SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März 23: Steine (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202126)

kiwi05 10.03.2023 12:24

Steinschlag

Ein gefährlicher Moment, der glücklich ausging, passierte uns auf unserer Neuseelandreise 2005.

Wir wollten an diesem Tag von Clifton zum Cape Kidnappers zur Gannet (Blaufußtölpel) - Kolonie wandern.
Da der Weg dorthin unterhalb der Felsen verlief, mussten wir genau den Gezeitenplan studieren, um die kurze Zeitspanne, in der man unterhalb der Felsen trockenen Fußes gehen konnte, optimal zu nutzen.
3 Stunden für hin und zurück 15km war ein nicht zu großes Zeitfenster für mein Fotografenwandertempo.
Nach nur einer halben Stunde ging es plötzlich nicht weiter, weil vor uns ein Berg abgerutschter Felsen in der Brandung lagen. Kommen wir drüber....eher nicht.
Also warten....blöd ....geht von den 3 Stunden Zeitfenster ab.
Während wir warteten rumpelte es einige hunter Meter vor uns heftig. Wir konnten es erst nicht einordnen. Erst als der Staub aufwirbelte wurde uns klar, daß dort gerade ein heftiger Steinschlag von der obersten Kante der Felsen inklusive diverser Bäume, stattgefunden hat.

Bild in der Galerie

Uns war sofort klar, daß wir ohne unser Hindernis wohl genau an der Stelle des gerade erfolgten Felsabgangs gewesen wären. Puhh, Glück gehabt.

Bild in der Galerie

Es war einige Überredungskunst nötig meine Frau zum Weitergehen zu bewegen.
Gelohnt hat es sich aber in jedem Fall. Der Weg dorthin und das Cap mit der großen Gannetkolonie ist unvergessen.

Bild in der Galerie

Beim Rückweg mussten wir uns ordentlich sputen, weil einen Sicherheitsabstand zu den Felsen wollten wir nun doch haben.

Bild in der Galerie

kiwi05 10.03.2023 12:45

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2270334)
Das sind alles Steine, und zwar Naturstein von der exklusivsten Art. ......

Die per Bodypainting sehr originell und stimmig angepassten Mädels ....

Es war nicht leicht (erst recht für mich :?), in der bewusst abgedunkelten Messehalle und bei der eigenwilligen Beleuchtung durch bodennahe grelle Kugelleuchten ....

Die zusätzlichen Hingucker vor den tollen Natursteintafeln sind von Farbe und Muster her gut eigenpasst. Und der Kontrast von "Hart" und "Weich" ist zudem reizvoll.:top:

Die auf den glattpolierten Steinflächen reflektierenden Scheinwerfer sind leider wirklich störend.

Aber wie bei Wildlife gilt auch hier: Das war eben so vor Ort.;)

perser 10.03.2023 13:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270337)
Da der Weg dorthin unterhalb der Felsen verlief, mussten wir genau den Gezeitenplan studieren, um die kurze Zeitspanne, in der man unterhalb der Felsen trockenen Fußes gehen konnte, optimal zu nutzen.
3 Stunden für hin und zurück 15km war ein nicht zu großes Zeitfenster für mein Fotografenwandertempo.

Respekt, Respekt! Ich bin, denke ich, nicht gar zu ängstlich, aber allein schon 15 km in drei Stunden auf felsigem Untergrund (noch ohne Fotopausen gerechnet) wären mir bereits recht gewagt angesichts des Gedankens, ggf. von der Flut an die Klippen gedrückt zu werden...

Und dann noch der Steinschlag! Deine Frau muss ja ein Urvertrauen in Dich haben!! :top: Meine hätte da wohl gestreikt, trotz der Blaufußtölpel, die sie durchaus mag... (wir sahen sie in Mexiko)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270337)

Aber die Bilder lohnten es natürlich allemal!! :top:

kiwi05 10.03.2023 13:30

Ich bin Ende der 70er und Anfang der 80er Motorradrennen (250ccm) gefahren.
Schon damals hat mich meine Frau begleitet……das war die wohl schlimmste Zeit für sie.:zuck:

jsffm 10.03.2023 13:32

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2270276)
Eine der bekanntesten Steinansammlungen der Bretagne :)

Bild in der Galerie

Hier findet man sehr interessante Stein-Motive

Bild in der Galerie

ingoKober 10.03.2023 19:12

Neulich in Namibia gab es auch viele Steine...der Mitreisende im Hintergrund darf als Maßstab dienen.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 10.03.2023 19:16

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2270356)
Hier findet man sehr interessante Stein-Motive

Bild in der Galerie

Ab er je nach Interesse stellt man auf unterschiedliche Bereiche scharf.

Immerhin: Steine sind auch drauf auf meinem Bild ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 10.03.2023 19:21

Zum Erkennen ists scharf genug.;)

Möve am Pointe du Raz….mit ausnahmsweise mildem Gezeitenstrom.:top:

kiwi05 10.03.2023 19:29

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2270356)

Der Leuchtturm heißt im übrigen themenkonform Phare de Men Ruz….roter Stein.

mbert 10.03.2023 19:31

.. da ist barfuß nicht klug

Was Steine angeht, hat Mallorca einiges zu bieten. Heute zeige ich, was mich erst im Südosten am Strand beeindruckt hat, dann (dieselbe Sorte Stein? ich habe nicht recherchiert) in ähnlicher Weise deplaciert und so gar nicht anheimelnd beim Spazierengehen nahe Lluc. Als hätten Riesen gespielt - nur dass die bei dem scharfen und spitzen und harten und bedrohlichen Zeug ordentliche Hornhäute gehabt haben müssten ...

Bild in der Galerie

und das Verrückte: direkt nebenan (ohne Foto) bröckelnder anheimelnd beiger Sedimentstein

Bild in der Galerie

im Tramuntana in guter Spaziergangsentfernung vom Kloster Lluc gibt es einen Felsen, den sie das Kamel nennen. Das ist die Gegend, die durch die Vielzahl solcher und ähnlicher kleiner und größerer Blöcke fasziniert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.