SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

hpike 15.12.2015 15:09

Kann ich dir wohl sagen was ich machen würde. Ich würde mein Sony Zeugs verkaufen, meine Sigma DG umbauen lassen und auf Canikon umsteigen.

ericflash 15.12.2015 15:14

Ich würde solange mit meinen beiden A99 fotografieren bis sie zerfallen und dann schauen was es aktuell am Markt gibt. Mein Schätzchen das 135mm 1.8 und das 100mm 2.0 würde ich behalten und versuchen irgendwo zu adaptieren. Wenn das nicht mehr geht muss sowieso neu angeschafft werden. Bis dahin sollte ich das Geld für einen Umstieg auch haben. Alle anderen Objektive aus meinem Fundus sind auf der Stelle ersetzbar.
Sony 50 1.4
Tamron 24-70
Minolta 50mm 2.8 Macro
Tamron 70-200 2.8

Alles Linsen die es in anderen System auch gibt, also ich bin da sehr entspannt.

steve.hatton 15.12.2015 15:21

[QUOTE=laurel;1771001]
Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1770997)
Diese Schritte sind wirklich nicht geeignet, um das Vertrauen in die Fortführung des A-Bajonetts zu steigern, auch wenn das vielleicht nicht die großen Märkte für das A-Bajonett waren.

Ich möchte nicht boshaft sein oder einfach nur quertreiben .
Ich bin einfach nur realistisch .
Was würdest du machen wenn die A Mount Produktpalette in Österreich und Deutschland nicht mehr verfügbar ist ??
Auf der einen Seite preist Sony den Einstieg ins Profisegment an mit angeblich verbesserten Service , auf der anderen Seite stellt Sony selber den Verkauf in gewissen Ländern ein .
Das ist doch schizophren .

Wo wurde denn was eingestellt?

War die Australien-Meldung nicht schon wieder revidiert worden ?

laurel 15.12.2015 15:26

Australien , Taiwan
Werden wir ja sehen ob weitere Länder oder Inseln folgen .
mfg

Aber vieleicht oder hoffentlich stellen sich diese Meldungen noch als bullshit heraus .

hpike 15.12.2015 15:30

Interessiert mich sowieso nicht solange A-Mount hier in Deutschland weiterhin erhältlich ist. Natürlich würde ich mein A-Mount solange weiterhin nutzen wie es funktioniert, das habe ich eben vergessen zu schreiben.

alberich 15.12.2015 15:33

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1771013)
Werden wir ja sehen ob ... oder Inseln folgen .
.

Ja. Bei den Andamanen und Nikobaren habe ich ein ungutes Gefühl.

NetrunnerAT 15.12.2015 15:34

Australien kann man schwer mit dem Rest der Welt vergleichen. Dort wird Technik oft Übersee bestellt. Das kann man eher als Grund sehen, warum kein A-Mount verkauft wird.

dinadan 15.12.2015 15:35

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1771012)

War die Australien-Meldung nicht schon wieder revidiert worden ?

Pssst. Hier im Untergangsthread zählt das nicht :crazy:

NetrunnerAT 15.12.2015 15:56

Nicht gelesen....Danke.

matteo 15.12.2015 17:24

Sehe es ähnlich wie Klaus:
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1770624)
Ich weiss aber ehrlich nicht, wo Sony die A99II derzeit positionieren sollte. Es müsste eine Allround-Kamera werden, die gegen z.B. die Nikon D750 antritt, also im gemässigten Preissegment. Und das wird schwer.

Eine Canon 1Dx Killer würde floppen, ohne dass Sony konkurrenzfähige (auch im Preis!) 1.4/85, 2/200, 2.8/300, 2.8/400, 4/500, 4/600 und 5.6/800 Objektive daherbringt.

Eine aufgepeppte A99 mit 24MP und schnellerem AF...Haben die A-Mount User dafür wirklich 2 Jahre gewartet?
Ein geniales Feature wäre für mich ein Hybridmount (E/A-Mount)...sehe ich aber als sehr unwahrscheinlich an...

hpike 15.12.2015 17:37

2 Jahre darauf gewartet? Was sollen den Canikon User sagen, wann kam denn bei denen das letzte mal etwas revolutionäres?

matteo 15.12.2015 18:10

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771041)
Was sollen den Canikon User sagen, wann kam denn bei denen das letzte mal etwas revolutionäres?

