![]() |
Ganz klar. Die Federgabel ist das fahrphysikalisch wichtigste Teil, wenn es weg vom Teer geht. Es ist aber auch das Teil, das wenn es wertig und funktionell sein soll, teuer ist.
Oder umgekehrt, bei dem für die Ausstatter das größte Sparpotential steckt. All denen, denen ich in den letzten Jahren diverse Trekking-Räder zusammengebaut oder zumindest als Komplettrad bestellt habe, hatten eine gute Alu-Starrgabel. Nach dem Motto: Bei begrenztem Budget lieber eine hochwertige Starrgabel, als eine billige Federgabel, die nur Gewicht ans Rad bringt und für unpräzises Lenken sorgt. |
Mir ist auch aufgefallen das mein kleines Faltrad wesentlich stabiler läuft als das Pedelec mit Federgabel.
Vor allem wenn ich die Hände vom Lenker nehme, dann fängt das Vorderrad dermaßen an zu pendeln dass das Rad stürzt. Auch im stehen in die Pedale zu treten ist fast unmöglich, die Gabel fängt dann fürchterlich an zu schlackern. Alles Dinge die beim Faltrad nicht auftreten, ist komplett ohne Federung, aber durch die Ballonartigen Reifen (Schwalbe Big Apple) noch recht komfortabel auch im Gelände. |
Normalerweise kann man eine Federgabel ganz einfach bei Bedarf per Hebelchen blockieren!
|
Du blockierst die Federung, die wackelige Konstruktion bleibt eine wackelige Konstruktion.
Aber alles kommt auf Einsatzzweck und Anforderungsprofil an. Und da sitzen wir beide sicherlich auf unterschiedlichen Planeten. |
Zitat:
ohne Remoze müsste der ungeübte Fahrer zur Verstellung der Plattform anhalten. Ich habe noch nie eine derart billige oder schlechte Federgabel am mtb gehabt, dass ich nicht problemlos in den Wiegetritt konnte. Allerdings mache ich das nur für wenige Meter an Rampen. Nutze doch lieber die Schaltung. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Denke das Blockieren würde auch nichts bringen, die Gabel bleibt sicherlich trotzdem, wie schon hier berichtet, instabil. |
Die Blockiermöglichkeit der Federgabel wird in erster Linie genutzt, wenn man im Wiegetritt bergauf fährt. Das verhindert, daß sich die ganze Fuhre zu sehr aufschaukelt und Energie verpufft.
Mit dem Pedelec fährt man ja ohnehin eher selten im Wiegetritt, oder? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |