SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

perser 06.02.2025 18:03

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2321205)
Während bei uns Kirchen oft große Gebäude sind, welche die Stadtsilhouette prägen, sieht es in den USA vielerorts anders aus. Heute drei Bilder von der Trinity Church in Boston am Copley Square. Die Kirche wurde 1877 im Stil der Neuromanik fertiggestellt und wirkt neben dem in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen John Hancock Tower mit 241m Höhe winzig.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wahrlich ein auffälliger Kontrast! Dabei ist diese Kirche gar nicht so klein, wie Wikipedia verrät, nämlich 64 m hoch. Damit wäre sie, wenn sie frei stünde, schon eine beachtliche Landmarke. Errichtet wurde sie, wie zu lesen ist, in einem früheren Watt-Gebiet, weshalb sie - um ihr Stabilität zu geben - auf 4500 Holzstämme gegründet wurde. Diese hatte man 9 m tief in den Boden getrieben.

perser 06.02.2025 18:07

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 2321207)

Bild in der Galerie

Die Bunte Kerke wirst Du niemals so zu Gesicht bekommen, wie sie auf dem Foto aussieht. Von außen wirkt sie unscheinbar.

Danke für die ausführliche Aufklärung, Gottlieb! Auch wenn ich vermutlich die Hälfte dessen, was Du da so fachkundig erläuterst, nicht wirklich schnalle...;)
Aber spannend allemal. Was denn heute so alles möglich ist!

perser 06.02.2025 18:18

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2321226)
Florenz, die Kirche Santa Maria Novella:
Ich zeige ein paar Seiten aus meinem Fotobuch über Florenz.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Starke Sache, Namensvetter!! :top:

Ich mache auch Fotobücher, bekomme dafür viel Anerkennung, aber in der Regel geht es dabei doch um Menschen, entweder Familie und Freunde oder Begegnungen auf Reisen. Solche thematischen Bücher habe ich bisher nicht gemacht. Beeindruckt mich aber sehr - bis hin zur farblichen Abstimmung, selbst bei der Schrift.

In welchem Format hast Du es gestaltet? Lässt Du auf Fotopapier drucken? Matt oder glänzend? Machst Du es nur für Dich oder auch zum Verschenken?

perser 06.02.2025 18:29

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2321229)
An der Stelle, wo angeblich dereinst Baby Moses im Körbchen am Nilufer gefunden wurde, steht heute die Ben Ezra Synagoge. Kein beeindruckendes Bauwerk und der Nil ist heute weiter weg.

Ich habe nur wenige Fotos, aber immerhin eine bedeutungsschwangere geschichtlich religiöse Location

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich finde alle Synagogen, in denen ich bisher war, irgendwie schon beeindruckend. Auch diese in Kairo macht mächtig etwas her. Erst Recht, wenn man sich im Netz weitere Fotos dazu anschaut. Jüdische Bethäuser haben einfach alle einen Hang zum Bombastischen. Und bedeutungsschwanger ist diese Synagoge ob ihrer Moses-Legende ganz sicher... Danke fürs Zeigen!

perser 06.02.2025 18:38

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2321230)
St. Georgs-Kirche in Madaba, Jordanien

Bild in der Galerie

Wer Jordanien besucht, kommt an der griechisch-orthodoxen St. Georgs-Kirche in Madaba nicht vorbei. Sicher ein Kleinod, allein jenes berühmten spätantiken Bodenmosaiks wegen, das eine noch fragmentarisch erhaltene Landkarte darstellt. Dabei wirkt die Kirche von außen eher unauffällig und fast neu.

bruno5 06.02.2025 18:44

Mit dem Bau der heutige Kathedrale von Orléans wurde 1601 begonnen. Mit den Arbeiten am Westportal wurde 1739 begonnen. Die alte romanische Fassade wurde abgerissen und eine neue errichtet. Die Arbeiten zur Errichtung der beiden Türme über der Westfassade wurden erst 1829 abgeschlossen. Das nördliche Rosettenfenster des Querschiffs trägt den lateinischen Wahlspruch von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig: „Nec pluribus impar“. In der Mitte der Rosette sieht man das zum Sonnenkönig passende Symbol: Einen menschlichen Kopf, der von Sonnenstrahlen umgeben ist. Die Kathedrale von Orléans ist keine klassische gotische Kathedrale sondern eine Kirche im Stil der Nachgotik.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 06.02.2025 18:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2321234)

Als wir auf dem Petersplatz waren, ist für mehrere Minuten der Strom im Vatikan ausgefallen. Es kam nur etwas Licht aus der Stadt Rom zwischen den Kolonnaden hindurch, was für eine Langzeitbelichtung reichte.

Bild in der Galerie

Wozu ein Blackout alles gut sein kann, wenn der Richtige damit richtig umzugehen weiß... ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2321234)
Ein paar Impressionen vom Petersdom:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Makellose Innenaufnahmen von der wichtigsten Kirche der Christenheit! :top: Legst Du die Kamera dazu auf den Boden oder hast Du ein Stativ am Mann?

perser 06.02.2025 19:05

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2321240)

Man mag nicht glauben, dass das eine katholische Kirche sein soll. In ihrer hellen Schlichtheit erinnert sie eher an nordeuropäische Gotteshäuser, etwa den Dom in Helsinki. Und ich finde, Du setzt sie hier passend dazu in Szene.

Wie sah die Kirche denn vorher aus? Hat man im Zuge der Renovierung bzw. Restaurierung katholischen Protz und Zierrat, alte Gemälde oder Stuck entfernt?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2321240)
Weiß vielleicht jemand, wozu die Gegenstände von Bild 4 dienen?

Vielleicht haben das ja die Handwerker liegen gelassen... ;)

perser 06.02.2025 19:13

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2321245)
Mit 16mm bringt man die Kirche nicht ins Bild ohne die Kamera zu verschwenken. Deshalb ist das ein Versuch gewesen das mit mehreren Hochkant Bildern als Panorama aufzunehmen.

:top::top:

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2321245)
Irgendjemand findet immer etwas zu meckern. Aber von "Disneyland" zu sprechen ist schon abartig.

Die das so genannt haben, waren führende Denkmalpfleger in Deutschland. Für die meisten von ihnen gilt der Grundsatz, ein stark versehrtes Baudenkmal lieber in Würde sterben zu lassen, als es künstlich wieder aufzumotzen und damit womöglich seiner historischen Authentizität zu berauben. Und die Frauenkirche ist eben, bei allem Respekt vor den baulichen Leistungen, de facto ein Neubau (über 90 % der Steine wurden komplett neu gefertigt), keine Restaurierung. Dafür benutzen Denkmalexperten eben den Begriff "Disneylandisierung"... Sorry.

perser 06.02.2025 19:19

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2321250)
Zwei Moscheen in Maskat, Oman:

Muhammad Al-Amin Moschee:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sultan Qaboos Moschee:

Bild in der Galerie

Da werden Erinnerungen wach!! Sehr gelungene Nachtaufnahmen. Besonders gefällt mir, wie auf Bild 2 die Moschee scheinbar aus dem Dunkel aufsteigt und am Horizont schwebt. So habe ich es vor zehn Jahren auch erlebt, aber fotografisch nicht so hinbekommen... :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.