Seit wann müssen die "revolutionär" sein? Dort besteht das Kundensegment aus Berufsfotografen die eine neue Kamera quasi abonniert haben.

hpike 15.12.2015 18:17

Eben, revolutionäre muss das halt bei Sony auch nicht sein. Hauptsache gut. Hybridmount wäre genau das, also revolutionär. Aber ich würde es auch ohne kaufen. E-Mount und das adaptieren von alten und wohlmöglich noch fremden Objektiven von Canikon interessiert zumindest mich nicht die Bohne. Da könnte ich gleich zum E-Mount wechseln.

matteo 15.12.2015 18:33

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771052)
Aber ich würde es auch ohne kaufen.

Ich nicht....Und von den paar wenigen Leuten die eine A99 besitzen und den noch weniger Leuten, die dann ein "Upgrade" auf die A99II machen....damit verdient Sony keinen Cent....
By the way: Habe noch NIE eine A99 in "freier Wildbahn" gesehen...mal abgesehen vom Stammtisch;)

hpike 15.12.2015 18:37

Na da bin ich ja beruhigt, das du die Käuferschicht bereits kennst, wahrscheinlich persönlich. :lol:

twolf 15.12.2015 18:49

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771041)
2 Jahre darauf gewartet? Was sollen den Canikon User sagen, wann kam denn bei denen das letzte mal etwas revolutionäres?

Nu ja ein neues 400 2.8, 500 f4 und ein 600 f4 wären bei Sony eine Revolution, bei nikon normal.

hpike 15.12.2015 18:55

Ja, aber momentan sprechen wir von Kameras. Das bei den Objektiven was getan werden muss ist klar.

Edit: Ein 500f4 gibt's auch bei Sony. Aber das sollte hier keine Rolle spielen. Es geht wie gesagt um Kameras.

wwjdo? 15.12.2015 19:04

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1771067)
Nu ja ein neues 400 2.8, 500 f4 und ein 600 f4 wären bei Sony eine Revolution, bei nikon normal.

Aber auch nur, weil Canon mit seinen leichten und qualitativ überragenden Superteles gehörig Druck gemacht hat. :P

goethe 15.12.2015 19:14

[QUOTE=laurel;...
Was würdest du machen wenn die A Mount Produktpalette in Österreich und Deutschland nicht mehr verfügbar ist ??

[/QUOTE]

Wie bereits einmal erwähnt, bin ich über Minolta wie die Jungfrau zum Kind bei Sony gelandet. Die reichhaltige Anhäufung meiner Ausrüstungsgegenstände im A-Mount machen mich zwecks Markenwechsel inflexibel. Andererseits erzeugt bei mir persönlich die Produktpalette der Marktführer keine Begeisterungsstürme aus.
Konkret: Ich würde wie bisher weiter im System bleiben und gegebenenfalls im Abverkauf hier und dort vielleicht nochmals zugreifen.
Einen Systemwechsel innerhalb der Marke Minolta habe ich rückblickend bereits ebenfalls überstanden: Von MD auf AF!
Bei meinen letzten Anschaffungen im A-Mountsystem (Sigmas 35 und 50 mm Art-Objektive) war ich mir der angesprochenen Problematik bereits voll bewusst und habe trotz alledem ohne es zu bereuen investiert.:crazy:
Klaus

matteo 15.12.2015 19:27

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771070)
Es geht wie gesagt um Kameras.

Ja...um Kameras mit WechselOBJEKTIVEN...

und dann wären wir wieder da:

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1771067)

goethe 15.12.2015 19:29

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771060)
...Habe noch NIE eine A99 in "freier Wildbahn" gesehen...

- Qualität steht vor Quantität!

- Wahrscheinlich hast du in "freier Wildbahn" bisher auch nicht die richtigen Leute
getroffen?

Klaus

matteo 15.12.2015 20:00

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1771088)
- Qualität steht vor Quantität!

Genau...und mit beidem kann Sony nicht brillieren....oder wie war das noch mal mit den Qualitätskontrollen?
http://www.lensrentals.com/blog/2015...ss-bench-tests

hpike 15.12.2015 20:03

Ich hab übrigens auch noch NIE eine D4 in "freier Wildbahn" gesehen.

wus 15.12.2015 20:50

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1770651)
Damit - aufgrund technischer Überlegenheit - schon wieder konkurenzlos in seinem Segment.

Träum weiter. Das hat Sony wohl bei Einführung der A99 auch gedacht. Und was hat's gebracht :?:

Sicher, ein paar Leute die schon vorher A-Mount verwendeten haben sie gekauft. Aber sonst wohl nur wenige. Und die A-Mount User sind seither eher weniger geworden, nicht mehr. Viele sind ja inzwischen auf E-Mount umgestiegen, einige auch auf andere Hersteller. Die A58-Käufer kannst Du im Hinblick auf eine A99 vergessen, von denen dürften sicher nur sehr wenige eine teure VF-Kamera kaufen.

