SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195417)

kiwi05 08.06.2020 09:03

Ganz klar. Die Federgabel ist das fahrphysikalisch wichtigste Teil, wenn es weg vom Teer geht. Es ist aber auch das Teil, das wenn es wertig und funktionell sein soll, teuer ist.
Oder umgekehrt, bei dem für die Ausstatter das größte Sparpotential steckt.
All denen, denen ich in den letzten Jahren diverse Trekking-Räder zusammengebaut oder zumindest als Komplettrad bestellt habe, hatten eine gute Alu-Starrgabel.
Nach dem Motto: Bei begrenztem Budget lieber eine hochwertige Starrgabel, als eine billige Federgabel, die nur Gewicht ans Rad bringt und für unpräzises Lenken sorgt.

RoDiAVision 08.06.2020 11:46

Mir ist auch aufgefallen das mein kleines Faltrad wesentlich stabiler läuft als das Pedelec mit Federgabel.
Vor allem wenn ich die Hände vom Lenker nehme, dann fängt das Vorderrad dermaßen an zu pendeln dass das Rad stürzt.
Auch im stehen in die Pedale zu treten ist fast unmöglich, die Gabel fängt dann fürchterlich an zu schlackern.

Alles Dinge die beim Faltrad nicht auftreten, ist komplett ohne Federung, aber durch die Ballonartigen Reifen (Schwalbe Big Apple) noch recht komfortabel auch im Gelände.

guenter_w 08.06.2020 11:49

Normalerweise kann man eine Federgabel ganz einfach bei Bedarf per Hebelchen blockieren!

kiwi05 08.06.2020 11:57

Du blockierst die Federung, die wackelige Konstruktion bleibt eine wackelige Konstruktion.
Aber alles kommt auf Einsatzzweck und Anforderungsprofil an.
Und da sitzen wir beide sicherlich auf unterschiedlichen Planeten.

dey 08.06.2020 12:32

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2142515)
Normalerweise kann man eine Federgabel ganz einfach bei Bedarf per Hebelchen blockieren!

Normalerweise nicht. Lockout ist kein Standard. Bei günstigen schon gar nicht. Remoze für den Lenker ist sogar bei höherwertigen Gabeln nur bei xc_race dabei.
ohne Remoze müsste der ungeübte Fahrer zur Verstellung der Plattform anhalten.

Ich habe noch nie eine derart billige oder schlechte Federgabel am mtb gehabt, dass ich nicht problemlos in den Wiegetritt konnte. Allerdings mache ich das nur für wenige Meter an Rampen. Nutze doch lieber die Schaltung. ;)

guenter_w 08.06.2020 12:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2142519)
Du blockierst die Federung, die wackelige Konstruktion bleibt eine wackelige Konstruktion.
Aber alles kommt auf Einsatzzweck und Anforderungsprofil an.
Und da sitzen wir beide sicherlich auf unterschiedlichen Planeten.

Da ich mit meinem Trekking-Bike üblicherweise als schlechteste Oberfläche mal Feld- und Waldwege fahre, fühle ich mich mit meiner Kombination aus ordentlicher Suntour-Gabel und Suntour-Parallelsattelstütze (auf mich angepasst) sowie einem angepassten Sattel eigenlich am wohlsten. Mit meiner persönlichen Sport-Historie habe ich keine Wettbewerbsambitionen in meinem Alter. Freizeitspaß, Landschaftsgenuss und ordentliches Herz-Kreislauftraining stehen bei mir im Vordergrund. Jedem sein Plaisirchen!

kiwi05 08.06.2020 13:00

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2142526)
Mit meiner persönlichen Sport-Historie habe ich keine Wettbewerbsambitionen in meinem Alter. Freizeitspaß, Landschaftsgenuss und ordentliches Herz-Kreislauftraining stehen bei mir im Vordergrund. Jedem sein Plaisirchen!

Ds kann ich 1:1 übernehmen. Die Wettkampfambitionen sind passe, die Gene sind aber immer noch vorhanden.;)

RoDiAVision 08.06.2020 14:04

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2142515)

Geht bei meiner leider nicht.
Denke das Blockieren würde auch nichts bringen, die Gabel bleibt sicherlich trotzdem, wie schon hier berichtet, instabil.

kiwi05 08.06.2020 14:10

Die Blockiermöglichkeit der Federgabel wird in erster Linie genutzt, wenn man im Wiegetritt bergauf fährt. Das verhindert, daß sich die ganze Fuhre zu sehr aufschaukelt und Energie verpufft.
Mit dem Pedelec fährt man ja ohnehin eher selten im Wiegetritt, oder?

guenter_w 08.06.2020 14:28

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 2142551)
Geht bei meiner leider nicht.
Denke das Blockieren würde auch nichts bringen, die Gabel bleibt sicherlich trotzdem, wie schon hier berichtet, instabil.

Nicht Wissen, sondern Meinung! Ich glaube, auch hier gilt der Satz: You Get What You Pay For.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.