umfassenden Durchimpfung keine Alternative gibt!

Hoffentlich schafft es die StiKo bei der Empfehlung schneller, dass die Inpfung auch bei Kindern möglich ist und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Über die Frage "Impfzwang" habe ich schon imformiert, rechtlich möglich und ethisch notwendig.

Endlich hat sich die Ampelkoalition wenigsten dazu durchgerungen, für bestimmte Berufsgruppen eine Impfpflicht vorschreiben zu wollen. Besser als nix, aber nicht genug!

Alison 15.11.2021 15:30

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2222051)
... und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Und schon wieder haust du auf die Jugendlichen drauf. Hast du da eine persönliche Abneigung? Die Jugendlichen standen immer ganz unten auf der Liste, als es noch zu wenig Impfstoff gab, das persönlicher Risiko ist für sie am geringsten, die Empfehlung der StiKo sie überhaupt zu impfen ist noch nicht so lange her, wie bei anderen Gruppen.

Wie gesagt, wir sollten aufhören Gruppen an den Pranger zu stellen.

Crimson 15.11.2021 15:36

Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.

ayreon 15.11.2021 15:41

Wichtig wäre, dass die vorherrschende Delta Variante die Wirkung der Impfung teilweise ausser Kraft setzt: Auch geimpfte können sich infizieren und weitere Personen anstecken. Damit ist die normale 2G Regel eigentlich gescheitert da eben die geimpften unter dem Radar unterwegs sind. Es sollte so sein, dass sich eben auch Geimpfte testen lassen müssen damit diese frühzeitiger auffallen und nicht noch tagelang den Virus verbreiten können
Aktuell läßt die Impfkapazität wieder zu wünschen übrig, da man als Auffrischungsimpfwilliger wohl ne Weile auf nen Termin warten muss.

Ich hoffe sehr, dass eine echte Triage den Medizinern erspart bleiben wird auch wenn dieses Thema immer konkreter zu werden scheint

guenter_w 15.11.2021 16:13

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2222055)
Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.

Hast du eine ernst zu nehmende Alternative zur Durchimpfung?

Es gibt keine. Wer rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Dumm dabei nur, dass damit der Gesellschaft geschadet wird.

Seit Juli kann sich jeder Erwachsene impfen lassen, seit Ende September auch die Jugendlichen, hoffentlich ab demnächst auch die 5- bis 11-Jährigen. Diejenigen, die sich der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber bewusst entziehen, schaden denen, die aus medizinischen Gründen nicht impfbar sind.

Diesen Standpunkt bestätigt die absolute Mehrheit der Experten - und leider auch das aktuelle Geschehen.

Jeder Infizierte ist einer zuviel und jeder Tote!

...übrigens meine Ansicht seit Beginn der Pandemie, gebetsmühlenartig wiederholt. Wird deshalb nicht falsch!

peter2tria 15.11.2021 16:14

@ayreon - Das ist aber zu kurz zusammengefasst.
Ja, und Weitergabe, aber mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit (und Intensität) und das macht den Unterschied aus Sicht der Gesellschaft.
Für Bereiche mit Personen mit einem sehr hohem Risiko sich anzustecken, muss dann immer getestet werden, auch geimpft.

Crimson 15.11.2021 16:24

@guenter_w: es geht mir um Deinen Ton, Deine immerwährenden pauschalen Anschuldigungen, Abqualifizierungen (ok, damit bist Du leider nicht allein), ... ich finde das u.a. recht kurz nach einer verständlichen Bitte um Mäßigung mindestens suboptimal. Leuten, die so argumentieren, höre ich nicht ernsthaft zu.

@peter2tria: das "wesentlich" befindet sich in Diskussion - es steht zu befürchten, dass es deutlich geringer ausfällt, als erhofft und den Vorteil durch enges/volles 2G sogar zunichte macht. Man sollte IMO davor die Augen nicht verschließen, Vorsicht ist auch weiterhin besser.

minolta2175 15.11.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2222043)

Das wäre eine Zahl, aber wie viele sind bis da verreckt.

turboengine 15.11.2021 16:55

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2222049)
weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können.

Das bezweifle ich. Welche Bevölkerungsgruppen sollen das sein? Laut RKI gibt es so gut wie keine medizinischen Gründe.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html

peter2tria 15.11.2021 17:00

@Crimson
Es geht erst mal darum, längerfristig den R-Wert unter 1 zu bekommen. Damit wird man erreichen 'zur Normalität' zurückzukehren zu können.
'Wesentlich' ist sicherlich ein spannendes Wort hier, aber solange der R-Wert längerfristig unter 1 kommt, haben wir den entscheidenden Schritt.
Wie steil die Kurve dann nach unten zeigt, ist der Gradient erst der zweit wichtigste Faktor (also ob wesentlich oder nicht) - natürlich ist schneller besser.

Und ja: es darf auch mehr sein als 2G - ich hatte das in meinem Text ja auch schon angemerkt.

Nur solange wir nicht mal 2G im großen Stil haben, glaube ich momentan nicht an eine schnelle Erholung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.