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1770664)
Gibt es eigentlich schon einen Nachfolge-Thread für die A99M2?
Muss ich schnell einen eröffnen

Must Du nix eröffnen, gibt's schon.

goethe 15.12.2015 20:57

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771060)
...Und von den paar wenigen Leuten die eine A99 besitzen...

Nun, als ich zwischen Mai und Juni an der Ostsee in Zingst am sog. "Umweltfotofestival" teilnahm, war ich zumindest nicht der einzigste, welcher mit einer A 99 öffentlich unterwegs war. Dem Gehäuse angemessen mit dem Elchleder-Kameragurt von Eddycam.
Übrigens: In der persönlichen Wertschätzung meiner A 900 gegenüber, habe ich auch dieser vor kurzem ebenfalls einen Eddykam Elchledergurt gegönnt.
Beide haben es verdient!
Klaus

Man 15.12.2015 21:14

Ich vermute, für das Thema ist es völlig egal, ob ich oder jemand anderes schon mal eine A99, D4 (die habe ich tatsächlich schon mal bei einem Hochzeitsfotografen im Einsatz gesehen) oder D1x in freier Wildbahn gesehen hat oder nicht.
In der Regel wird man sich die Kamera kaufen/nehmen, die das bietet, was man benötigt und dazu noch in finanzieller Reichweite liegt.

Bei Kameras mit Spiegel gibt es bei Sony keine Qual der Wahl (es gibt ja nur die A99), bei Canon und Nikon dann vielleicht doch.

Ich denke schon, dass es Sinn machen würde, mindestens 2 Modelle am Start zu haben: einen "Überflieger" in dem man als Marke zeigt, was machbar ist (leider ziemlich unbezahlbar für die meisten einschließlich mir) und ein etwas einfacheres und vor allem preiswerteres Modell, das dann auch für einige finanzierbar ist.
Die "einfacheren" Modelle müssen dabei nicht unbedingt unbrauchbar sein: Canon D6 oder D5III bzw. Nikon D750 oder D810 bieten jeweils sehr viel zu vergleichsweise (verlichen mit D1x oder D4) erträglichen Preisen.

Mit nur einem schon etwas älteren (ich meine, die aktuelle Canon 5DIII wäre ähnlich "alt", die D750 und D810 sind neuer, da die Vorgängermodelle von Nikon Hardwareprobleme hatten und deshalb ersetzt werden mussten) VF-Modell kann man höchstens die Aufsteiger aus dem eigenen Lager, die ihre Objektive ohne Einschränkungen weiter verwenden möchten, zufrieden stellen.
Und wenn man sich das hier so durchliest ansgeblich noch nicht mal die - da bin ich halt die Aunahme. Bitte nicht verwechseln mit "ich kann mir gar nicht vorstellen, was die A99 besser machen könnte" - da gibt es, wie bei den Konkurrenzmodellen auch, schon so einiges.
Ich freue mich jedenfalls nach wie vor auf einen Sony-VF-Nachfolger (oder höherwertige Ergänung zur weiter im Verkauf bleibenden A99?) mit A-Mount - und wenn es Hausmannskost (<2.000,00 EUR) und Protzmodell (4.000,00 EUR) geben sollte, wäre das ja auch nicht schlecht.

vlG

Manfred

heischu 15.12.2015 22:16

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771052)
Hybridmount wäre genau das, also revolutionär.....Da könnte ich gleich zum E-Mount wechseln.

Mhhh... E-Mount ist doch im Prinzip ein Hybrid...
A und E an einem Bajonett wird ohne Adapter sowieso nicht sinnvoll funktionieren.
Warum sollte man also einen XYZ Mount konstruieren, an dem dann je nach Bedürfnis ein A oder E Mount angeflanscht wird???

Ich denke mittlerweile, das es immer unwahrscheinlicher wird, das Sony eine A-Mount VF "Bombe" bringt...
Die SLT Folie birgt immer einen Nachteil gegenüber der Konkurenz und das wird sich auch wohl zukünftig nicht ändern, erst wenn sie obsolet wird.
Um weitere Canikon User zu überzeugen, dürfte ein Profi E-Mount Body viel mehr Interesse wecken. Zumal auch dort, nun nach und nach, die lichtstarken Zooms kommen sollen...
Ich bin eher der Meinung, das eine große E-Mount + neuen LA-EA4 kommt.
Ein LA-EA4 MkII, mit verbessertem AF der 77II und auch für A-Mount wäre gesorgt.

Eine A99II, die aufgrund der Folie immer noch hinter D750/810 zurück liegt, wäre zumindest für mich, kein Kaufanreiz. Auch nicht mit A77II AF und 5-Achsen Stabi...

Da müßte dann eher sowas wie 36mpx, High ISO besser als 7r (D810), AF > A77II, Spiegellos, 5-Achsen Stabi, 15 Bilder/Sek., 16Bit RAW, Touchscreen, USB 3.1, 2x SD UHSII usw. kommen...

hpike 15.12.2015 22:29

Drum sagte ich ja, das ich dann gleich zum E-Mount wechseln könnte wenn ich Hybrid haben möchte.

mick232 15.12.2015 22:33

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771086)
Ja...um Kameras mit WechselOBJEKTIVEN...
und dann wären wir wieder da:

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Bei Sony ist damit nicht gemeint, dass du die Objektive an der Kamera wechseln kannst sondern dass du alle paar Jahre deine komplette Objektivpalette wechseln musst, weil neue Kameras mit den alten Objektiven nicht mehr kompatibel sind.

heischu 15.12.2015 22:56

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1771184)
Drum sagte ich ja, das ich dann gleich zum E-Mount wechseln könnte wenn ich Hybrid haben möchte.

OK, dann hatte ich den Zusammenhang falsch verstanden... :oops:

Giovanni 15.12.2015 23:01

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1771128)
Übrigens: In der persönlichen Wertschätzung meiner A 900 gegenüber, habe ich auch dieser vor kurzem ebenfalls einen Eddykam Elchledergurt gegönnt.
Beide haben es verdient!

Warum, was haben die Elche dir getan? :roll:

weris 15.12.2015 23:33

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1771199)

Aber der Einfluss auf die Zukunft des Sony :a: Systems ist jedenfalls nicht zu unterschätzen!;)

Ellersiek 16.12.2015 08:04

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771103)
Genau...und mit beidem kann Sony nicht brillieren....oder wie war das noch mal mit den Qualitätskontrollen?
http://www.lensrentals.com/blog/2015...ss-bench-tests

Der Beta-Test ist ja nun schon fast zwei Monate alt. Gibt es von mittlerweile auch eine fertige Version?

Was hat eigentlich ein Beta-Test mit der Quantität und Qualität zu tun?

Gruß
Ralf

Ellersiek 16.12.2015 08:54

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1771123)
...Und die A-Mount User sind seither eher weniger geworden, nicht mehr...

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1770511)
Sony gewinnt doch Kunden mit :a:58 und :a:77II, die sich verkaufen, wie geschnitten Brot....

Jetzt bin ich irritiert: A-Mount-User sterben aus oder vermehren sich wie geschnittenes Brot?

Gruß
Ralf

wiseguy 16.12.2015 09:01

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1771270)
Jetzt bin ich irritiert: A-Mount-User sterben aus oder vermehren sich wie geschnittenes Brot

Sowohl als auch, je nach Weltregion! ;-)

DiKo 16.12.2015 09:16

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1771270)
Jetzt bin ich irritiert: A-Mount-User sterben aus oder vermehren sich wie geschnittenes Brot?

Sie werden älter... einige gehen auf wie Hefeteig, andere den Gang jedes irdischen Lebens...

Gruß, Dirk

matteo 16.12.2015 10:52

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1771263)
Was hat eigentlich ein Beta-Test mit der Quantität und Qualität zu tun?

Nix Beta...es geht hier um Alpha :P

Wenn eine A99II nicht eine technische Sensation mitbringt (wie zBsp. eben einen Hybridmount) und einfach wie eine "simple" D750 daher kommt, würde ich zwar nicht von "Tod", aber von "künstlicher Lebenserhaltung" darf man dann ruhig sprechen.

dinadan 16.12.2015 11:10

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771306)
aber von "künstlicher Lebenserhaltung" darf man dann ruhig sprechen.

Nein, wenn nach drei Jahren ein verbesserter Nachfolger erscheint ist das ganz normale Modellpflege.

Orbiter1 16.12.2015 11:20

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771306)
Nix Beta...es geht hier um Alpha :P

Wenn eine A99II nicht eine technische Sensation mitbringt (wie zBsp. eben einen Hybridmount) und einfach wie eine "simple" D750 daher kommt, würde ich zwar nicht von "Tod", aber von "künstlicher Lebenserhaltung" darf man dann ruhig sprechen.

War denn dann die D750 bei Nikon auch "künstliche Lebenserhaltung", denn großartige technische Sensationen hat sie ja bei der Markteinführung auch nicht aufgewiesen?

goethe 16.12.2015 11:46

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1771199)

Weshalb sollten sie?
ELCHE vermitteln eine positive Assoziation:top:
So ist der Elch ein ausgeprägter Individualist!
Herdenmentalität ist ihm fremd...:crazy:
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.